Ich nehme mittlerweile das beste passende Ravenol für alle meinen Autos!
Timiboy
Bin auch der Meinung, dass das Öl des Herstellers mit der meisten Werbung nicht gleich das beste ist.
Ich nehme mittlerweile das beste passende Ravenol für alle meinen Autos!
Timiboy
Bin auch der Meinung, dass das Öl des Herstellers mit der meisten Werbung nicht gleich das beste ist.
Moin im Verteilergetriebe ist nur 1 Liter Oel drin und das kostet ca 38 Euro org BMW
Wenn das Oel gewechselt wird müssen auch adaptionswerte zurückgesetzt werden weil sonst der Lamellen abstand nicht mehr passt
Hat der xDrive nicht 4 Getriebe (Automatik, xDrive, Vorder-u. Hinterachse)?
Dass beim Ölwechsel die Stifte zu den Lamellen neu adaptiert werden müssen, wird der schon wissen.
Viele Grüße
Gerhard
Als ich bei meinem F11 das Automatikgetriebeöl habe wechseln lassen, wurden keine Adaptionswerte zurückgesetzt. Habe auch explizit danach gefragt, der Kollege vor Ort sagte mir, so etwas sei nicht notwendig, so lange das Getriebe normal funktioniert (was bei mir der Fall war).
Ich war bei einem ZF-Vertriebspartner.
Moin im Verteilergetriebe ist nur 1 Liter Oel drin und das kostet ca 38 Euro org BMW
Wenn das Oel gewechselt wird müssen auch adaptionswerte zurückgesetzt werden weil sonst der Lamellen abstand nicht mehr passt
Könntest du dazu bitte näher eingehen? Ist das eine Vermutung oder Tatsache?
Hast du diesbezüglich Erfahrung?
Ich möchte es nämlich bei meinem Dicken selbst wechseln. INPA und ISTA hab ich.
Als ich bei meinem F11 das Automatikgetriebeöl habe wechseln lassen, wurden keine Adaptionswerte zurückgesetzt.
Soweit ich mitbekommen habe, ist das aber zwingend nötig, weil sich die Lamellen im Laufe der Zeit halt abnutzen und dann der Abstand zum Stift nicht mehr passt,
Viele Grüße
Gerhard
Ich bin ziemlich überzeugt, dass das nicht notwendig ist.
Ja...Verschleiß tritt auf. Allerdings lernt das Getriebe ständig neu, und gewisse Parameter werden jeden Fahrzeugstart neu gesetzt.
Bei so modernen Getrieben findet Adaption ständig statt. Das bedeutet wenn du die Adaption löschst bzw. zurücksetzt, hat das Getriebe alles vergessen, was es je gelernt hat. Es würde sich nach dem Löschen der Adaption wieder an genau den gleichen Zustand annähern wie zuvor, Verschleiß inbegriffen.
Das ist zumindest meine Auffassung davon bzw. von dem, was ich bisher gelesen und von Fachpersonal erfahren habe. Ob das nun wirklich 100% richtig ist...keine Ahnung. Ein Anruf bei ZF oder einer entsprechenden Servicestelle sollte Klarheit bringen.
Ich habe mich mit der Aussage auch nur aufs Video bezogen. Dort hat das der so erklärt.
Viele Grüße
Gerhard
Ah ok...der Kollege im Video spricht vom Verteilergetriebe. Da habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass das nicht notwendig ist.
Ja...Verschleiß tritt auf. Allerdings lernt das Getriebe ständig neu, und gewisse Parameter werden jeden Fahrzeugstart neu gesetzt.
Bei so modernen Getrieben findet Adaption ständig statt. Das bedeutet wenn du die Adaption löschst bzw. zurücksetzt, hat das Getriebe alles vergessen, was es je gelernt hat. Es würde sich nach dem Löschen der Adaption wieder an genau den gleichen Zustand annähern wie zuvor, Verschleiß inbegriffen.
Das ist zumindest meine Auffassung davon bzw. von dem, was ich bisher gelesen und von Fachpersonal erfahren habe. Ob das nun wirklich 100% richtig ist...keine Ahnung. Ein Anruf bei ZF oder einer entsprechenden Servicestelle sollte Klarheit bringen.
ZF empfiehlt den Ölwechsel bei den Automatikgetriebe je nach Modell zw. 80'000 km und 100'000 km so wie mir das bekannt ist.