Moin,
ich habe mir vor kurzem die originalen Außenspiegelkappen in Carbon für meinen G31 zugelegt. Heute habe ich die Kappen eingebaut und eine kleine Anleitung dazu verfasst.
Ihr verwendet diese Anleitung auf eigene Gefahr, ich hafte nicht bei Fehlern oder Problemen. Sollte aber jedem eigentlich klar sein
Dieses Werkzeug braucht ihr: Schraubendreher für T1 Torx, breiter Schraubendreher schlitz, Kunststoffkeil (sehr wichtig zur Kratzervermeidung) und ggfs. eine kleine Zange, Stift zum Markieren der Anschlüsse.
Zunächst Spiegel unten kräftig drücken, es knackt / rastet etwas:
Dann den Spiegel am oberen Rand mit dem Finger oder dem Kunststoffkeil ruckartig, aber nicht zu fest ziehen, damit sich das Glas vom Motorhalter (das runde Ding mit dem QR Code auf dem Foto) löst. Bei mir waren die Kabel für den Spiegel gerade lang genug um das Glas vorsichtig nach unten "baumeln" zu lassen.
Jetzt müssen diese beiden rot markierten Klammern gelöst werden. Die Klammern sind am auszutauschenden Gehäuse, diese greifen um eine Halterung, die am Korpus ist.
Ich habe diese mit dem breiten Schraubendreher durch Drehen von der Waagerechten in die Senkrechte auseinander gedrückt und gleichzeitig mit dem Kunststoffkeil unter die Kappe gedrückt. Erst die Klammer an der Außenseite, dann die näher an der Seitenscheibe. Man muss etwas probieren, es "klackt" auch, aber nix abbrechen!
Hier kann man die Form der Klammern am Carbonteil gut erkennen.
Nun muss die Blinkerleiste entfernt werden, dazu die beiden Schrauben an den roten Pfeilen mit dem T1 Torx lösen, zur leichteren Bearbeitung kann man den Stecker an dem blauen Pfeil lösen, dieser wird einfach senkrecht nach oben raus gezogen. Nun lässt sich die Leiste mit etwas Gewackel und Geschiebe vom Gehäuse lösen.
Getrennt!
Nun die Blinkerleiste wieder in das Carbongehäuse einklinken und festschrauben. Testen ob der Blinker geht, falls ja, den Rest wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Dabei darauf achten, dass der Carbonaufsatz beim Aufschieben auf den Korpus nicht verkantet, sonst geht es nicht. Blinker nochmal testen und fertig.
Beifahrerseite Carbon, Fahrerseite silber:
Und das Gesamtkunstwerk:
Gesamtdauer der Operation inkl. Fotos: 20 Minuten