Hi,
kann mir jemand sagen, ob die Codierung aus Post #45 mit „Bimmercode“ funktioniert oder benötigt man andere Software?
Die Codierungen sind korrekt.
Hi,
kann mir jemand sagen, ob die Codierung aus Post #45 mit „Bimmercode“ funktioniert oder benötigt man andere Software?
Die Codierungen sind korrekt.
Hi,
die Frage war, ob die Codierung mit „Bimmercode“ machbar ist.
Ha, dann war ich wohl doch recht müde als ich den Post las; das "BimmerCode" habe ich nicht gesehen.
BDC und MGU sollte mit BimmerCode möglich sein, besonders im ExpertenModus. Aber wenn du BimmerCode noch nicht gekauft hast, kaufe dir stattdessen lieber BimmerUtility (gibt auch eine Handy App). Oder frage ob jemand aus deiner Gegend das schnell für dich codieren könnte.
Hey super,
danke für deine schnelle Antwort. Gucke mir Bimmerutility mal an. Hast recht, vielleicht frage ich auch mal in die Runde, ob jemand im Raum Potsdam das codieren kann.
Hi ich hänge mich hier auch mal dran, mein m5 f90 hat ebenfalls besagten entfall der Hecklklappen Steuerung s32x. kann man von aussen erkennen wenn man unterm auto liegt, ob die Smart opener Leitungen dort verlegt wurden? Oder muss zwangsweise der Diffusor ab dafür.
Weiß nicht wie es beim M5 ist, aber die Leitungen sollten sichtbar sein. Würde ich mir den Performance Diffusor aus Carbon anbauen, hätte ich keine Komfortöffnung mehr (da dieser den Bereich abdeckt).
Hast du eventuell ein Bild wie der Sensor verbaut aussieht ?
Den Carbon Diffusor hab ich drin 🤦🏼♂️
vFL: https://www.leebmann24.com/de/…itung-smart-opener-613071
LCI: https://www.leebmann24.com/de/…itung-smart-opener-614830
Das, was da mit den gelben Adern verbunden ist, ist die Sensorleitung unten.
Aus ISTA:
ZitatAlles anzeigenDie berührungslose Heckklappenöffnung stellt für den Kunden ein weiteres Bedienelement für die Heckklappe dar.
Die Betätigung erfolgt mittels gezielter Fußbewegung zum Stoßfänger hin und wieder zurück. Zwei Sensoren (Sensor oben berührungslose Heckklappenöffnung und Sensor unten berührungslose Heckklappenöffnung) erkennen die Bewegung berührungslos über eine kapazitive Messung.
Die berührungslose Heckklappenöffnung hat eine Zwangskopplung zur SA322 Komfortzugang.
Wenn das Fahrzeug mit einer berührungslosen Heckklappenöffnung ausgestattet ist, kann die Heckklappe auch berührungslos geschlossen werden (wenn Heckklappenliftantrieb eingebaut).
Funktionsbeschreibung
Die Funktion für die berührungslose Heckklappenöffnung ist im Body Domain Controller (BDC) integriert. Der Body Domain Controller (BDC) entriegelt die Heckklappe. Das Heckklappenfunktionsmodul (HKFM) öffnet oder schließt die Heckklappe.
Die beiden Sensoren (Sensor oben berührungslose Heckklappenöffnung und Sensor unten berührungslose Heckklappenöffnung) sind an der Auswerteelektronik berührungslose Heckklappenöffnung angeschlossen und messen ständig die Kapazität. Ein Vergleich des zeitlichen Verlaufs der gemessenen Kapazitäten erlaubt die Erkennung bestimmter Bewegungsmuster. Daraus kann eine gezielte Fußbewegung zum Stoßfänger hin und wieder zurück erkannt werden.
Der Sensor oben berührungslose Heckklappenöffnung ist flach und erkennt das Schienbein.
Der Sensor unten berührungslose Heckklappenöffnung ist rund und erkennt die Fußspitzen.
Der Erfassungsbereich in Mitte Stoßfänger ist ca. 60 cm breit.
Ja genau, laut vin sind das die Leitungen von meinem, aber ich dachte man kann das von außen sehen. Muss ich mal auf die Bühne und gucken was da drin ist. Weil ist der Liste steht genau der Entfall wie bei dir drin.