Ja. Und auch über den USB-Export deines Profils.
Bin nur zu faul meinen alten Beitrag zu suchen
Dto. - bin da auch zu faul - nein w/Zeitfaktor alles durchzusuchen . Vielleicht fällt dir ja dazu auf die Schnelle noch was ein.
Viele Grüße
Gerhard
Ja. Und auch über den USB-Export deines Profils.
Bin nur zu faul meinen alten Beitrag zu suchen
Dto. - bin da auch zu faul - nein w/Zeitfaktor alles durchzusuchen . Vielleicht fällt dir ja dazu auf die Schnelle noch was ein.
Viele Grüße
Gerhard
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Es gab da noch so einen Trick beim großen NBT Evo Navi über die Kartenversion auf die I-Stufe zu kommen.
1. Navi Applikation starten und Option-Taste am idrive controller drücken
2. Unterhalb des Einstellungsmenü auf Version.
3. Da steht dann auch NBTevo_Xxxxxxxx, wo xxxxxx für eine Zahl steht.
Wichtig ist hier der Buchtabe X nach dem NBTevo_
4. Hier findest Du dann die I-Stufe zum Buchstabe:
J: 16.11
K: 17.03
L und M: 17.07
N: 18.03
O: 18.07
P und Q: 18.11
R: 19.03
S bis U: 19.11
V: 20.07
W: 20.11
X: 21.03
Y: 21.11
Wenn Du dein Profil über USB-Stick exportierst, findest Du die Version der i-Stufe auch im Klartext in der XML Datei.
Ich bin jetzt bei NBTevo_X21432J, also der iStufe 21.11
Übersicht Änderungen?
Gibt es zu ID6 eine Übersicht der Änderungen der einzelnen I-Stufen?
a) Welche Funktionen wurden ergänzt
b) Welche Funktionen sind entfallen
c) Welche Fehler wurden beseitigt
Ich habe aktuell ID6 mit I-Stufe S15A-18-11-520 und frage mich, ob ich versuchen sollte beim nächsten Besuch beim ein Update mit einzuplanen. Bekannte Fehler können beim Verhandeln helfen.
Ich bilde mir ein, vor dem aktuellen Update (hatte einen sehr alten Softwarestand) noch nicht den Stopptafel-Assistenten ausschalten gekonnt zu haben.
Auch ein Freund von mir der eine Woche nach mir das Update bekam, bildet sich das ein. Jedenfalls piepst das Auto bei mir nun endlich nicht mehr bei jeder Stopptafel.
Die Änderungen der I-Stufe sind BMW-interne Daten und bestgehütet. Offiziell wirst du keinen Changelog oder ähnliches erhalten...
Die Updates verschlechtern i.d.R. erstmal nichts, es werden bekannte Fehler behoben, Assistenzsysteme optimiert oder Funktionen hinzugefügt (z.B. Verkokungserkennung bei den Dieselmotoren).
Ich bilde mir ein, vor dem aktuellen Update (hatte einen sehr alten Softwarestand) noch nicht den Stopptafel-Assistenten ausschalten gekonnt zu haben.
Das ging schon bei meiner i-Stufe aus 2018
Hallo liebe Forumsmitglieder, als Niederländer versuche ich es mit meinem besten Deutsch
Hat jemand eine Idee, wie die freundlichen mit einem i-stufe Update für einen Alpina B5 umgehen? (Basierend auf einem 2019 g31 540i xDrive Touring)
Der Alpina hat den n63 v8 Motor, andere Querlenker und natürlich eine andere Software für das Getriebe und den Motor. Alpina selbst hat eine neue VIN-Nummer angebracht, die alte BMW VIN-Nummer wurde durchgestrichen. In AOS kann nur die bmw VIN Nummer gefunden werden, ISTA+ liest auch nur den Alpina unter der BMV VIN. (ISTA erkennt an, dass der n63-Motor eingebaut wurde)
Die Sorge, die ich habe, ist, dass bei einem normalen i-stufe-Update die von Alpina entwickelte Software überschrieben wird und die Standard-BMW-Software sie ersetzt.
Da wird ein normaler BMW Händler nicht rangieren, wenn er nicht auch Alpina zertifiziert ist.
Du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen. Bevor ein Update über BMW Werkstatt-Tester loslegt, wird das Fahrzeug vor Ort ausgelesen. Dann wird der Fahrzeugauftrag überprüft und die dazugehörigen Datenstände ermittelt. Wenn es Abweichungen gibt (und die gäbe es definitiv bei der von ALPINA verbauten Hardware von Motor und Getriebe), dann würde das Update gar nicht erst starten! Aus diesem Grund können Fahrzeuge mit Nachrüstungen (welche nicht korrekt in den Fahrzeugauftrag geschrieben wurden) auch nicht mehr bzw. nur sehr schwer bei BMW geupdatet werden.
Ich bin mir aber sicher, dass die richtigen Datenstände auch für einen ALPINA hinterlegt sind und das Ganze korrekt zugeordnet abläuft. Falls nicht, dann läuft da eh nix. Einen B58 Datenstand kann man auch sicherlich nicht auf die beiden Motorsteuergeräte des N63 ziehen. Ich hätte da keine Bedenken
@austalia haben die Alpina-zertifizierten Händler dann zusätzliche psdz-Daten speziell für die Alpina? meines Wissens gibt es nur 1 psdz-Daten für alle BMWs und ein Alpina-zertifizierter BMW-Händler wird auch nur das Update über ISTA+ durchführen vermute ich.
Oder wird es doch eine spezielle Alpina-Programmiersoftware geben?