Moin Freunde.
Nachdem die Suchfunktion keine Ergebnisse ergab und auch nicht meine manuelle Suche, starte ich mal für Interessierte das Thema.
der 530d (xdrive) wird wahrscheinlich eines der häufigsten Fahrzeuge hier sein...?
ich fange mal mit meinen Beobachtungen bei meiner Dicken (Name Elli) an.
530 d xdrive M sport Sport Autom Getriebe.
derzeit knapp16.000 km
Habe Sie mit 13.000 gekauft und dann direkt 2.000 von DD nach Madrid abgespuhlt.
diese 2.000 km waren in Dt nur AB und fast 100% gut Stoff.
dann in Frankreich und Spanien ein Mix von 120-150 km/h.
Am Ende zu Hause angekommen laut BC 7,2 Liter.
damit war ich sehr zufrieden.
In den letzten Tagen/ Wochen bin ich fast nur Kurzstrecke gefahren. Sprich 9-17 km einfach. Dazu, weil oft Kinder und Frau dabei waren, die Standheizung vorab laufen lassen. Immer so um die 10 min.
by the way, nach 10 Min SH und einer Außentemp von ~0* ist das Auto sehr mollig warm.
Diese Kombi hat mich nun in den letzten 1.000 km auf einen Verbrauch von guten 9.5 Litern gebracht.
auch hier bin ich voll zufrieden.
Durch den häufigen Einsatz der SH und die Kurzstrecke ist der Anteil der SH am Verbrauch natürlich recht hoch.
ich schätze, pro 100 km habe ich die SH bestimmt 3-4x verwendet. Ich kann es ja nur abschätzen, aber Verbrauch Auto ~8isch und SH knapp unter 2 Litern ergibt für mich Sinn.
ach ja, Abstimmung meistens auf Komfort oder Adapt. Selten auf Sport und noch seltener auf Eco Pro.
Ich würde mich über mehr Erfahrungen freuen.
gerne auch mehr oder andere Kombinationen. Mit oder ohne xdrive. Gern auch Eco Pro oder meistens Sport.
ich nehme gern alles mit damit ich je nach Situation eine Vorstellung habe.