Schaut doch mal im nächsten Winter wann das Öl über 100 geht und evtl noch mal wie warm dann der Öl-Sumpf ist, der nämlich am längsten braucht und dann kennt man die Km und geht einfach danach. Bei meinem ist nach 25km alles auf dem Sollwert, welcher sich auch nach 500 weiteren km nicht mehr als 5% verändert.
Da ich 45 Min zu "jeder" Autobahn habe, ist bei mir, soweiso, wenn dann Feuerfrei auf so einer. Alles im "Inland" geht mit 20% Motorsleistung.
Temperaturanzeige
-
-
1. Warmfahren bevor man Leistung abfordert - und da entscheidet die Öltemperatur
2. Kaltfahren des Turbos
Ja, aber das sind alles ganz alte Hüte und das kennt man doch alles.
Genauso weiß man, dass es einige KM benötigt, sowohl beim warm, wie auch beim kaltfahren.
Andererseits auch immer mal wieder ein wenig aufs Auto verlassen. Tausende von Autofahrer scheren sich nicht einen Hauch dafür und die Fahrzeuge leben, diverse Vorbesitzer haben den Wagen meist anders behandelt, wie wir, die ihre Fahrzeuge besonders pfleglich behandeln wollen, Wenn man aber immer nur auf jede erdenkliche Anzeige, Soll und Ist Werte achtet, verliert es irgendwann den Spaß am fahren und ich nur nur noch Spaß am kontrollieren.
-
Klar sind das alte Hüte, wird aber immer noch oft falsch gemacht und verschleißt halt den Motor schneller.
Und da ist halt die Wassertemperatur einfach das falsche Schätzeisen. Selbst mein 100 PS Polo hatte genau deswegen eine Öltemperaturanzeige serienmäßig und da konnte man sehen, dass eben der zeitliche Abstand von Wassertemperatur und Öltemperatur sowohl beim Aufwärmen, wie auch beim Abkühlen durchaus auseinandergehen und auch wetterbedingt unterschiedlich waren.
Es gab auch einen grund, warum zumindest die früheren M3 Modelle im Drehzahlmesser bei kaltem Zustand die rote Linie bei deutlich weniger Umdrehungen hatten.
All die Hilfsmittel wurden im G3x leider für den "kleinen 6-Zylinder" weggespart, obwohl schon alle Kabel liegen bzw. ein weiter Sensor im Ölsumpf centbeträge gewesen wären.
-
Gut das ich noch Autos habe, bei denen es all diesen Schnickschnack nicht gibt, die trotz artgerechter Haltung noch leben und gut fahren, denn damit sind sie für mich Beweis genug, dass es auch ohne den ganzen Firlefanz geht
Es leben die Oldtimer .
Viele Grüße
Gerhard
-
Die Diskussion ist müßig, wenn wir alle nur kaufen würden, was wir benötigen, dann würden alle Dacia oder so fahren. Niemand braucht einen BMW.
-
Nee, darum gehts ja nicht. Aber einfach auch mal die Autos fahren und nicht permanent einen feuchten Zwickel bekommen.
Einen 6GT Kaufen hat sicherlich nichts mit Vernunft zu tun und bei einem G30/31 siehts genauso aus.
-
Keine Sorge, der Fahrspass kommt bei mir definitiv nicht zu kurz
-
Wozu eigentlich?
Spielerei kann ich ja verstehen, dass man das vielleicht haben möchte, aber gibt es auch einen sinnvollen Grund ?Die Anzeige ist der sinnvollste Grund überhaupt. Alles andere ist unwichtig 😉 hat mit Spielerei nichts zu tun.
-
Ok, also ohne wirklich wichtigem Grund.
Danke, hätte ja auch etwas wichtiges sein können.
-
. . . . dann würden alle Dacia oder so fahren.
Wenn man sich so die Off-Road-Eigenschaften von 4x4-Dacia vs. Audi-Quattro anschaut . . . . .
Ist aber weit vom eigentlichen Thema - sorry .
Viele Grüße
Gerhard