Das kann schon sein, dass die Temp.-Anzeige mit dem TwinTurbo im G31 zusammenhängt, den der E61 nicht hatte - oder?
Viele Grüße
Gerhard
Das kann schon sein, dass die Temp.-Anzeige mit dem TwinTurbo im G31 zusammenhängt, den der E61 nicht hatte - oder?
Viele Grüße
Gerhard
Der G30 hat als 530d Vorfacelift genauso einen Turbo wie auch schon der E39, E60 und F10.
Erst seit dem LCI sind sämtliche Dieselmotoren Biturbo.
BMW verwendet den „TwinPowerTurbo“ Schriftzug auch für Motoren, die einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verwenden.
Warum der E60 keine Temperaturanzeige hat(te) kann dir wohl nur ein Controller von BMW erklären.
Beim E60 lies sich die momentan Verbrauch um Codieren auf Öl Temperatur
Ich müsste mal schauen ob ich noch Bilder haben .
Beim G30 wäre das schon nice zumindest im Sportmodus
Beim G30 wäre das schon nice zumindest im Sportmodus
Absolut Nice wäre das
BMW verwendet den „TwinPowerTurbo“ Schriftzug auch für Motoren, die einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verwenden.
Soweit ich mich erinnere, hatte der E61 diesen Schriftzug nicht. Wohl aber der G31.
Heißt das nun, dass beide Modelle den gleichen, einen Turbolader haben?
Viele Grüße
Gerhard
Martino
Wie von den vorpostern erwähnt, ist das beim G30 ja ein Mischmasch aus Öl und Wasser. Also zumindest nicht komplett sinnlos. Außerdem kann man ja so zumindest grob abschätzen wies dem Motor geht. Ein paar Grad auf oder ab sind ja nicht so tragisch.
Ja Gerhard, beide Modelle haben nur einen Turbolader.
Nachdem aber 3 Motorengenerationen (M57, N57, B57) im Spiel sind, denke ich nicht dass die Turbos viel miteinander zu tun haben.
lG
Ja Gerhard, beide Modelle haben nur einen Turbolader.
Nachdem aber 3 Motorengenerationen (M57, N57, B57) im Spiel sind, denke ich nicht dass die Turbos viel miteinander zu tun haben.
Vielen Dank für deine Erklärung. So was dachte ich mir schon.
Kannst du erkennen, inwieweit sich die Turbos unterscheiden?
Viele Grüße
Gerhard
Die "alten" Turbolader waren einfache VTG-Turbos, in welche der Abgaskrümmer von allen Zylindern gesammelt gemündet hat.
Als TwinPower Turbo bezeichnet BMW die sogenannten TwinScroll-Lader. Im Endeffekt wird hier nur der Abgaszufluss auf zwei Kanäle aufgeteilt. Und zwar von den Zylindern, welche den größten/gleichmäßigsten Zündabstand zueinander haben. Dadurch entstehen gleichmäßige Abgaspulse, welche dann aus zwei Kanälen auf EINE Abgasturbine des Turboladers treffen ("Twin Power") --> Hierdurch lässt sich mehr Energie aus dem Abgas für den Turbo entziehen.
Hat mit der Motortemperatur erstmal nichts zu tun - ich denke, der Entfall der Temperaturanzeige hatte die gleiche Motivation, wie der Entfall des rechten abblendenden Spiegels Eine Anzeige der Öltemperatur würde ich mir dennoch wünschen. Kann man da nichts codieren? Mit den üblichen Apps lässt sich diese auf jedenfall auslesen...
Die "alten" Turbolader waren einfache VTG-Turbos, in welche der Abgaskrümmer von allen Zylindern gesammelt gemündet hat.
Als TwinPower Turbo bezeichnet BMW die sogenannten TwinScroll-Lader. Im Endeffekt wird hier nur der Abgaszufluss auf zwei Kanäle aufgeteilt. Und zwar von den Zylindern, welche den größten/gleichmäßigsten Zündabstand zueinander haben. Dadurch entstehen gleichmäßige Abgaspulse, welche dann aus zwei Kanälen auf EINE Abgasturbine des Turboladers treffen ("Twin Power") --> Hierdurch lässt sich mehr Energie aus dem Abgas für den Turbo entziehen.
Das ist doch mal eine aussagekräftige Turbo-Beschreibung. So erklärt sich bei gleichem Motor auch vielleicht die
PS-Steigerung der 5er-Modelle.
DANKE dafür + viele Grüße
Gerhard
Man kann sich doch schön die Temperaturen als Tabelle statt Drehzahlmesser anzeigenlassen. Kühlmittel, Öltemperatur
Hab ich jetzt öfter gemacht, um ein Gefühl für die Temperaturen zu bekommen. Also wie schnell wird Er warm, Temperatur im Leerlauf , Temperatur bei 140.. u.s.w.
Geht über das sogenannte Geheimmenü, Tages-KM lange drücken , Quersumme, der Fahrgestellnummer, u.s.w. Ist nur nach jedem Zündung aus, wieder einzustellen.
Somit weiß ich jetzt, wenn Temp-Anzeige in der Mitte steht, hat auch die Öltemperatur die 80° Erreicht, Bei normaler Fahrt dann so bei 91° AB bis ca. 95°, Leerlauf runter bis 81° - alles bei 530d
Gruß