Welche Reifen/ Felgengröße beim xDrive

  • Kurze oder lange Geschichte dazu?

    Bin grad am kochen aber später schreib ich was dazu. Kurz und knackig oder interessant , aus meiner Sicht ?

    Ganz wie du möchtest. GUTEN APPETIT!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also. Ich bin 2008 oder 2009 mit meinem Vater aus NRW nach Sonthofen, um meiner Großmutter für 12 Std etwas zu erledigen.
    also 560 km runter und wieder rauf in knapp 24 Std.

    Damals mit meinem E61 530d. Mit Runflat.
    hatte die Reifen mit dem von BMW vorgegeben Reifendruck plus 0,2 gefahren. So wie immer und bei all meinen Reifen.
    die Strecke ist geil. Also 200+ ab in den Süden und zurück. Auf der A7 dann laaange Rechtskurve. Alles frei. Wir rechts bei zweispurig. Dann kam uns ein Polizist entgegen mit Warndreieck. Der blieb stehen, und schaute als wäre jetzt alles vorbei. Denn wir mit knapp 240 an ihm vorbei, dann plötzlich keine 100 m später auf dem Standstreifen brennender LKW und zusätzlich rechte Spur ein Auto mit Anhänger mit ca 40-50 Km/h, der dabei war auf die linke Sphr zu wechseln.
    und binnen 2 Sekunden war eben nichts mehr frei. Standstreifen blockiert. Rechte Spur auch und linke zu 50%
    dann habe ich ganz kurz gebremst, gemerkt das wird nix und dann den Wagen so weit möglich nach link gebracht, fast die Bahn verlassen, ein bissle Gras flog wohl durch die Gegend und mit erneutem Vollgas, um Stabilität in den Wagen zu bringen, am dem Spektakel vorbei. Geschätzte 10-15 cm am Auto mit Hänger vorbei.

    Alles übers Wochenende. Nach dieser Aktion bin ich auf den nàchsten Rasthof und mein Vater ist weitergefahren. Ich konnte erst mal nicht mehr.
    den Montag drauf bin ich dann zum ? mit der Bitte den Wagen anzuschauen, ich wollte sichergehen das nach dieser Aktion nichts passiert ist.
    dann ging der Wagen auch auf die Bühne und wir haben die Reifen gecheckt. Zum einen waren die Hinterreifen einseitig abgefahren, trotz korrekter Einstellung, und nun das schlimmste:

    Auf der Innenflanke bis auf die Struktur runter. Das sieht man nicht wenn er nicht oben ist und man drunter kommt.
    Also nicht auf der Lauffläche sondern der Flanke. Man sah alle Drähte und man konnte gut erkennen, weshalb Runflat Runflat ist. Ich war sprachlos.
    Kommentar des ?:

    1. die Hinterreifen hätten jeden Moment „explodieren“ können und dann wäre aus die Maus. Reflektierend mit dem was kurz vorher passierte, waren wir dem wohl doppelt nahe.
    2. Runflat sind meeeega empflindlich was den Reifendruck angeht. Wenn der nicht passt, geht die Abnutzung deutlich schneller von statten und es kann gefährlich werden. Wie in meinem Fall. Und auch an Stellen die man eben nicht ständig auf der Pfanne hat.


    Ich habe dann die Reifen gewechselt und ohne Runflat weiter.
    ich bin deshalb kein Freund mehr von Runflat. Habe auch kein Ersatzrad und kein Reparaturset. Das macht die Felge sehr dreckig von innen, unwuchtig und man kann es ggf nicht mehr ausreichend reinigen.
    wenn ich ne Panne habe, dann rufe ich den ADAC.


    JA, das war mal ne Erfahrung die mich fast zu viel gekostet hat.
    aber ich fahre weiterhin gerne schnell.
    ich weiß das da die Meinungen auseinander gehen. Aber ich bin auf der Seite der Schnellfahrer. Weiterhin.
    komisch oder?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Oha, da hast Du aber Glück gehabt. Im F11 gibt es übrigens genau die gleichen Geschichten, siehe Nachbarforum. Ich hoffe, das BMW das beim G31 im Griff hat.

    Im Phaeton hatte ich mal im Non Runflat wegen eines Nagels einen Platten und musste das Dichtzeug einsetzen. Das Dichtzeug läuft im Reifen nach unten und bildet dort eine Unwucht, kein Wunder, dass man nicht schneller als 80 km/h damit fahren darf. Mein Reifenhändler hat die Dichtmasse aber mit einem Lappen und fließendem Wasser problemlos aus der Felge bekommen. Reifen musste natürlich trotzdem neu ;(

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hallo Seb,


    erst mal danke für den ausführlichen Bericht.

    Ich fahr ja auch gern mal schnell, wenn es die Straße zulässt. Den Reifendruck stelle ich einmal ein und reguliere dann, wenn der Hinweis vom Sensor kommt - oder bewusst, wenn die Traglast verändert wird (z. Anhänger).

    Was du schreibst ist mir weder mit Normalreifen noch mit Runflat passiert.

    Könnte es sein, dass damals an der Spureinstellung was nicht gepasst hat? Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Dass ein Runflat "explodieren" kann, hab ich noch nie gehört. Einen Reifenplatzer kann es auch mit einem normalen Reifen geben. Evtl. hat dich da auch Runflat davor bewahrt.

    Gut, dass du nach dem Vorfall richtig reagiert hast und alles gleich nachgeschaut hat. Am Ende ist wichtig, dass euch nichts passiert ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Spue war leider richtig eingestellt.
    mit explodieren meinte ich das nur sinnbildlich.
    ich hatte das auch nur mit dem Runflat hinten.
    der Händler war gleich und sicher beim Reifendruck.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Oha, da hast Du aber Glück gehabt. Im F11 gibt es übrigens genau die gleichen Geschichten, siehe Nachbarforum. Ich hoffe, das BMW das beim G31 im Griff hat.

    das ist mir neu. Aber erklärt einiges. Scheint zumindest kein Einzelfall. Und damals beim ? hatte ich auch nicht das Gefühl ich wäre eine Ausnahme.
    wenn man gleich zum Reifenhändler fährt, dann kann das sicherlich so gut laufen.
    ich kenne einen Kollegen, der meinte damit ne Zeit rumeiern zu müssen, der hatte dann Spass

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das Problem gibts nicht nur im F! Die RF sind wirklich sehr empfindlich auf Reifendruck und wenn man nicht ein richtiges Reifendrucküberwachunssystem hat d.h. mit Anzeige für jeden Reifen und dieses auch im Auge behält, dann sind RF Reifen schnell in dem Zustand wie von Dir erwähnt. Habe ich selber an meinem E61 erlebt mit GY Eagle NCT5. Als ich mich mich bei Good Year aufgeregt habe, wurde ich vom Aussendienstler aufgeklärt. Der E61 hat ja nur die Überwachung über die Radsensoren. Bis die was merkt, hat man sich den Reifen ruiniert! Seit dem fahre ich nonRF bei Autos, die keine echte RPA haben! Der G31 wird am Anfang sicher mit den Originalgummis gefahren. Wenn die runter sind kann ich es mir ja überlegen.


    Timiboy