Alles anzeigenNun ja, also Gestänge raus, Klappen runter, Stange und Motor wieder ran. Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen (natürlich gereinigt) wieder montieren und los ging die wilde reise.
Ich muss sagen Leistung und Durchzug sind wieder ein Genuss, jedoch der böse Verbrauch und nicht gerade anmutiger Motorlauf in Teillastbereichen, haben mich dazu gebracht eine neue ASB (gebraucht/überholt eBay 299,00€)
zu verbauen.
Also wieder alles auseinander, alte ASB raus und neue/gebrauchte mit Klappen wieder rein.
Lernwerte zurücksetzen und wieder 5.000km später alles im Normalbereich. Niedriger Verbrauch, guter Durchzug und ein angenehmes Gefühl auch im Teillastbereich.
Die Verkorkungen in der alten ASB waren nicht schlimmer als erwartet nach dieser Kilometerzahl, aber das abgebrochene Gestänge wie die Klappe haben dann für ehebliche Probleme gesorgt.
Ein schönes Beispiel dafür, dass die Klappen nicht nur "just for fun" verbaut sind - aber erschreckend, dass die Problematik mit abgebrochenen Drallklappen weiterhin vorhanden ist...
Leider ist der glasfaserverstärkte Kunstoff im Brennraum nicht unproblematisch. Deine Ventile schließen noch sauber?
Und habe ich richtig gelesen, dass du schon 300.000km mit deinem G31 erreicht? Das stimmt mich ja positiv, dass solche Laufleistungen trotz moderner Technik noch möglich sind. Es wäre aber sehr interessant zu wissen, was dich in dieser Zeit so an technischen Themen getroffen hat.