Sicherungen hängen oft zusammen mit anderen Funktionen.
Das Thema V-Max und Offset hat keinerlei Auswirkungen gehabt.
Sicherungen hängen oft zusammen mit anderen Funktionen.
Das Thema V-Max und Offset hat keinerlei Auswirkungen gehabt.
Selbst ein Christian Menzel schaltet bei seinen Tests nur über die Taste das ESP etc. auf Off.
Wieso zum Geier möchten hier Hobbyrennfahrer irgendwas Codieren?
Bitte nicht auf erloschene Zulassung oder Legalität hinweisen.
Ich möchte gerne, zwecks einer Fahrdynamik-Schulung, mein ASC, ESP und ABS deaktivieren.
Geht das im Rahmen von BimmerCode?
Vorneweg, Prüfstandsmodus fällt aus, der springt sofort heraus, wenn man das Lenkrad nur minimal bewegt.
Ich war letztens bei nem Drifttraining, Sport Individual und ESP über Taste im Cockpit ganz aus. Der BMW regelt dann nicht mehr rein, lässt alle Driftwinkel zu, auch dass man sich komplett eindreht. Einzig das ABS bleibt an, aber das ist auch bei einem Fahrdynamiktraining kein großer Nachteil, je nach Reifen.
Das würde mir ja schon reichen Danke
Gerne, aber bitte beachten, Abschalten des ESP (oder DSC oder wie BMW das nennt) ist zweistufig, ein kurzer Druck auf die Taste bringt dich in den Sportmodus wo ASR abgeschaltet wird und kleine Driftwinkel zugelasen werden, ein langer Druck (bis vom Fahrzeug die Bestätigung kommt), schaltet es komplett ab. Weiters würde ich bei einem Dynamiktraining natürlich auch empfehlen alle Intelligent Safety Features abzuschalten (die Taste neben der Warnblinkanlage), die kannst du, wenn du im Menü bist, auch durch Langdruck komplett wegschalten.
Wobei es bei einem Fahrsicherheitstraining durchaus gut ist, das auto auch so zu fahren, wie man es wirklich täglich fährt - also auch mit Assistenzsystemen.
Da muss man unterscheiden zwischen Fahrsicherheitstraining und Dynamiktraining, die Wortwahl beschreibt das ja an sich schon ganz gut.
Fahrsicherheitstraining ist für Anfänger, wenig erfahrene Fahrer oder Leute die grundsätzlich ihr Fahrzeug gar nicht im Grenzbereich bewegen wollen.
Ein Dynamiktraining ist genau das Gegenteil.
Stell dir vor ich hätte beim Drifttraining das ESP an gelassen, das wäre ein recht langweiliger Tag geworden
Okay, dann muss ich klarstellen, worum es geht. KW bietet dieses Training für Kunden an. Man fährt gemeinsam auf ein Flugfeld mit abgesteckten Strecken/Wegen und darf mit dem Instruktor zusammen an den Zug- und Druckstufen des Fahrwerks drehen, um herauszufahren/finden, inwieweit es sich verändert und warum es dies tut.
Wenn man damit fertig ist, kann man sich für Langstrecke, Landstraße oder Stadtverkehr das passende einstellen und finde evtl. auch den besten Kompromiss aus allem, was Settings von passiven Fahrwerken immer sind. Man weiß, was passiert, wenn.
Und dabei hätte ich schon ganz gerne, dass der Wagen "ehrlich" ist und auch Grenzen zeigt, anstelle diese zu vertuschen.
Daher denke ich, Safety komplett aus und ASC gedrückt halten ist schon ausreichend für den Zweck.
In dem Fall würde ich es mit und ohne ESP fahren (also ohne, indem man durch langes drücken das ESP deaktiviert).
Einfach um auch zu sehen, wie das in der Praxis nachher regeln wird.
Und, könnte man codieren, dass er bei der Fahrt mit Tempomat (ohne LCI ab 2016) die zulässige Höchstgeschwindigkeit übernimmt UND, am besten noch selbst das Gas wegnimmt, wenn so eine Tempoänderung ansteht.
Denn wissen tut er es ja sehr oft schon 700 m vorher. Sollte also möglich sein.
Seltsam, mein G31 tut genau das, wenn die Schildererkennung ein Tempolimit oder eine Änderung des Limits ankündigt.
--> Das Schild wird grün umrahmt und ein grüner Pfeil (nach oben oder unten) zeigt die Richtung an, in welche man die Tempomat-Wippe zum bestätigen kurz drücken muss - fertig. Den Rest macht das Auto (ausrollen / beschleunigen ab dem neuen Schild).
Eine vollautomatische Übernahme wäre m.M.n. fatal, dafür werden besonders auf der Autobahn viel zu häufig fehlerhafte Tempolimits angenommen (alte Navi-Infos, Schilder von Nebenfahrbahnen usw.). Das Auto würde also teilweise völlig unvorhersehbar bremsen oder beschleunigen - das will wirklich keiner.