BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

  • Ich hab ein problem nach dem codieren. Das selbstparkende System funktioniert nicht mehr. Ich weiß nicht was ich versehentlich falsch gemacht habe. Das einzige was ich codiert habe war, das ich den orginalwert des Weges (Kamera) welches die Straße zeigt wenn losgefahren wird verändert habe. Bedeutet das es länger die Straße am Bildschirm anzeigt. Jetzt weiß ich eben auch nicht mehr wo ich das zurücksetzen kann und ob es überhaupt damit zu tun hat. Bin überhaupt kein experte oder ähnliches. Ich währe euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet 🙏🙏🙏

    BimmerCode? Das legt manchmal automatisch ein Backup an beim Auslesen eines Steuergerätes. Das könntest du einspielen. Mit Glück ist das Backup von vor deiner Codierung.
    Oder deine Stadt posten und fragen ob jemand mit etwas (mehr) Erfahrung da mal gucken würde ;)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • BimmerCode? Das legt manchmal automatisch ein Backup an beim Auslesen eines Steuergerätes. Das könntest du einspielen. Mit Glück ist das Backup von vor deiner Codierung.
    Oder deine Stadt posten und fragen ob jemand mit etwas (mehr) Erfahrung da mal gucken würde ;)

    Danke für deine Antwort. Wie komme ich überhaupt zu dem Backup bzw. wo ist das zu finden???

    Ich bin übrigens aus dem Bodensee Raum

  • Hallo Zusammen

    kann man bei einem G30 (40d Diesel, kein Mildhybrid) das nervige Segeln im Comfort-Modus deaktivieren, und wenn ja mit welcher Codierung?

    Danke :)

    Im DKOMBI zu finden und heißt SEGELN_IN_COMFORT_MODUS und BC_KVA_COMFORT_SEGELN. Müssen beide identisch codiert werden.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Es gibt aber auch im Getriebesteuergerät und anderen Steuergeräten Variablen für "SEGELN". Könnte es auch nur im LCI testen, d.h. mal suchen und testen falls es nicht sofort klappt, oder auch hier fragen :)


    I'm LCI als MildHybrid ist das Segeln super. Ist der Vordermann doch zu langsam, geht bei angenehmer Entfernung der Motor wieder an und bremst auf die gleiche Geschwindigkeit ab!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Weißt du vielleicht welche Steuergeräte ich mal abklappern sollte? Bin beim G noch nicht so erfahren wie beim F.

    Im LCI würde ich das wahrscheinlich nicht anfassen. Da geht der Motor auch tatsächlich aus anstatt nur zu segeln. Würde ich zuviel Angst haben dass ich mir am 48V Netz was versaue.

    Aber beim VFL sehe ich keinen Vorteil außer Bremsbelagverschleiß.

  • BDC, EGS, DSC, IHKA, SAS, DKOMBI, HU ... in allen gibt es mindestens eine Codierungsmöglichkeit.

    Ich hatte Start/Stop rauscodiert, dann ging weder Segeln noch Start/Stop, habe es dann aber doch wieder zurück auf Standard, da ich nicht weiß was sich alles auf die Funktion verlässt. Stattdessen habe ich mir den Modus Sport Individual als Standard definiert, da wird nahezu nie gesegelt und Start/Stop ist auch aus. Hätte aber sehr gerne "Comfort Individual" damit ich genau in diesem Modus das Start/Stop so konfigurieren könnte wie es im Sport Modus ist. Denn: Selbst mit Sport Individual komplett auf Comfort eingestellt, verbraucht er doch deutlich mehr als im echten Comfort-Modus.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23