BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

  • Ich hatte Start/Stop rauscodiert, dann ging weder Segeln noch Start/Stop, habe es dann aber doch wieder zurück auf Standard, da ich nicht weiß was sich alles auf die Funktion verlässt.

    Per xHP kannst Du Start/Stop im Stand deaktivieren und gleichzeitig Segeln mit Motor aus beibehalten. Nebenbei fühlt sich das Auto dann gefühlt doppelt so agil und leichtfüßig an. ;)

  • Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

    Per xHP kannst Du Start/Stop im Stand deaktivieren und gleichzeitig Segeln mit Motor aus beibehalten. Nebenbei fühlt sich das Auto dann gefühlt doppelt so agil und leichtfüßig an. ;)

    Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.


    Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

  • Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

    Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.


    Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

    xHP ist eine alternative Getriebesoftware von einem Österreichischem Hersteller. Flashen per OBD-Adapter (wie zB MHD).

    Das Getriebe fühlt sich dann nicht mehr so teigig und zäh an, sondern Du kannst es relativ frei konfigurieren. Und der größte Vorteil ist, dass Du mit dem Fahrmodi Comfort/Sport/Sport+ nicht (bzw. nur gering) die Schaltzeitpunkte auswählst, sondern eigentlich nur das Schaltverhalten.

    So wie ich es konfiguriert habe, schaltet Comfort deutlich zackiger, aber bei gemütlicher Fahrweise trotzdem sanft. Im Sportmodus werden die Gänge bei normaler Fahrt auch nicht spürbar höher ausgedreht, aber die Schaltvorgänge sind richtig zackig. Geht man da mehr aufs Gas, gibt‘s bei den Schaltvorgängen einen sanften Kick (wie früher beim Heizen mit Handschaltern) und in Sport+ einen ziemlich anschiebenden Tritt.

    Sollen die Gänge höher ausgedreht werden, geht man entweder mehr aufs Gas oder drückt den Gangwahlschalter nach links in die M/S-Gasse.


    Das Schaltverhalten erinnert bei Stage 3 dabei schon sehr an die M-Fahrzeuge… und im Comfort-Modus ist er trotzdem so sanft, dass sich die Familie nicht beschwert. Das Auto fühlt sich endlich so an, wie man es mit diesem Motor auch erwartet.

  • Wie oft geht ihr bitte vom Gas um zu Segeln?

    Du musst nicht vom Gas gehen - es reicht meistens schon aus die Pedalstellung beizubehalten. Wenn man vom Gas geht, bewirkt das oft, dass Segeln beendet wird um die Motorbremse nutzen zu können.


    Bei mir ums Eck habe ich eine Strecke innerorts, die minimal abschüssig ist. Wenn ich die Pedalstellung nicht verändere, segelt das Auto ca. 700m ohne langsamer oder schneller zu werden… :)

    Bei gemütlichen Fahrten beträgt der Segelanteil bei mir meist um die 10% ohne dass man irgendetwas davon merkt.


    Segeln mit den Mildhybriden unterscheidet sich gefühlsmäßig aber stark vom „alten“ Segeln.

  • Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

    Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.


    Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

    Hier gibt es eine Übersicht der Funktionen: https://www.xautomotive.com/pr…ck?variant=42740852654304 (etwas runter scrollen).


    Es gibt da für mich direkt ein paar Features die ich möchte, ohne dabei das Auto zu tunen: "Auto Start/Stop", "True Manual" und "Gear Display"

    Und ein paar Funktionen die ich aber erst testen möchte: "Take Off in 2nd Gear", "Standstill Decoupling", "First in M"


    Natürlich ist der Preis für eine Lizenz nur für die paar Funktionen viel zu teuer ... aber ich kann dann in paar Jahren, außerhalb der Garantie schön tunen :)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wie oft geht ihr bitte vom Gas um zu Segeln?

    Genau! Zu schnell vom Gas gehen und er segelt absichtlich nicht, bzw. beendet segeln und konditioniert ggf. die Bremse vor, d.h. gibt schon etwas Druck aufs System, sodass der Bremspedalweg massiv verkürzt wird.
    Im ACC ist Segeln sehr oft aktiv, wenn es denn die Zustände zulassen, z.B. leicht bergab und kein Wagen vor einem wegen dem man bremsen müsste.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Es gibt da für mich direkt ein paar Features die ich möchte, ohne dabei das Auto zu tunen: "Auto Start/Stop", "True Manual" und "Gear Display"

    Und ein paar Funktionen die ich aber erst testen möchte: "Take Off in 2nd Gear", "Standstill Decoupling", "First in M"


    Natürlich ist der Preis für eine Lizenz nur für die paar Funktionen viel zu teuer ... aber ich kann dann in paar Jahren, außerhalb der Garantie schön tunen :)

    „Take Off in 2nd Gear“ mag zwar von 0-100 etwas bringen, fühlt sich aber im Alltag für mich nicht gut an - das erinnert mich an die uralten Viergang-Automatikgetriebe, weil der Wandler (natürlich) extrem lang im Eingriff ist… ^^


    „Standstill Decoupling“ ist serienmäßig an, so fühlt es sich auch am besten an. Vor allem wenn Start/Stop im Stand aus ist, brummt es mit Decoupling Off im Leerlauf beim Stehen an der Ampel und es vibriert leicht.


    Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass ich nur ein paar Einstellungen ändern möchte und weiterhin mit den Stock Maps fahre. Mittlerweile habe ich Stage 3 drauf - absolut alltagstauglich!


    Wenn ich es nicht wissen würde, hätte ich bei einer Probefahrt geschätzt dass er jetzt 30PS mehr hat… Einfach super leichtfüßig, agil und stimmig!

  • kann bestätigen, xHP ist wirklich toll und ein sehr mächtiges Tool. Bin selbst mit der Stage 2 sehr zufrieden, in C völlig geschmeidig und entspannt und in S+ mit Getriebe auch auf Sport hat er immer genügend Drehzahl anliegen und knallt die Gänge nur so rein. Gefühlt 100PS mehr. So hat man wirklich eine sehr große Bandbreite von Sänfte bis Sportwagen abgedeckt (über Fahrmodi C und S / S+ und zusätzlich über die beiden Getriebemodi) und kann für jede Anwendung das passende finden.


    Ansonsten wie gesagt jede Menge Gimmicks verfügbar: Launch Control anpassen, im 2. Gang anfahren, extra Sprit Spar Modus, Start Stop, automatisch Comfort wenn ACC verwendet wird, einegdefinierte Schaltpunkte, Schaltgeschwindigkeit, Kick Down Verhalten, Valet Mode, gewählten Gang in allen Modi im Tacho anzeigen, und maches mehr...

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2