Damit hatte ich noch nie ein Problem. Benutze zwar ESYS, aber damit muss man sich genauso zur "HU verbinden". Software wird da auch nicht geändert.
Wenn es Probleme gibt dann mit Codierung nach FA, das kann Bimmercode eh nicht.
Damit hatte ich noch nie ein Problem. Benutze zwar ESYS, aber damit muss man sich genauso zur "HU verbinden". Software wird da auch nicht geändert.
Wenn es Probleme gibt dann mit Codierung nach FA, das kann Bimmercode eh nicht.
Damit hatte ich noch nie ein Problem. Benutze zwar ESYS, aber damit muss man sich genauso zur "HU verbinden". Software wird da auch nicht geändert.
Wenn es Probleme gibt dann mit Codierung nach FA, das kann Bimmercode eh nicht.
Soweit richtig, im Falle von neves wird aber BimmerCode benutzt und das ist sehr zickig bei modifizierten HU
Ok, zu Glück muß ich mich nicht mit diesen "Smartphone Wisch Apps" rumschlagen.
Das bestätigt mic darin, so einen Quatsch nicht zu benutzen und entweder richtig oder gar nicht zu handeln.
Erinnere mich noch, wie die FRM's reihenweise ausstiegen bei dem schei.. BMWhat oder später Carly genannt.
Ich hatte ja mal nachgefragt, ob die Manipulation durch Bimmerlink/Code etc irgendwo abgelegt ist, so dass auch der Hr. BMW das sehen kann.
Da könnte ich mir vorstellen, dass dann gerne mal Reparturwünsche abgelehnt werden, wenn die Manipulation aufgedeckt wird. Da die Steuergeräte heute alles mitloggen, würde es mich wundern, wenn das nicht zu finden ist, wenn vielleicht auch nicht durch den Techniker vor Ort.
Die beim "Freundlichen" können dir mittlerweile alles sagen, egal ob Bimmercode oder esys.
Hatte meinen dort für i-stufen update auf Kulanz.
Obwohl alles ( Chiptuning, Getriebesoftware, etc. ) vorher in den Originalzustand gebracht wurde, Ploppte da gleich mal ein Fenster auf wie: Chiptuning installiert etc.
Anscheinend gibt es da eine neue Software die alle jemals getätigten Änderungen sofort erkennt.
Das „Bit“ für Motortuning wird im D-Flash der DME/DDE gespeichert. Ein flashen der Originale Software mit ESYS führt nicht mehr zum Erfolg. Das Tuning (ehemalige) wird erkannt.
Die eErkennung hat nichts mit spezieller Software in der Werkstatt zu tun, sondern mit nicht vollständig entfernten Chiptuning.
Und dazu sind solche "Manipulations-Bits" Manches mal nur EINMAL änderbar, eben genau darum, daß im Zweifel der Hersteller die besseren Karten hat...
Und dazu sind solche "Manipulations-Bits" Manches mal nur EINMAL änderbar, eben genau darum, daß im Zweifel der Hersteller die besseren Karten hat...
und meiner Meinung nach zurecht. Ich halte sowas von nichts von "Optimierung/Tuning" am Motorsteuergerät. Keinen Cent soll BMW für solche Autos übernehmen...
Ich habe eibe 2. DME wo die Software geändert ist und deswegen nie ein Problem mit BMW gehabt da ich vorher immer die Original DME einbaue. 10min Arbeit maximal. DME gebraucht aus Ebay USA
Glaub mir, die Meldungen sind ggf. nicht nur in der DME nachvollziehbar und ehe BMW einen kapitalen Schaden bezahlt, weisen sie das auch nach. Selbst der DME Tausch wird nicht ohne Rückmeldung in anderen Systemen möglich sein.