BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

  • Weis jemand wie man die PDC vorne codiert damit die früher ansprechen / angehen. Bei mir wird es erst automatisch angezeigt wenn schon dauerpiepsen ist.


    Könnte es auch manuell vorher einschalten, allerdings denkt da meine Frau evtl. nicht immer dran 🙄

    Laut meinem 😊 "Stand der Technik" und vollkommen normal. Bei der Vorführfahrt durch den Werkstattmeister wäre er fast in nen M3 reingefahren, bis das zeugs reagiert hat (wohlgemerkt in Schrittgeschwindigkeit, also genug Reaktionszeit vorhanden gewesen für das System). Dennoch beharrt er darauf, daß alles OK ist. Bekam auch nur den Tipp mit "manuell anschalten", worauf ich ihn entgeistert und ungläubig angeschaut habe....🙄

    Hatte noch nie ne BMW mit solch beschissenem PDC Verhalten, wäre durchaus auch interessiert, glaube aber, das es kaum gehen wird. Beim Ulmer Treffen war ich auch der einzige, der dies bemängelte, vielleicht haben wir ne unglückliche Kombination von Toleranzen bei Sensoren und SG.


    (habe die Version mit ich meine 4 Sensoren, radkanten links und rechts sind keine, gehören, wie ich meine, zum 360_view Paket oder so. Vermute, du hast auch 4 davon? Mein Stoßfänger VL zeigt deutlich, daß es nicht funktioniert selbst der E39 war diesbezüglich schon um Klassen, besser Welten, besser)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich habe dieses professional mit 360 Grad Ansicht. An den Seiten sind zumindest schon 4 Stück.


    Finde es irgendwie unglaublich, mein damaliger Seat konnte das besser. Der ist sogar nur angesprochen wenn es kollidieren würde je nach Lenkeinschlag und deutlich früher.

    Muss ich mir wohl wirklich ein Handgriff mehr angewöhnen oder nur noch Rückwärts einparken =O

  • Weis jemand wie man die PDC vorne codiert damit die früher ansprechen / angehen. Bei mir wird es erst automatisch angezeigt wenn schon dauerpiepsen ist.


    Könnte es auch manuell vorher einschalten, allerdings denkt da meine Frau evtl. nicht immer dran 🙄

    Wir haben genau das gleiche Problem und FH sagt das alles in Ordnung ist ||

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Wir haben genau das gleiche Problem und FH sagt das alles in Ordnung ist ||

    Alles in Ordnung....


    Fand das damals n Armutszeugnis für ne 100k€ Karre. Erst recht das mit manuellem anschalten. Zumal es schon Anfang der 2000er definitiv und bewiesenermaßen besser funktionierte.


    Als ich mit meinem damaligen E39 neu hatte und das erste Mal mit PDC rückwärts einparkte (hatte PDC vorne und hinten, hinten war, meine ich, Serie), musste ich erst ne "Einschaltsekunde" lernen, aber davon abgesehen, war es perfekt und vor allen vorne 100mal besser als das hier im G30

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wir haben genau das gleiche Problem und FH sagt das alles in Ordnung ist ||

    Ich werde das nächste Mal drauf achten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir das PDC vorne von alleine anspringt, wenn ich langsam und mit ständigem Einsatz der Bremse einparke. Werde das mal beobachten, parke aber eh meistens rückwärts.


    Kann sein das ich es auch mit unserem Q3 F3 verwechsel, da ist es definitiv so.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich werde das nächste Mal drauf achten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir das PDC vorne von alleine anspringt,

    Es springt auch von alleine an, aber eben erst bei Dauer piepen.

    Von meinen damaligen Seat bin ich es Welten besser gewohnt.

    Da würde es angezeigt das ich vorbei komme oder es piepst dementsprechend.


    Habe auch eben mit BimmerCode ein wenig gesucht, habe aber nix entsprechendes gefunden.


    Vll gibt es etwas mit BimmerUtility, wenn ich jedenfalls mal den Kumpel sehe der sich mit Rheingold gut auskennt werde ich ihn mal suchen lassen.

  • Hi zusammen,


    ich hab einen G31 von 2018 und es funktioniert genauso wie ich es mir vorstelle.

    Ab einem Abstand von gut 50-60cm schaltet es sich vorne alleine an und piepst rüthmisch bis zu einem bestimmten Abstand der dann in ein Dauer piepen übergeht wenn ich zu nahe bin.

    Wird der Abstand größer geht es wieder aus.

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    G31 520d xDrive, EZ 05/2018

  • schon merkwürdig, bei mir ist das genauso: wenn ich VORWÄRTS einparke springt das PDC erst an wenn ich schon fast drauf bin...Also auch bei dauerpiepsen!


    Scheint das es unterschiedliche Softwarestände dazu gibt!

    (Übrigens hat das bei mein E61 wirklich besser funktioniert)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • schon merkwürdig, bei mir ist das genauso: wenn ich VORWÄRTS einparke springt das PDC erst an wenn ich schon fast drauf bin...Also auch bei dauerpiepsen!


    Scheint das es unterschiedliche Softwarestände dazu gibt!

    (Übrigens hat das bei mein E61 wirklich besser funktioniert)

    Das beruhigt mich, das ich nicht allein bin. Rückwärts null Problem, ist ja auch mit cam. Aber vorwärts geht es erst im roten Bereich, und dann mit dauerpiepsen an. Grün und gelb existiert vorne maximal beim rangieren, wenn das Teil überhaupt sich mal bequemte, anzugehen.


    Perplex also nicht rangieren, sondern ganz banal Richtung Hindernis fahren. Mein Vorgänger hat schon bei ca 90cm oder mehr mit aktivieren und grün auf das kommende Hindernis hingewiesen. Bei etwa 60cm wurde es gelb und energischer. Ab 30..40cm kam rot, und unter 30cm Dauerton. Mein jetziger bekommt manchmal nicht mal die letzte Stufe mit.

    Parke längs ner Mauer, und beim einscheren sind es oft nur 20cm, und die Chancen, das der Bock es bemerkt, sind 50:50. "Stand der Technik".


    Eigentlich soll so n System ja gerade auch auf Poller oder andere unsichtbare Hindernisse hinweisen, da ist der Tipp von BMW ja wirklich nur sarkastisch.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6