BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

• Hallo Zusammen

kann man bei einem G30 (40d Diesel, kein Mildhybrid) das nervige Segeln im Comfort-Modus deaktivieren, und wenn ja mit welcher Codierung?

Im DKOMBI zu finden und heißt SEGELN_IN_COMFORT_MODUS und BC_KVA_COMFORT_SEGELN. Müssen beide identisch codiert werden.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Es gibt aber auch im Getriebesteuergerät und anderen Steuergeräten Variablen für "SEGELN". Könnte es auch nur im LCI testen, d.h. mal suchen und testen falls es nicht sofort klappt, oder auch hier fragen :)

I'm LCI als MildHybrid ist das Segeln super. Ist der Vordermann doch zu langsam, geht bei angenehmer Entfernung der Motor wieder an und bremst auf die gleiche Geschwindigkeit ab!

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Weißt du vielleicht welche Steuergeräte ich mal abklappern sollte? Bin beim G noch nicht so erfahren wie beim F.

Im LCI würde ich das wahrscheinlich nicht anfassen. Da geht der Motor auch tatsächlich aus anstatt nur zu segeln. Würde ich zuviel Angst haben dass ich mir am 48V Netz was versaue.

Aber beim VFL sehe ich keinen Vorteil außer Bremsbelagverschleiß.

• BDC, EGS, DSC, IHKA, SAS, DKOMBI, HU ... in allen gibt es mindestens eine Codierungsmöglichkeit.

Ich hatte Start/Stop rauscodiert, dann ging weder Segeln noch Start/Stop, habe es dann aber doch wieder zurück auf Standard, da ich nicht weiß was sich alles auf die Funktion verlässt. Stattdessen habe ich mir den Modus Sport Individual als Standard definiert, da wird nahezu nie gesegelt und Start/Stop ist auch aus. Hätte aber sehr gerne "Comfort Individual" damit ich genau in diesem Modus das Start/Stop so konfigurieren könnte wie es im Sport Modus ist. Denn: Selbst mit Sport Individual komplett auf Comfort eingestellt, verbraucht er doch deutlich mehr als im echten Comfort-Modus.

• Ich hatte Start/Stop rauscodiert, dann ging weder Segeln noch Start/Stop, habe es dann aber doch wieder zurück auf Standard, da ich nicht weiß was sich alles auf die Funktion verlässt.

Per xHP kannst Du Start/Stop im Stand deaktivieren und gleichzeitig Segeln mit Motor aus beibehalten. Nebenbei fühlt sich das Auto dann gefühlt doppelt so agil und leichtfüßig an. ;)

• Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

Per xHP kannst Du Start/Stop im Stand deaktivieren und gleichzeitig Segeln mit Motor aus beibehalten. Nebenbei fühlt sich das Auto dann gefühlt doppelt so agil und leichtfüßig an. ;)

Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.

Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

• Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.

Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

xHP ist eine alternative Getriebesoftware von einem Österreichischem Hersteller. Flashen per OBD-Adapter (wie zB MHD).

Das Getriebe fühlt sich dann nicht mehr so teigig und zäh an, sondern Du kannst es relativ frei konfigurieren. Und der größte Vorteil ist, dass Du mit dem Fahrmodi Comfort/Sport/Sport+ nicht (bzw. nur gering) die Schaltzeitpunkte auswählst, sondern eigentlich nur das Schaltverhalten.

So wie ich es konfiguriert habe, schaltet Comfort deutlich zackiger, aber bei gemütlicher Fahrweise trotzdem sanft. Im Sportmodus werden die Gänge bei normaler Fahrt auch nicht spürbar höher ausgedreht, aber die Schaltvorgänge sind richtig zackig. Geht man da mehr aufs Gas, gibt‘s bei den Schaltvorgängen einen sanften Kick (wie früher beim Heizen mit Handschaltern) und in Sport+ einen ziemlich anschiebenden Tritt.

Sollen die Gänge höher ausgedreht werden, geht man entweder mehr aufs Gas oder drückt den Gangwahlschalter nach links in die M/S-Gasse.

Das Schaltverhalten erinnert bei Stage 3 dabei schon sehr an die M-Fahrzeuge… und im Comfort-Modus ist er trotzdem so sanft, dass sich die Familie nicht beschwert. Das Auto fühlt sich endlich so an, wie man es mit diesem Motor auch erwartet.

• Wie oft geht ihr bitte vom Gas um zu Segeln?

Du musst nicht vom Gas gehen - es reicht meistens schon aus die Pedalstellung beizubehalten. Wenn man vom Gas geht, bewirkt das oft, dass Segeln beendet wird um die Motorbremse nutzen zu können.

Bei mir ums Eck habe ich eine Strecke innerorts, die minimal abschüssig ist. Wenn ich die Pedalstellung nicht verändere, segelt das Auto ca. 700m ohne langsamer oder schneller zu werden… :)

Bei gemütlichen Fahrten beträgt der Segelanteil bei mir meist um die 10% ohne dass man irgendetwas davon merkt.

Segeln mit den Mildhybriden unterscheidet sich gefühlsmäßig aber stark vom „alten“ Segeln.