BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

  • Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

    Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.


    Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

    Hier gibt es eine Übersicht der Funktionen: https://www.xautomotive.com/pr…ck?variant=42740852654304 (etwas runter scrollen).


    Es gibt da für mich direkt ein paar Features die ich möchte, ohne dabei das Auto zu tunen: "Auto Start/Stop", "True Manual" und "Gear Display"

    Und ein paar Funktionen die ich aber erst testen möchte: "Take Off in 2nd Gear", "Standstill Decoupling", "First in M"


    Natürlich ist der Preis für eine Lizenz nur für die paar Funktionen viel zu teuer ... aber ich kann dann in paar Jahren, außerhalb der Garantie schön tunen :)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wie oft geht ihr bitte vom Gas um zu Segeln?

    Genau! Zu schnell vom Gas gehen und er segelt absichtlich nicht, bzw. beendet segeln und konditioniert ggf. die Bremse vor, d.h. gibt schon etwas Druck aufs System, sodass der Bremspedalweg massiv verkürzt wird.
    Im ACC ist Segeln sehr oft aktiv, wenn es denn die Zustände zulassen, z.B. leicht bergab und kein Wagen vor einem wegen dem man bremsen müsste.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Es gibt da für mich direkt ein paar Features die ich möchte, ohne dabei das Auto zu tunen: "Auto Start/Stop", "True Manual" und "Gear Display"

    Und ein paar Funktionen die ich aber erst testen möchte: "Take Off in 2nd Gear", "Standstill Decoupling", "First in M"


    Natürlich ist der Preis für eine Lizenz nur für die paar Funktionen viel zu teuer ... aber ich kann dann in paar Jahren, außerhalb der Garantie schön tunen :)

    „Take Off in 2nd Gear“ mag zwar von 0-100 etwas bringen, fühlt sich aber im Alltag für mich nicht gut an - das erinnert mich an die uralten Viergang-Automatikgetriebe, weil der Wandler (natürlich) extrem lang im Eingriff ist… ^^


    „Standstill Decoupling“ ist serienmäßig an, so fühlt es sich auch am besten an. Vor allem wenn Start/Stop im Stand aus ist, brummt es mit Decoupling Off im Leerlauf beim Stehen an der Ampel und es vibriert leicht.


    Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass ich nur ein paar Einstellungen ändern möchte und weiterhin mit den Stock Maps fahre. Mittlerweile habe ich Stage 3 drauf - absolut alltagstauglich!


    Wenn ich es nicht wissen würde, hätte ich bei einer Probefahrt geschätzt dass er jetzt 30PS mehr hat… Einfach super leichtfüßig, agil und stimmig!

  • kann bestätigen, xHP ist wirklich toll und ein sehr mächtiges Tool. Bin selbst mit der Stage 2 sehr zufrieden, in C völlig geschmeidig und entspannt und in S+ mit Getriebe auch auf Sport hat er immer genügend Drehzahl anliegen und knallt die Gänge nur so rein. Gefühlt 100PS mehr. So hat man wirklich eine sehr große Bandbreite von Sänfte bis Sportwagen abgedeckt (über Fahrmodi C und S / S+ und zusätzlich über die beiden Getriebemodi) und kann für jede Anwendung das passende finden.


    Ansonsten wie gesagt jede Menge Gimmicks verfügbar: Launch Control anpassen, im 2. Gang anfahren, extra Sprit Spar Modus, Start Stop, automatisch Comfort wenn ACC verwendet wird, einegdefinierte Schaltpunkte, Schaltgeschwindigkeit, Kick Down Verhalten, Valet Mode, gewählten Gang in allen Modi im Tacho anzeigen, und maches mehr...

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf

    segelt.

    das macht bei uns einen Mehrverbrauch von 0,7 Liter auf 100 Kilometer aus.

    Was mir es aber wert ist, da nicht es mich ankotzt dass die Karre permanent an und ausgeht, und ich aber gerne im Eco Modus fahre wegen des Mappings des Gaspedals

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • [...] ich aber gerne im Eco Modus fahre wegen des Mappings des Gaspedals

    und das von jemandem mit dem Namen "racing blue" 😂

    Ich finde, im Eco-Modus ist er zwar super sanft aber macht eher die Butter aufs Brot anstatt sie vom Brot zu nehmen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • das macht bei uns einen Mehrverbrauch von 0,7 Liter auf 100 Kilometer aus.

    Was mir es aber wert ist, da nicht es mich ankotzt dass die Karre permanent an und ausgeht, und ich aber gerne im Eco Modus fahre wegen des Mappings des Gaspedals

    Ich fahre immer im Comfort Modus und habe bevor ich es rauscodiert habe, in der Stadt in den Sport Modus gewechselt.

    Das Segeln finde ich auf Landstraßen sehr nützlich, aber in der Stadt in der Combi mit Ampeln eher nervig.


    Das ist aber mein Empfinden.

  • Ich wiederhole mich - werft einen Blick auf xHP! Zusätzlich zur freien Konfigurierbarkeit von Start/Stopp (Deaktivieren im Stand) kann man damit auch das Schaltverhalten im Eco-Modus anpassen. Dieser fühlt sich dann überhaupt nicht mehr teigig und träge an, sondern hat lediglich niedrigere Schaltpunkte (schaltet extrem früh) und die anderen Spritsparoptionen. Zuvor habe ich den Eco-Modus aufgrund der Charakteristik nie genutzt, mit xHP habe ich ihn tatsächlich öfters mal an.