BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

• Guten Morgen zusammen,

ich fahre einen G21...jedoch konnte mir im G20-Forum keiner bis jetzt weiterhelfen :S .

Jetzt hab ich mir gedacht ich frage mal hier...vielleicht klappts ja.

Ich habe bei meinem G21 den Hybridtacho (Laubsäge) verbaut, den es ja auch im G30 gibt.

Man kann ja über Bimmercode das grundsätzliche farbliche Layout im Sportmodus von orange/bernstein (Standardeinstellung) auf grau umstellen.

Jetzt habe ich auf einem Bild gesehen, dass es bei diesem Tacho wohl auch die Kombination "graues Layout" mit roten Linien gibt?

Hab mal 3 Bilder angefügt...auf Bild 1 so wie ich es eingestellt habe und Bild 2 + 3 Layout grundsätzlich in grau aber die Linien sind rot.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie sich dieser Parameter genau nennt bzw. ob man das über Bimmercode auch irgendwo einstellen kann?

Vielen Dank euch

• Hallo Leute,

Ich habe eine 540i 2021 Mildhybrid, heißt 333ps und 11 PS elektro.

Bei mir fehlt auch der Start Stop Knopf.

Ich hab mit bimmercode meinen Start Stop Deaktiviert, unter dem Codieren hört man kurz ein lauteres klicken hinterm Handschuhfach.

Hab das dann getestet das ASS ist wirklich deaktiviert.

So entweder ich bilde mir das ein oder keine Ahnung, bin dann eine runde gefahren und mir kam wo vor als ob im unteren drehzahlbereich die power fehlt minimal natürlich.

Weiss jemand was genau hier deaktiviert wird?

Hab angst wenn ich das deaktiviert lasse, das was mit der rekooperation passieren kann oder irgendwas mit der mildhybrid Technik.

Hat das schon jemand von euch weg codiert? Hab hier viel gelesen das man es nicht weg codieren kann :)

Bin um jede Hilfe dankbar :)

LG Nebo

• Bis auf den deutlichen mehr verbrauch habe ich bis jetzt seit ca 3 Monaten nichts gemerkt.

• Was meinst du mit den deutlichen mehr verbrauch?

Meinst du weil du das start stop nicht benutzt oder weil er die hybrid Unterstützung nicht mehr hat?

Weil ich fahr immer auf sport individuell und tu alles auf comfort

• Vielen Dank für deine Antwort.

Du bist offensichtlich der Einzige der das ASS auch bei den LCI weg codiert hat.

Hab bei Bimmercode nachgefragt beim Support, Die meinten das ich mir da keine Sorgen machen muss. & Das klackern beim codieren vom Steuergerät oder Relais.

Sie meinen auch das sie keine verminderte Leistung Festellen konnten nach der Codierung.

Nur die Frage ist ob der Elektromotor erhalten bleibt wenn man ASS weg codiert.?!

BIn da echt bisschen in Zwiespalt ob ich ASS anlassen soll oder weg codieren soll ..

• Nach meinen technischen Verständnis sind das 2 getrennte Paar Schuhe.

Rekuperieren tut er ja trotzdem noch wenn ich ihn Rollen lasse und er nicht segelt. Bei dem Energiefluss im Monitor sieht man auch noch wie er unterstützt wird oder geladen wird.

Wenn du außerdem mit Klima fährst segelt er auch ab und an mal mit eingeschalteten Motor. Genau das selbe macht er ja jetzt auch.

Habe hier 1-2 Seiten früher erfahren das es eine Software con xHP gibt. Da haste wenn du stehst immer den Motor an und geht aber beim segeln aus.

• Hast du auch einen Mildhybrid? Welchen?

Ich muss ehrlich sagen, ich find das nicht so toll für den Motor wenn er permanent an aus geht, beim segel dasselbe ..

Einige sagen es ist schädlich, die anderen wiederum nicht ...

• Durch den sanfteren Start, da kein Anlasser mehr vorhanden, ist es sicherlich nicht mehr so schädlich. Mich hat es aber trotzdem genervt. Das segeln an sich wenn der Motor aus geht finde ich ganz gut. Aber alles andere hat mich genervt.

Ja habe auch Mildhybrid als Diesel..

• Ich habe mit xHP codiert, wodurch der Motor beim Anhalten (Ampeln) nicht mehr aus geht, dafür aber beim Segeln es weiterhin macht. Ist deutlich sicherer als Start/Stop komplett zu deaktivieren, da diese auch vom Getriebe und anderen Teilen des Fahrzeugs genutzt und erwartet wird!

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23