BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Du bist offensichtlich der Einzige der das ASS auch bei den LCI weg codiert hat.

    Hab bei Bimmercode nachgefragt beim Support, Die meinten das ich mir da keine Sorgen machen muss. & Das klackern beim codieren vom Steuergerät oder Relais.

    Sie meinen auch das sie keine verminderte Leistung Festellen konnten nach der Codierung.


    Nur die Frage ist ob der Elektromotor erhalten bleibt wenn man ASS weg codiert.?!


    BIn da echt bisschen in Zwiespalt ob ich ASS anlassen soll oder weg codieren soll ..

  • Nach meinen technischen Verständnis sind das 2 getrennte Paar Schuhe.


    Rekuperieren tut er ja trotzdem noch wenn ich ihn Rollen lasse und er nicht segelt. Bei dem Energiefluss im Monitor sieht man auch noch wie er unterstützt wird oder geladen wird.

    Wenn du außerdem mit Klima fährst segelt er auch ab und an mal mit eingeschalteten Motor. Genau das selbe macht er ja jetzt auch.


    Habe hier 1-2 Seiten früher erfahren das es eine Software con xHP gibt. Da haste wenn du stehst immer den Motor an und geht aber beim segeln aus.

  • Hast du auch einen Mildhybrid? Welchen?


    Ich muss ehrlich sagen, ich find das nicht so toll für den Motor wenn er permanent an aus geht, beim segel dasselbe ..

    Einige sagen es ist schädlich, die anderen wiederum nicht ...

  • Durch den sanfteren Start, da kein Anlasser mehr vorhanden, ist es sicherlich nicht mehr so schädlich. Mich hat es aber trotzdem genervt. Das segeln an sich wenn der Motor aus geht finde ich ganz gut. Aber alles andere hat mich genervt.


    Ja habe auch Mildhybrid als Diesel..

  • Ich habe mit xHP codiert, wodurch der Motor beim Anhalten (Ampeln) nicht mehr aus geht, dafür aber beim Segeln es weiterhin macht. Ist deutlich sicherer als Start/Stop komplett zu deaktivieren, da diese auch vom Getriebe und anderen Teilen des Fahrzeugs genutzt und erwartet wird!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Was hast du für das xHP Bezahlt wenn ich fragen darf?


    Problem ist halt ich hab noch 2 Jahre die Premium Selektion Garantie, wenn ich in das Getriebe eingreife und codiere ist das bestimmt nachvollziehbar, wenn was mit dem Getriebe wäre oder?

  • Hier von Bimmercode die Antwort auf meine Anfrage


    "vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Kurz zur Präzisierung: Die Auswirkung der Codierung hängt weniger vom Fahrzeugmodell als von der iDrive-Version ab.

    Bei unseren Tests an Hybridmodellen wie dem G31 verhielt sich der Elektromotor unverändert. Einen signifikanten Leistungsabfall oder Mehrverbrauch konnten wir nicht feststellen. Der Elektromotor bleibt aktiv, da das ASS lediglich den Start-Stopp-Prozess beeinflusst.

  • Was hast du für das xHP Bezahlt wenn ich fragen darf?


    Problem ist halt ich hab noch 2 Jahre die Premium Selektion Garantie, wenn ich in das Getriebe eingreife und codiere ist das bestimmt nachvollziehbar, wenn was mit dem Getriebe wäre oder?

    Den üblichen Preis, denke das sind 449 €. Ist viel für nur Start/Stop, aber man kann ja noch viel mehr damit machen, besonders für die Zeit nach der Garantie.


    In das Getriebe greifst du nicht direkt ein. Habe es auch bei meinem getestet mit ISTA: Es erschien keine Warnmeldung, dass Tuningsoftware verwendet wurde.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich fahre immer im Comfort Modus, dadurch segelt er nur noch mit Motor An.


    Auf meinen normalen Arbeitsweg habe ich dadurch festgestellt das er durch das Motor an lassen mehr verbraucht.

    Hallöle, genau das möchte ich auch so konfigurieren:

    1. Start-Stop soll permanent deaktiviert sein.
    2. Segeln soll aber noch funktionieren, nur eben mit laufendem Motor statt komplett aus. Und das bitte sowohl in Comfort wie auch in Eco. Den 1L /h Diesel, die der Leerlauf zieht, kann man glaube vernachlässigen.
    3. Zusätzlich hätte ich gerne noch den Comfort Individual, damit ich die Lenkung auf "sportlich" stellen kann. Motor und Getriebe sollen auf "Comfort" laufen.

    Muss ich für Start-Stop deaktivieren in den Bimmer Expertenmodus gehen, um da mehrere Parameter zu konfigurieren oder reicht einfach das Deaktivieren im Standard-Menü? (hab nen 540d LCI Bj. 2021)


    Kann ich das Comfort-Individual irgendwie aktivieren? Ich habe die ganzen Seiten von diesem Bimmercode-Experten-Thread schon 2x gelesen, aber leider keine Lösung dafür gefunden. Nur ein paar Beiträge quer übers Forum, in denen einige schreiben, dass sie das gemacht haben. :m0031:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Hallöle, genau das möchte ich auch so konfigurieren:

    1. Start-Stop soll permanent deaktiviert sein.
    2. Segeln soll aber noch funktionieren, nur eben mit laufendem Motor statt komplett aus. Und das bitte sowohl in Comfort wie auch in Eco. Den 1L /h Diesel, die der Leerlauf zieht, kann man glaube vernachlässigen.
    3. Zusätzlich hätte ich gerne noch den Comfort Individual, damit ich die Lenkung auf "sportlich" stellen kann. Motor und Getriebe sollen auf "Comfort" laufen.

    Muss ich für Start-Stop deaktivieren in den Bimmer Expertenmodus gehen, um da mehrere Parameter zu konfigurieren oder reicht einfach das Deaktivieren im Standard-Menü? (hab nen 540d LCI Bj. 2021)


    Kann ich das Comfort-Individual irgendwie aktivieren? Ich habe die ganzen Seiten von diesem Bimmercode-Experten-Thread schon 2x gelesen, aber leider keine Lösung dafür gefunden. Nur ein paar Beiträge quer übers Forum, in denen einige schreiben, dass sie das gemacht haben. :m0031:

    Ich habe einfach mit BimmerCode das Start Stop deaktiviert ohne Experten Menü.


    Somit bleibt der Motor immer an und Segelt quasi im Leerlauf und das Getriebe Bremst nicht.