Ah ok ,ich wusste jetzt nicht dass es noch nen Unterschied von EU und US Scheinwerfern gibt. OK dann schade
Funfact: Die Amerikaner dürfen diese blauen Akzente, die die Laser-Scheinwerfer haben nicht haben
Ah ok ,ich wusste jetzt nicht dass es noch nen Unterschied von EU und US Scheinwerfern gibt. OK dann schade
Funfact: Die Amerikaner dürfen diese blauen Akzente, die die Laser-Scheinwerfer haben nicht haben
Korrekt. BimmerCode lässt dich mit Absicht nicht in das Steuergerät. Du brauchst jemanden mit BimmerUtility (oder E-Sys) oder du machst es selbst. E-Sys ist nicht zu empfehlen, da du damit, recht einfach alles schrotten kannst. BimmerUtility ist "einfach" genug, kostet aber rund 100 €.
Wo aus Österreich bist du denn? Innsbruck wäre nah genug für einen kurzen Abstecher
bin aus Linz, des wird wohl zu weit sein
Aber evtl. Remote übers Internet.
Laptop, Enet Kabel, Teamviewer hätte ich
Funfact: Die Amerikaner dürfen diese blauen Akzente, die die Laser-Scheinwerfer haben nicht haben
wäre mir auch lieber ohne Blau
Korrekt. BimmerCode lässt dich mit Absicht nicht in das Steuergerät. Du brauchst jemanden mit BimmerUtility (oder E-Sys) oder du machst es selbst. E-Sys ist nicht zu empfehlen, da du damit, recht einfach alles schrotten kannst. BimmerUtility ist "einfach" genug, kostet aber rund 100 €.
Wo aus Österreich bist du denn? Innsbruck wäre nah genug für einen kurzen Abstecher
funktioniert das BimmerUtility nur mit deren Kabel bzw Adapter oder geht das auch mit einem MHD Adapter ?
bin aus Linz, des wird wohl zu weit sein
Aber evtl. Remote übers Internet.
Laptop, Enet Kabel, Teamviewer hätte ich
BimmerUtility muss direkt auf dem PC laufen der am Auto hängt, da wird Remote schwierig
Aber Linz geht noch, dann muss es aber ein Tagesausflug werden. Für ein Essen und paar Sehenswürdigkeiten-Infos komm ich gerne mit Laptop vorbei
funktioniert das BimmerUtility nur mit deren Kabel bzw Adapter oder geht das auch mit einem MHD Adapter ?
Geht auch mit dem MHD Adapter!
Bimmerutility funktioniert problemlos per Remote. Der APP Entwickler bietet auch ein eigenes Remoteutility an, wobei es da besseres
530d Xdrive G30 LCI (2021)
Welche Messgröße, die man mit Bimmerlink abfragen kann, ist der Öldruck des Motors? Alle nach Öldruck klingenden Messwerte liefern entweder Werte zwischen 1 und 2 [bar], was definitiv never ever der Ist-Öldruck eines 30d bei mittleren bis höheren Drehzahlen sein kann - oder es wird gar kein Wert geliefert.
Wenn man sieht, welche unglaublich detaillierte Messgrößen des Motors via OBD bzw. Bimmerlink zu bestimmten Teilgebieten des Motors verfügbar sind, kann ich nicht glauben, dass der Öldruck nicht explizit geliefert wird.............
An anderer Stelle wird freilich die Rückfrage gestellt, ob die G-Modelle überhaupt den Motor-Öldruck proportional messen (oder nur "ausreichend" oder "zu wenig") - mithin der Öldruck in (stufenlosen) [bar] überhaupt als Messwert an der OBD-Schnittstelle verfügbar ist?
Gestern mal ausprobiert:
Wenn ich bei meinem 540i preLCI in Bimmerlink unter Messwerte “Öldruck“ auswähle, steigt der Wert z. B. beim kurzzeitigen Beschleunigen auf 5 bar an.
Ausführlich beobachtet habe ich den Öldruckverlauf aber noch nicht.
Kurze Info am Rande:
Mittels Carplay Add-On kann man jetzt auch die Auspuffklappe bedienen.
ZZ22: danke! So (5 bar) hätte ich das erwartet. Muß bei mir jetzt mal statt des UCSI 2100 Adapters das ENET-Kabel verwenden (das ich sonst nur mit Bimmercode zum eben Codieren nutze): nicht dass der UCSI-Adapter diesen Messwert nicht korrekt liefert? Bei mir geht es beim Gasgeben gar von 2 auf 1 [bar] zurück, was überhaupt nicht plausibel ist (alle anderen per UCSI-Adapter auf das Bimmerlink-Dashboard gelieferten Messwerte sehen absolut plausibel aus).