BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

• Zum Teil, Ja. Es sind natürlich nicht alle Werte vorhanden, aber Kompass und Neigungswerte wurden angezeigt (getestet im G30 LCI 40i)

Müsste es bei meinem sonst noch einmal codieren, aber vermutlich dürfte das Ergebnis gleich bleiben.

• Also bei mir geht der Kompas und die seitliche Neigung, die Steigung aber nicht.

Daher die Frage: Fehlt der entsprechende Sensor und hat sich schon jemand die Mühe gemacht diesen nachzurüsten?

Wahrscheinlich wird die Neigung angezeigt weil dieser Wert eventuell vom ESP System uebermittelt wird. Ein "normales" Auto faehrt ja nicht im Gelaende und deswegen wird es keinen Steigungssenor geben. Wie ich bereits sagte (war uebrigens auch schon bei der F1x Serie so) ... nur die echten "X" zeigen alle diese Werte an.

• Ja, das habe ich verstanden. Ich frage mich nur, ob dieser Sensor in einem anderen Steuergerät verbaut wurde, oder ob das ein einzelner Sensor an irgend einem Steuergerät nachrüstbar ist

Viel Spaß :thumbsup:

ACSM: Crash-Sicherheits-Modul

Das Crash-Sicherheits-Modul (ACSM) ist das Steuergerät für die passive Sicherheit. In das ACSM-Steuergerät der neuesten Generation sind folgende Sensoren integriert:

• Längsbeschleunigungssensoren
    • Querbeschleunigungssensoren
    • Vertikalbeschleunigungssensor

Aus den Signalen der Beschleunigungssensoren werden die Gierrate, die Nickrate und die Wankrate in der virtuellen Integrationsplattform (VIP) berechnet.

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus, Sonnenschutzrollo Türe Hinten.

• mal ne blöde frage....

Gibt es irgendeine möglichkeit der codierung ,um das hochfahren der systeme bei tastenberührung zu unterbinen...?

Ist obernervig wenn man das auto putzt ,ausversehen irgendwas mit touch berührt ,und radio ,lüftung usw. Geht an....

Alles ausschalten über startknopf wäre schon hilfreich....

Mfg

Arni

• ausschalten über radio knopf länger gedrückt halten funktioniert zwar, aber das System fährt trotzdem wieder hoch sobald man etwas drückt. Hätte auch gerne nen "Putzmodus", schade das BMW da nicht dran gedach hat :( Hat ja mittlerweile jedes Ceranfeld...

• Irgendwie scheint es beim LCI nicht so hinzuhauen mit den Codierungen.

Habe es bereits mit Bimmercode und Bimmer Utility probiert, aber bei beiden nicht so wie erhofft.

Bspw. lässt sich das ASD bei mir nicht abstellen.

Ich kann es zwar bei BC und BU deaktivieren, aber man hört den ASD leider trotzdem im Innenraum brüllen.

Selbst das Löschen des Freischaltcodes im RAM Steuergerät brachte keine Änderung.

Das Kombiinstrument lässt sich auch nicht mehr vollumfänglich auf die Werksansicht zurücksetzen, nachdem ich es auf das M Design umcodiert hatte.

Mir fehlt nach dem Zurücksetzen weiterhin die Funktion bei Comfort zwischen Drehzahlmesser und Leistungsanzeige zu wechseln.

Im Headup-Display bleibt die Ansichtsauswahl zwischen M und Standard (ohne Funktion), auch wenn ich das M Tacho gar nicht mehr codiert hatte.

Mehrere Neustarts durch langes Drücken der Power Taste haben auch nicht geholfen.

Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist die Batterie abzuklemmen.

Könnte das in diesem Fall Abhilfe schaffen?

PXL_20250422_194518283.MP.jpgPXL_20250422_194533887.MP.jpg

• Die Programme legen oft ein Backup an, wenn du Probleme mit irgendwas hast würde ich hier mal das älteste BU wieder einspielen. Manche Codierungen lassen sich nicht per Knopfdruck wieder zurücksetzen, kenne das z.B. vom Alpina-Tacho etc. – da helfen dann oft nur die Backups.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen