Heute während meiner 2. Fahrt mit dem 530D erhielt ich nach einer 20 km Autobahnfahrt in der Stadt direkt die Meldung : Check Control : Ölstand über Maximum.
Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem bin ich dann auch direkt in die Werkstatt gefahren, bekomme das Fahrzeug morgen zurück.
Das Öl wird ausgelitert, gewechselt und ein Software Update für den Sensor wird durchgeführt. Man teilt mir auch mit, wieviel Öl wirklich zu viel drin war.
Im Netz findet man einige Beiträge dazu. Da ich mit dem Fahrzeug selber bisher knapp nur 100 KM gefahren bin, kommen ja nun zwei Ursachen in Frage :
- Der Wagen (ehemals Werkdienstwagen der BMW AG) wurde in seinem einem Jahr relativ viel auf Kurzstrecke bewegt und es gibt einen Kratfstoffeintrag im Motoröl nach erfolglosen DPF Reinigungen
- Der Azubi hat bei der Durchsicht vor meiner Fahrzeugübergabe es wohl gut mit dem Auffüllen sämtlicher Flüssigkeiten gemeint.
Hat hier schonmal jemand diese Erfahrung gemacht ? Zu viel Öl finde ich jetzt erstmal nicht so toll. So eine Meldung bei der zweiten Ausfahrt hat meine Freude über das neue Auto jetzt erstmal gedämpft - ich hoffe dies zieht keine Schaden nach sich.