Fahrzeugdiebstahl per ConnectedDrive App möglich?
-
-
Hab mich da auch nochmal etwas reingelesen - ohne den Freischaltcode zwischen Fahrzeug und App gehen wohl tatsächlich keine Remote-Commands.
Ob man die Kommunikation der App mit dem BMW-Server (und damit die Weitergabe ans Fahrzeug) nicht irgendwie "abfangen und simulieren" kann, wäre ein anderer Punkt - aber generell nur mit E-Mail und Passwort wird es nicht funktionieren - das beruhigt mich etwas.Die App ist bei mir auf dem Handy nochmals per Code gesichert, das Ganze dürfte es zumindest etwas erschweren. Den Fahrzeugstandort kann man über den Account zwar ermitteln (wenn aktiviert), aber das dürfte es dann auch erstmal gewesen sein.
Dennoch führt es einem nochmal vor Augen, was mittlerweile alles möglich und wofür ein gewisser Datenschutz wichtig ist.
-
Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, dass wenn jemand deinen Wagen klauen will, es einfachere Wege und vorallem schnellere Wege gibt.
signal Repeater, Anhänger und Weg in die Nachbarschaftshalle. Dem Besitzer einfach eine verpassen und Schlüssel abnehmen.
keine Ahnung was alles aber durch diese digitalen Dienste ist nur eine Möglichkwit hinzu gekommen.
ja das macht es nicht besser und man muss abwâgen ob man das will, aber die digitale Veränderung in allen Bereichen geht weiter, mit oder ohne Uns. Wenn man da nicht mit machen will, aus welchen guten und verstândlichen Gründen auch immer, steht man vielleicht irgendwann alle da und schläft in einer Scheune mitten auf dem Land ohne Zugang zu anderen Menschen. Oder diese Community ist dann sehr klein und überschaubar.
man muss nicht alles mit machen. Ganz klar. Persönliches Abwägen ist gefragt.
mir machen solche Dinge Spaß und ich nutze sie gerne.
ich denke als der Funkschlüssel auf den Markt kam, war es ähnlich. Dann die Komfortöffnung, nun digital Key, remote Services. Bald dann mit Dingerabruck oder mit Gedanken, oder Chip im Finger unter der Haut. Augenscan. Ich kann mir fast alles vorstellen was bezahlbar ist oder wird -
So schaut's aus!
GEP : Was Du da siehst ist der aktuelle Zustand, an dem Du aber über die Webseite nichts ändern kannst.Sollte also jemand Deinen Account hacken, kann er maximal sehen, ob Fenster und Türen geschlossen sindStimmt! Hab's heute mal am Schiebedach getestet. Bei "offen" wir nur "offen in rot angezeigt
und auch das Dach auf dem Autobild ist farbig
Sorry, wenn ich verunsichert habe.
Viele Grüße
Gerhard
-
Da eines meiner Auto´s schon mal ohne meine Zustimmung nach Polen gefahren ist und ich mich dann interessehalber mal in die Thematik eingelesen habe, kann ich euch versichern, dass die Profis keine solchen "Hilfen" brauchen.
Bei mir war es zwar ein E92, aber gebraucht haben die vom Aufschliessen bis zum Wegfahren gerade mal 45 Sekunden. Hatte das auf Kamera ..
Zuviel Gedanken drüber machen bringt nichts ... ordentlich versichern hingegen schon.
-
Was mir Gestern noch in den Kopf kam.
wenn jemand die WebVersion hackt und die Zugangsdaten hat, braucht er doch nur die App runterladen und kann dann Kontrolle ausüben.
nur Starten klappt glaube ich nur mit Schlüssel. Egal wie remote der Wagen ist. -
Ich sehe es Pit Z3
Das erste was aus dem geklauten Fahrzeug rausfliegt, ist eh die "Onlinezentrale", da damit die Position des Fahrzeugs übermittelt wird.
Allerdings hätte sich damit auch der "Onlinezugriff" mittels App erledigt.
Also einfach gut versichern und weiterhin an das Gute der Menschheit glauben
-
Das erste was aus dem geklauten Fahrzeug rausfliegt, ist eh die "Onlinezentrale", da damit die Position des Fahrzeugs übermittelt wird.
Zumindest aber gut für den User, der so in "fremden Gewässern" seinen BMW wieder finden kann .
Viele Grüße
Gerhard
-
Ja - wenn jemand dein Auto will, dann wird er es sich nehmen...
Damit muss man leben, klar. Allerdings hat PIT Z3 schon geschrieben: Es muss schnell gehen. 45 Sekunden, vielleicht 2 Minuten. Klappt es in der Zeit nicht, wird der Wagen meist zurückgelassen.
Witzigerweise scheint der weiterhin beste Diebstahlschutz die klassischen "Diebstahlbremsen" wie z.B. eine Lenkradkralle zu sein - allerdings damit auch maximal unkomfortabel im Alltag...
Der Punkt ist: Versicherung hin oder her, ich musste für meinen G31 lange sparen (ich bin da zugegebenermaßen SEHR altmodisch und finanziere möglichst wenig/kurz) und ob ich wieder ein so gutes Gebraucht-Angebot bekomme, ist immer fraglich... Der Frust ist in solchen Momenten einfach gigantisch, daher würde ich mir das einfach so gut es geht ersparen wollen
-
dito