Standheizung

  • Das sollte man tunlichst lassen, weil du dazu das Motorsteuergerät umprogrammieren müsstest.

    Früher hat man die Bypasslösung einfach implementieren können, jedoch gab's da auch weniger Elektronik.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Zudem denke ich, dass der Verbrenner zu klein ist und zu wenig Leistung hat.

    Er braucht schon eine gewisse Zeit im Winter, bis er den Wärmetauscher für Innen erwärmt. Den Motor dazu? Da muss er ja 2 Std davor einschalten.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Im F07 und dem N55 ging es noch, aber beim B58 geht da keiner ran.

    Vermutlich muss es nur mal einer machen und dann geht's doch :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo,

    bin noch neu, da ich erst auf dem Weg zu einem G31 bin, doch interessiert mich das Thema bei 4,4 Litern Hubraum sehr. Bei meinem E61 habe ich 10 bis 20 km im Winter gebraucht, bis überhaupt die erste Wärme kam.

    Hat jemand Erfahrungen mit den skandinavischen Motorheizern gemacht (siehe Anhänge) insbesondere die Geräte mit Pumpe und 1-2 kW Heizleistung scheinen mir praktisch. Viele Grüße


    anleitung PH.pdfAnleitung Pumpenkit.pdfCalix PH Abmessungen.pdfCalix PH Universalmotorvorwärmsystem.pdfCalix Pumpkit.pdfTechnical-data-PH-230V.pdf

  • Welcher G31 hat 4,4 Liter Hubraum ??

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Die E-Heizung macht bestimmt Sinn, wenn das Auto in der Garage steht und vorgeheizt werden möchte. Da möchte ich die Standheizung auch nicht laufen haben…..

    Wenn der Motor aber nicht warm werden sollte, liegt es wohl eher am Zuheizer (nur beim Diesel), der nicht mehr funktioniert.

    Benziner brauchen den nicht wegen dem schlechteren Wirkungsgrad 8o

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Wahrscheinlich wär die Sinnvollere Maßnahme immer noch die Standheizung und gab es nicht was mit Ventil umbauen, dass der Motor auch gewärmt wird?

    Guten Morgen, es stimmt, ich liebäugele mit einem Alpina. Wenn das Schicksal meinen E61 B5s und mich nicht getrennt hätten, wäre ich gar nicht hier....

    Im E60-Forum gibt es vom User k-hm aus dem Jahr 2013 eine ausführliche Anleitung zum inline-bypass-Umschalter (kurz elekzrischen Schalter in den Fahrerfußraum zur manuellen Betätigung). Diese habe ich nicht beigelegt, da ich keine Erlaubnis zur Weitergabe habe. Ich bitte, ihn bei Interesse im E60-Forum zu kontaktieren. Beigelegt habe ich ein BMW-Papier, in welchem die Betriebsmodi in den verschiedenen Reihen dargelegt werden.

    Leider wurde mir für meinen E61 B5s damals gesagt, dass ich sowohl den Umschalter (Heizgerät eh zu schwach) als auch eine komplette Aufheizung des Kühlkreiskaufes nicht durchführen sollte, da die Motorsteuerung abhängig von verschiedenen gemessenen Temperaturen Erwartungswertden folge und ich durch diese Teilerwärmung einen in der Steuerung nicht vorgesehenen Zustand erzeugen würde. Einzig die großen Heizer, die wirklich das ganze Auto ordnentlich durchwärmen wären sehr wahrscheinlich sicher, doch dafür würde er mir keine Freigabe erteilen. Das einzig sichere und zulässige sei die beheizte Garage.


    In der heutigen Zeit gibt es soviel Strom in den Garagen und nicht nur Calix auch die anderen bieten kleine Ladegeräte-Stecker an, so dass ich mir die schwedisch(norwegische Variante: Auto an seinen Platz, Stecker rein, Uhrzeit gestellt und fertig gut vorstellen kann. In Lappland gibt es keinen Supermarkt ohne Steckdosen. Leider habe ich keinen Kontakt zu BMW Nordschweden...


    Ich wäre erfreut, wenn vielleicht jemand mit meinen Daten eine Lösung finden würde. Viele Grüße


    BMW_EBA_Standheizung_Fejl.pdf

  • Dafür benötigt man eine Garage und auch immer überall Strom.

    Des Weiteren haben die G Modelle einen elektrischen Zuheizer und wenn da jetzt zusätzlich etwas dazukommt, bleibt es fraglich, wie die Motorsteuerung darauf reagiert.

    Ist eben kein 2er Golf .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: