Luftklappensteuerung Funktionsweise

  • Bei den Temperaturen reichen die Unteren sicher aus, weshalb die Oberen zu bleiben.

    Meiner macht die Oberen nur auf, wenn es heiß ist oder mäßig warm und ich beanspruche ihn.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo Zusammen,

    bei mir waren die Nierenklappen ebenfalls für zwei Tage offen. Ich war vorgestern kurz bei BMW für eine andere Thematik und dann am Abend zur Autowäsche (nur Handwäsche versteht sich) ;-)) Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nieren bzw. Luftklappen offen geblieben sind. Motor war aus. Ich achte immer drauf und weiß, dass nach Zündung aus die Niere sich auch schließt.
    Ich hab bei einem Kumpel Fahrzeug auf Fehler auslesen lassen und da waren einige Fehler vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnern kann, war es auch der Code 279B00 Kühlerjalousie, Ansteuerung: elektrischer Fehler


    Alles löschen lassen, Nieren funktionieren wieder. Nun funktioniert zwar alles, aber ich hab jetzt eine längere Urlaubsfahrt ca. 10.000 km vor und mache mir Sorgen, dass „nur“ durch das löschen das Problem wieder kommt und im schlimmsten Fall die Niere gar nicht mehr öffnet (Motortüberhitzung)?! Sollte es doch beim Händler untersucht werden (eventuell Austausch - Kulanz???) oder wäre es aus eurer Sicht gelöst?
    Kann es denn überhaupt dazu kommen, dass diese immer geschlossen bleiben? So kurz vor dem Urlaub etwas ärgerlich... ?( erbitte um Ratschläge und Tipps... Danke vorab!

    So auch wenn etwas spät, melde ich mich mal zu diesem Vorfall..

    Also kurz vor Urlaub der Besuch bei BMW hat ergeben, dass wohl der „Motor“ oder „Steuerung“ der unteren Jalousien defekt sei. Mechanisch funktioniere wohl alles, aber Motor müsste ausgetauscht werden. Dafür müsste man die vordere Stoßstange abmontieren und das ganze würde mich ca. 500-600€ kosten. Der meinte aber auch, das man in der freien Werkstatt das auch ohne das Abmontieren der Stoßstange hinbekommt, wenn man von unten hinter die Stoßstange an den Motor der Jalousien kommt. Ich hab das seitdem so stehen lassen und habe keine Probleme damit. Einzige Bemerkung ist, dass der im Winter durch die offenen Klappeb ein zwei Minuten länger braucht warm zu werden. Naja, das Geld wollte ich denen nicht schenken, da ich etwas mehr Kulanz erwartet habe bei einer Laufleistung von gerade mal 65.000km!

  • Also im TIS, original von bmw steht bei der Reparaturarbeit, dass der Eingriff von unten auszuführen ist.


    Da haben die ja schon schön die Dollarzeichen in den Augen gehabt und erzählt, die gesamte stoßstange muss ab. Unmöglich

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen G31 520d BJ 12.18 und auch ich habe ein Problem mit den Luftklappen.

    Und zwar sind die oberen Luftklappen seit längerer Zeit dauerhaft im geöffneten Zustand.

    Der Fehlerspeicher sagt aber folgendes:

    Aktive-Kühlluftklappe unten, Diagnoserückmeldung:

    Verstellbereich untere Klappe zu klein.

    Jetzt wollte ich den Klappenmotor mal tauschen, werde aber nicht ganz schlau draus. Laut Google gibt es wohl 2 Motoren. Also einer für oben und einer für unten. Sind das die gleichen Motoren? Und welcher ist nun defekt, oben oder unten?

  • Die untere Luftklappe ist defekt. Die Öffnung der Nieren ist nur eine Sicherheitsmaßnahme und Folge daraus.


    Hatte das schon mehrfach bei Modellen aus Baujahr 2017 / 2018 und habe mittlerweile auch schon selbst getauscht und nicht in der Werkstatt machen lassen.

    Wichtig zu wissen ist, dass man die neue Jalousie bzw. deren Rahmen zuschneiden muss, wenn man ACC hat. Gibt nämlich nur eine Variante.


    Der untere Motor ist nicht identisch zum Oberen. Den Unteren gibt es auch nicht einzeln zu kaufen (nur inkl. der kompletten Jalousie), er besitzt nur eine Teilenummer von brose und nicht von BMW.

    Anbei ein Foto der letzten Jalousie, die ich ersetzt habe. Man kann ihn theoretisch tauschen, wenn man den Motor irgendwo her bekommt.

  • Hallo,

    ich habe auch bemerkt seit letzter Woche dass die oberen Luftklappen dauerhaft offen sind


    Fehlerspeicher mit Ista + ausgeleseen und kam Fehlermeldung (Siehe 1. Foto).


    Habe dann einmal von den unteren Jalousien (Luftklappen) einmal den Stecker raus genommen. Die oberen sind in dem Moment kurz zu gegangen. Als ich den Stecker wieder rein gedrückt hab, gingen die oberen Luftklappen wieder auf.


    Dann kam die Fehlermeldung ( Siehe 2. Foto).


    Kann ich nun davon ausgehen, dass die untere Jalousinen defekt sind?


    Müsste mann nach dem Tausch die Jalousinen codiern oder einfach einbauen und den Stecker reinstecken?


    Vielen dank für euere Hilfe im Voraus


    Viele Grüße

  • Hallo nochmal,

    bevor Ihr tauscht, würde ich empfehlen sich die Sache mal genauer anzuschauen. Ich habe bei mir einen eingeklemmten Zigarettenstummel an der unteren Jalousie gefunden, welcher eben den Verstellbereich gestört hat. Ich habe einfach nochmal die komplette Jalousiemechanik mit Druckluft von Schmutz und Blättern gesäubert und anschließend an den beweglichen Stellen mit Silikonspray eingesprüht. Danach hat alles wieder sofort richtig funktioniert. Also beim gestartetem Motor erstmal oben und unten zu gegangen.