Luftklappensteuerung Funktionsweise

• Hallo,

bei meinem G31 bleiben die Lüfterklappen seit einiger Zeit offen.

Habe 3x kurz hintereinander den Startknopf gedrückt ---> die Klappen waren zu.

Hat ein paar Tage funktioniert. Seither wieder offen.

Als nächstes versuche ich es die Fondlüftung auszuschalten (wie im Forum bereits beschrieben). Hoffe es funktioniert....

• Lüfter - Jalousiefehler im Diagnoseprogramm lässt sich nicht löschen. Ist das Problem bekannt?

Von welchem Diagnoseprogramm sprichst du?

Finde im Menue keine Möglichkeit für Fondbelüftung.

Weiss jemand wo diese Einstellung zu finden ist?

Mein Fahrzeug, Fahrzeugeinstellungen, Klimakomfort, Fondklima

Batterie lässt sich nur auf maximal 62% laden. Kann der Lüfter - Jalousiefehler damit zusammenhängen?

Fahrzeug lässt sich normal starten

Sprichst du von einem Ladegerät oder der Lichtmaschine?

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Gibt es eigentlich jetzt eine Antwort dazu was ist, wenn die Jalusien (unten) beim abschließen offen bleiben und beim starten schließen?

Habe auch dieses Phenomen. In Bimmerlink stand einmal Kühlerjalusie unten blockiert... diese stellen sich beim Motor Start wieder zu. Also eigentlich so wie es sein soll.

Kann BMW den Testablauf machen und sozusagen neu anlernen?

G31 530d xDrive / M3 E46 Tracktool / Yamaha R6

• Also bei mir hat BMW ein Softwareupdate probiert, was keine Lösung brachte und letztendlich die untere Jalousie komplett ersetzt. Wobei es abhängig von der Außentemperatur beim Kaltstart durchaus normal sein kann, wenn die Klappen beim Starten schließen. Beim Parken sind die eigentlich immer offen, meine waren beim abschließen nur geschlossen als sie defekt waren.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ich habe es meinem G30 beobachtet, beim Parken waren die immer zu. Allerdings bin ich den ganzen Winter auch nur Kurzstrecken, max 30km gefahren.

Ich frage mich was passieren würde, wenn bei über 30grad Außentemperatur und längere Autobahnfahrt die Luftklappensteuerung ausfällt :/. Besser immer die Temparatur im Blick behalten

• Die Kühlmitteltemperatur geht hoch und die Elektronik nimmt Leistung weg, eigentlich kannst hier keinen Fehler machen.

Hab das ja schon mehrmals erzählt wie es bei mir war, nur kurz: es war allerdings so, dass bis 150 km/h die Temperatur nicht über die Mitte anstieg, erst darüber und er ging halt nicht mehr schneller als 200. Sobald man wieder auf 150 herunten war, sank auch die Temperatur wieder.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.