Zündung aus nach druck auf Start/Stop Knopf

  • Möglicherweise ist da auch irgend ein Fehler im System bzw in der Software ab Werk, was den Radio betrifft.

    Bei mir ist es so, dass wenn ich Radio höre, das Auto aus mache und dann aussteige, sich alles abdreht, wie eingestellt. Höre ich aber Spotify, bleibt manchmal alles an bis ich zusperre, meistens schaltet sich aber alles ab wenn ich die Tür öffne. Diese "Abschaltfunktion" kann man auch mit Bimmercode als permanent codieren, ich müsste mal testen ob es dann zuverlässiger funktioniert.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der Punkt "Radio aus bei Tür auf" ist aktiviert, trotzdem hat das mal funktioniert, mal nicht.

    Wo in den Einstellungen ist der Punkt zu finden ?

  • Daran bin ich auch schon fast verzweifelt. Der Punkt "Radio aus bei Tür auf" ist aktiviert, trotzdem hat das mal funktioniert, mal nicht. Hat ein wenig gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass das Radio nur dann ausgeht, wenn man nicht zu schnell nach Druck auf den Start-/Stopp-Knopf die Tür öffnet (wie ich das anscheinend immer tue). Also nach 1, 2 Sekunden warten geht dann auch das Radio verläßlich aus, wenn man die Tür öffnet.



    Genauso ist. Die Bremse wird definitiv nicht angezogen, wenn Du den Motor ausschaltest oder das Auto verriegelst. Mit aktiviertem AutoHold dürfte das dann anders aussehen.

    Hat Super geklappt mit dem kurz warten :thumbsup:


    Handbremse wird bei BMWs nur angezogen, wenn Autohold Aktiv ist. Ansonsten bleibt das Auto in P oder im Gang beim abstellen, ohne die Parkbremse zu aktivieren.

    Auch wieder was dazu gelernt :thumbup:

  • Und bei Automatik braucht man nicht zwingend die Handbremse bzw. in modernen Autos die elektrische Parkbremse anzuziehen. In den Antriebsstrang greift eine „Kralle“ ein, die das Wegrollen des Wagens verhindert. Nur am Berg empfiehlt es sich die Parkbremse zu setzen, um keine unnötig Last auf die Kralle und den Antriebsstrang zu geben. Ich glaube darauf hat deine Frage abgezielt.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Und bei Automatik braucht man nicht zwingend die Handbremse bzw. in modernen Autos die elektrische Parkbremse anzuziehen. In den den Antriebsstrang greift eine „Kralle“ ein, die das Wegrollen des Wagens verhindert. Nur am Berg empfiehlt es sich die Parkbremse zu setzen, um keine unnötig Last auf die Kralle und den Antriebsstrang zu geben. Ich glaube darauf hat deine Frage abgezielt.
    Gruß Roland

    Achso ok, wieder mal was dazu gelernt

  • Ich kenne das auch so und nutze die Handbremse sehr selten.
    als wir vor 3 Jahren unseren Tucson Automatic gekauft haben, betonte der Verkäufer deutlich, dass bei der Automatik immer die Handbremse anzuziehen sei, denn diese Last die du beschreibst scheint bei Hyundai tödlich für das DSG zu sein

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • DSGs sind oft empfindlich, kenne das vom VW Konzern, da ist statt der Kralle nur ein dünner Stift oä. verbaut. Das ZF im BMW ist diesbezüglich aber problemlos, die Kralle hält auch einen 2,6 to schweren Dodge RAM, die haben auch das 8 HP Getriebe drin. Auf einer Geraden oder dort wo so minimales Gefälle ist dass er dir nicht oder kaum wegrollen würde, brauchst du keine Parkbremse setzen.


    Allerdings ist es nicht schlecht sie hie und da zu benutzen, damit alle Komponenten regelmäßig durchbewegt werden. Und auf Steigungen sowieso zuerst Parkbremse setzen vor dem Abstellen, damit der Antriebsstrang geschont wird.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.