Eine etwas andere Kaufberatung – ein Blick zurück. Warum habe ich mich für genau diesen / meinen G30 entschieden?
Meine Beweggründe zur Diskussion und vielleicht als Hilfestellung für alle, die auf der Suche sind. Ich bin ausgiebig zur Probe gefahren und übernehme in 2 Wochen:
530d Limousine
- aus 2017 mit 74tkm
- Sport Line Ausstattung
- Business und Innovation Paket
- Leder Dakota
- Sport-Automatik Getriebe
- Adaptives Fahrwerk
- Harman Kardon Surround
- kleine 684 18'' Bereifung mit 245er hinten und vorne
- Head Up, Parking und Driving Assis….
- ...plus viele weitere Ausstattungen...insg. plus 21000 zum Listenpreis
- Kauf bei BMW Hamburg inkl. 2 Jahre Euro Plus Garantie
Warum G30?
Ich hatte mich eigentlich auf ein 4er Grand Coupe eingeschossen, als 430d oder 440i. Gut nutzbares Auto, insbesondere schöner Kofferraum für die Fahrzeugklasse. Die Probefahrten waren angenehm, der 440i dabei schon ein kleiner Sportwagen. Aber - im Vergleich zum G30 ist es das deutlich ältere Auto, weniger souverän, weniger gelassen, dafür agiler und weniger entkoppelt.
Ein Kombi braucht es nicht, die Limousine genügt mir beim 5er. Entscheidende Stellgröße war generell, ob ich als Hobby-Mountainbiker ein Bike mit ausgebauten Laufrädern verladen kann – und das geht beim G30 (zumal mein neuer 530d noch eine Anhängerkupplung besitzt, so dass ein Fahrradträger später problemlos möglich sein wird). Eigentlich wollte ich ja, vom VW Touareg kommend, mich verkleinern. Denn nach 5 Jahren bin ich gerade zurück nach Hamburg gezogen. Also bleibt die Parkplatzsuche mit dem 5er ambitioniert. Jedoch sehen meine Autos als Pendler nach Rheinland-Pfalz und 30-35 tkm im Jahr hauptsächlich die Autobahn.
Warum 30d?
Bei der o.a. Kilometerleistung bin ich in der Kostenrelation ganz klar beim Diesel. Hinzu kommt mein Leistungsanspruch, den ich mit mindestens 250 PS Diesel oder 300 PS Benziner beschreibe. Ein 520d genügte mir von den Fahrleistungen sicherlich. Aber der 530d ist mit seinen 265 PS und 620 NM der Sweet Spot in der Motorisierung. Zusammen mit der ZF Automatik stellt das für mich die derzeitige Spitze bei den Antrieben dar. Souveräner, äußerst kräftiger Antrieb, der locker mit 6 bis 8 Liter zu bewegen ist….. Toll!
Bedenken derzeit, aber auch der Blick in die Glaskugel: Was ist in 3-4 Jahren mit einem EURO 6C Diesel? Wiederverkauf und hoher Wertverlust? Unbekannt. Welche Regierung haben wir im Herbst 2021? Kommt 130km/h auf den Autobahnen? Unbekannt und leider nicht unwahrscheinlich.
X-Drive ja/nein?
Mein 530d hat keinen Allradantrieb. Ehrlich gesagt bleibe ich diesbezüglich unentschieden, was am Ende das Bessere für mich wäre, zumal ich von Allradautos komme. Mehrverbrauch und Leistungsverlust durch einen Allrad beim 5er: Für mich „geschenkt“, keine entscheidende Größe. Auf jeden Fall werde ich keine Probleme mit einem VTG haben, da mein 5er eben keines besitzt. Beim vielen Lesen und Recherchieren in den div. Foren war meine Skepsis, ob ein X-Drive auf Dauer haltbar sein wird, weitestgehend ausgeräumt.
Warum direkt vom BMW Händler?
Vorab: BMW Hamburg in Barsbüttel in meinem Fall bietet eine rießige Auswahl an Fahrzeugen. Das ist schon beeindruckend. Die Beratung allgemein und mein Verkäufer sind hervorragend.
Bei BMW direkt habe ich bestmögliche Gefühl und hohes Vertrauen, zumal es sich um einen Gebrauchten handelt. Hinzu kommt die, so recherchiert, empfehlenswerte Euro Plus Garantie – ein 2. Jahr Garantie habe ich mir für annehmbare 514 EUR auf meine Kosten gleich dazu gekauft. Gegenüber Privatverkäufern oder diversen anderen Kfz-Händlern zahle ich aber auch vergleichsweise 2 bis 3000 EUR mehr für den 530d. Aber das ist es mir auf jeden Fall wert.
Adaptives Fahrwerk
Mein 530d besitzt das als Zusatzausstattung – also von Eco bis Sport+ werden auch die Dämpfer in der Härte verstellt. Die realisierte Bandbreite ist hoch. Insbesondere bin ich immer noch höchst beeindruckt, welch Höchstmaß an Komfort dieses Fahrwerk und der 5er in Gänze ermöglicht. Das hätte ich so nicht erwartet. Auf der anderen Seite Sport oder Sport+: Genau die richtige Mixtur, nicht zu hart, schön verbindlich. Ich bin kein Rennfahrer, sondern betreibe auf Autobahn und Landstraße „Gentlemen-Sport“ – dafür erscheint es mir als ein Volltreffer.
Harman Kardon
Nun, in besagten und zuvor angeschauten 4er BMW war ich enttäuscht von HK! Dort war es plärrig, scheppernd, einfach nur Irgendwas mit angefettetem Bass. Dementsprechend bin ich mit keiner hohen Erwartungshaltung an den Sound mit HK im 5er herangegangen. Aber ich wurde positiv überrascht. Es ist, wie viele Bose Systeme in anderen Autos, eher jugendlich abgestimmt, im Sinne von Hauptsache kräftig und mit Bass. Im Vergleich zu meinem jetzt scheidenden Touareg mit Dynaudio Hifi System reicht es bei hohen Lautstärken nicht ganz heran, insbesondere was Pegelfestigkeit, Klarheit und Differenziertheit angeht. HK im 5er ist noch nicht richtig HiFi, würde ich sagen. Insgesamt bietet es aber eine gute, durchschnittliche Performance und ist damit für mich empfehlenswert. Genereller Tipp, das gilt überall: Achtet auf hohe Qualität bei eurer Musikquelle, dann wird’s auch mit der Qualität beim Sound.
Räder in 18 Zoll
Ich freue mich auf/über max. Komfort mit 245/45 R18 Sommer rundum. Ich habe mir viele 5er angeschaut, optisch bräuchte ich gar keine 20 Zoll. 19 Zöller mit M Doppelspeichen Felgen und der (dann zwingenden) Mischbereifung sollte optisch und fahrerisch das Optimum für mich darstellen. Schaumermal, in ein paar Wochen packt es mich bestimmt und ich werde mir noch einen 19 Zoll Radsatz dazu holen. Handel mit orig. Werksrädern findet sich zu genüge im Inet. Ich habe herausgelesen, dass Leebmann empfehlenswert sein soll.
Das sind die Aspekte , die mir eingefallen sind und die ich beschreiben wollte. Ggf. ergänze ich spätere noch weitere Punkte.
Viele Grüße,
CK