Moin zusammen,
Öl und Ölwechsel sind ja regelrecht zu einer Art Religion unter Enthusiasten geworden...
Ich hatte meinen 540i xDrive gebraucht, mit 3 Jahren und 15.573Km Laufleistung, im Juni 2022, aus erster Hand, bei einer BMW-Niederlassung gekauft.
Der erste Ölwechsel wurde bei und von BMW, nach 2 Jahren, mit 8.132Km durchgeführt.
Der zweite Ölwechsel wurde, in meiner Regie- von meinem Spezi bei 16.018Km durchgeführt.
Ich verwende ausschließlich "Mann-Filter" und "Shell Helix 5W-30 - BMW LL-04 Öl" für dieses Fahrzeug.
Generell zum Service meines 540i xDrive:
Laufleistung pro Jahr ca. 15.000Km - 18.000Km.
Alle ~8.000Km (oder alle 6 Monate) mache ich einen Ölwechsel inkl. neuem Filter, einmal pro Jahr gibt es einen neuen "Mann-Luftfilter" und neue "Mann-Innenraumfilter", und alle zwei Jahre neue "Bosch-Zündkerzen".
Bei jedem Ölwechsel gibt es eine Pulle "Liqui Moly Benzin-Systemreiniger 500ml" in den Tank und 2.000Km später eine weitere Pulle "Liqui Moly Benzin-Systempflege 300ml".
Alle 70.000Km, bzw. je nach Fahrprofil, geht es zu ZF und es wird ein Getriebeölservice inkl. Spülung & neuer Mechatronik durchgeführt (NUR bei Automatik-Getrieben).
Diese Vorgehensweise basiert auf meinen eigenen Erfahrungen mit BMW-Fahrzeugen, mit jeweils spezifischen Fahrprofilen, Öl- & Filtervarianten sowie...
- 850CI E31 (den hätte ich behalten sollen!)
- 750i E32
- 540i E39
- 550i E60
- X3 F25 (als Übergang)
- 540i xDrive G30 (aktuelles Fahrzeug)
Jeder macht es wie er/sie es für richtig hält, ich bin immer gut "gefahren" mit dieser Service-Richtlinie.