Stehe vor dem ersten Ölwechsel habe das Auto seit Juni 2019 also geht er auf die 2 Jahre zu.
Km Leistung ist allerdings bei etwas über 4000km Ich fahre ja kaum mit dem 5er.
Nun habe ich aber gelesen das es bei manchen B58 Motoren zu Problemen kommen kann zwecks des Ölfilters.
Die Filter sollen beim öffnen des Deckels durchbrechen weil sie am Gehäuseboden festbacken. Hatte schonmal jemand hier so ein Problem?
Ich wollte eigentlich die Inspektion bei uns auf Arbeit machen lassen, habe da einen sehr guten Freund der erfahrener Mechaniker ist und wo ich auch noch dabei sein kann.
Will ja die BMW Freundlichen Werkstädten nichts schlechtes hinterhersagen aber ich vertraue da ehr unserer Werkstadt mein Auto an, da ich sehr pingelig bin was meinen 5er angeht.
Allerdings ist das ja mit der Garantie und Kulanz wieder so eine Sache weil, wenn der Filter bricht muss der Rest restlos aus dem Ölfiltergehäuse entfernt werden, BMW verbaut sogar ein Neues Gehäuse habe ich gehört wenn das passiert.
Nehmen wir mal an jemand wechselt den Filter und er bricht, bekommt man die Reste des Filters aus dem Gehäuse raus ohne das etwas in den Kreislauf kommt?
Denke mir das so das der Filterboden verhindert das der Mist runter in den Kreislauf kommt wenn man also dann alles absaugt und reinigt und zum Schluss den unteren Teil des Filters rausnimmt sollte doch alles OK sein oder?
Und ja Leute ich weiß das es besser ist es bei BMW machen zu lassen zwecks Garantie. Aber ich habe auch schon von Fällen gehört wo anscheinend auch BMW Fehler passiert sind und es zu Folgeschäden gekommen ist.
Wenn der Filter bricht kann ich bei mir gründlich das Teil reinigen und habe 100% ein Gutes Gefühl was das angeht bei einer fremden Werkstadt weiß man nicht ob die einfach einen Neuen Filter reinklatschen und man aus einer tickenden Zeitbombe sitzt.
Genauso habe ich gehört das BMW 0W 20 Oil verwendet und viele sagen das sein nicht so gut, 0W40 oder 5W40 sein die bessere Wahl kann jemand da zu was sagen?
Gruß
Marko