Hallo Zusammen,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Heisse Martin, bin zwischen 40 und 50 Jahre alt (nicht mehr lange) und fahre einen G30 520ED (2018). Bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Ich suche für den Sommer neue Felgen und möchte von meinen 19" TEC EVO 6 GT weg. Die sind auf 245/40 8jx19. Die sind mir etwas zu dünn und zu weit drin hinten.
Es soll eher klassisch werden und somit die Diewe Wheels Impatto silber in 19". Hier habe ich jetzt folgende Möglichkeiten und kann mich einfach nicht entscheiden:
1) 245/40 8,5x19 ET30 VUH:
Am wenigsten Arbeit und Stress. Die kommen vorne und hinten ca. 6mm raus. Problem: sind genauso dünn wie die alten.
2) 255/35 8,5x19 ET30 VUH:
Sind breiter, aber dadurch bei gleicher Felfenbreite etwas "wulstiger". Kommen 6mm hinten und vorne raus. Hier ist der Raddurchmesser aber ca. 16 mm kleiner, heisst das ganze Auto geht 8 mm tiefer was gut ist, allerdings wird auch der Abstand Rad / Radkasten 8mm grösser.
3) 245/40 8,5x19 ET30 VA / 275/35 9,5x19 ET35 HA:
Hinten schön breit. Kommt hinten ca. 14mm pro Seite weiter raus und ich weiss nicht ob ich das durch den TÜV ohne Kantenziehen hinkriege.
Tiefrlegen und Kantenziehen will ich um jeden Preis vermeiden / Kantenumlegen, wenn es sein muss.
Hat jemand Erfahrungswerte oder Bilder dieser Kombinationen? Vor- und Nachteile?
Freue mich auf Meinungen und Ratschläge und schon mal ganz grosses Dankeschön im Voraus!
VG Martin
Bild 1: Zustand mit TEC EVO GT6 tecevogt6.jpg
dieweimpatto.jpg Bild 2: Fotomontage mit Diewe Wheels Impatto