Versicherung MIT und OHNE Werkstatt-Bindung

• Habe über einen befreundeten Wüstenrot-Mitarbeiter die Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen. Habe zum Glück in 17 Jahren erst einmal eine Versicherung gebraucht, auf diesem Schnitt basierend hoffe ich für den G31 nun auch das ich hier keinen Versicherungsfall habe.

Klar, ist immer etwas pokern, vom Gefühl her ist man ohne Werkstattbindung erstmal besser dran. Aber auch das ist kein Garant für saubere Arbeit. Die BMW-Niederlassungen in denen ich bin arbeiten auch oft nicht zufriedenstellend, finde da nehmen sich gute freie Werkstätten oft nichts.

Ich denke das muss jeder auf seinen eigenen Erfahrungen basierend handhaben.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Bin bei der Huk24 ohne Werkstattbindung. Habe Autoglaser und Lackierer im weiteren Bekanntenkreis und aus den letzten 20 Jahren kaum eigene Erfahrung mit (Fach-)Werkstätten, wobei ich mich bei älteren Autos auch nicht um ein paar Hageldellen oder einen Riss im Stoßfänger stresse und das Geld von der Kasko für ein neueres Auto spare . Wenn man nach den Erzählungen von Menschen geht, die in Werkstätten arbeiten oder mal gearbeitet haben, wird man dort als Kunde wohl gerne mal verarscht, damit das Betriebsergebnis stimmt. Mit älteren Fahrzeugen außerhalb von Gewährleistungsansprüchen und Reparaturkostenversicherungen wird dort aber wohl ohnehin selten einer vorstellig.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

2 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Die BMW-Niederlassungen in denen ich bin arbeiten auch oft nicht zufriedenstellend, finde da nehmen sich gute freie Werkstätten oft nichts.

Das Problem an der Werkstattbindung ist ja gerade, dass die Versicherung vorschreibt, wohin man zu gehen hat. Und da sind gerade eben oftmals die nicht so guten dabei.

Niemand sagt, dass man ohne Werkstattbindung immer zu BMW rennen muss... Ich würde im Fall des Falles nichts mehr bei BMW machen lassen, nach den Erfahrungen, die ich bisher mit denen hier in M machen durfte, sondern auch in mir bekannten GUTEN freien.

530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

BJ 07/2017

Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

:thumbsup:

• Ich habe die Bindung drin und war ja nur daran gebunden, solange der Schaden nicht durch einen Fremden zugefügt wird.
    Als man den F07 ausgeräumt hat, musst ich zwar zur Werkstatt nach Vorgabe, aber die hat alle Teile von BMW geholt und auch die komplette Programmierung wurde eben seitens BMW durchgeführt.
    Wer jetzt die Teile anbaut, solange es ordentlich ist, bleibt mir egal und wenn es ums lackieren geht, macht das kaum noch eine BMW Niederlassung/Händler selbst.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich habe die Bindung drin und war ja nur daran gebunden, solange der Schaden nicht durch einen Fremden zugefügt wird.
    Als man den F07 ausgeräumt hat, musst ich zwar zur Werkstatt nach Vorgabe, aber die hat alle Teile von BMW geholt und auch die komplette Programmierung wurde eben seitens BMW durchgeführt.
    Wer jetzt die Teile anbaut, solange es ordentlich ist, bleibt mir egal und wenn es ums lackieren geht, macht das kaum noch eine BMW Niederlassung/Händler selbst.

Ja das gilt nur für Kaskoschäden, aber das kann schon auch mal ein Lackschaden sein wie ein Wildunfall oder ein Hagelschaden. Zudem haben die Partnerwerkstätte evtl. keinen Ersatzwagen oder sind einfach ungünstig zu erreichen.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• BMW lackiert selten noch selbst und hält auch nicht das alleinige Patent und wenn du beim Vertrag Mobilität abgehakt,gibt's auch einen Leihawgen.

Ich hatte sowohl einen als dem e39 die Scheinwerfer fehlten, wie auch beim ausgeräumten 5 GT.

Man hat vieles selbst in der Hand bei der Zusammenstellung seines Vertrages.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Hab halt schlechte Erfahrung gemacht damit und es sofort danach rausgeworfen.

Bin mit MKL zum Händler wegen Garantie. War dann aber Marderschaden, also Sache für die Werkstattbindung. Die haben direkt abgerechnet, bin aber auf ich glaub 15% sitzen geblieben deswegen.

Was machst in dem Fall? Erst zum Händler und ggf dann in irgendeine andere? Ne, das ist mir die Ersparnis künftig nicht mehr wert.

Carglass war ok, hätte ich aber ohne die Bindung auch original machen lassen.

Nachdem der Marderschaden aber von der Nacht bei Carglass kam hat die Versicherung trotzdem geblutet ;-).

Von meinem Hagelschaden 4 Wochen später gar nicht zu reden. Aber der wurde ja nicht repariert.

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Wieso haben die mit der Versicherung abgerechnet ohne das du die Freigabe gegeben hast ?
    Aber das geht vermutlich auch am Thema vorbei.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Wieso haben die mit der Versicherung abgerechnet ohne das du die Freigabe gegeben hast ?
    Aber das geht vermutlich auch am Thema vorbei.

Ich habe schon die Freigabe gegeben, aber ich glaub erst kurz vor der Rechnung haben sie angefragt, ob sie es direkt abrechnen sollen. Vielleicht hätte die HUK auch alles bezahlt wenn man vorher angefragt hätte. Hat man aber verpaßt, war wahrscheinlich auch selbst schuld dran. Aber ich hab am Tag danach die Werkstattbindung aus dem Vertrag geworfen. Ist mir zu umständlich.

• Ok, dann erklärt es sich ja.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone