G31 tieflergen, was ist mit der Luftfederung?

  • Ja man kann mit programmieren die HA tieferlegen. So weit ich weiß steht im Gutachten entweder Koppelstangen oder elektronisch zumindest stand es bei Eibach Federn so.

    Man gibt dem BMW eine neue Höhe an darauf senkt sich die HA um den Wert.

    zb. Serie 620mm -> neue Höhe 650mm -> HA senkt sich um 30mm

  • Habe da mal noch ne Frage zu der Programmierung. Ich habe die VA tiefergelegt und wollte jetzt die HA mit IST* anpassen. Irgendwie passiert aber direkt nach der Programmierung immer nichts. Oft dauert es etwas oder erst nachdem ich wieder gefahren bin. Da irritiert schon sehr. Beim E61 war das irgendwie einfacher und schneller.

    Ich habe an der VA jetzt einen Wert von 615mm mit 18". Wenn ich an der HA auch 615mm eingebe, dann sollte nichts passieren?! Oder wie verhält sich das?

    Man kann ja auch noch die Statuswerte auslesen, das haut aber irgendwie auch nicht wirklich überein. Irgendwie krieg ich das nicht so hin wie ich es möchte.

  • Hallo zusammen,


    G31 530xd 265PS M-Paket …hinten Luft….


    Hätte jetzt geplant:


    vorne Federn Eibach Artikel-Nr

    E10-20-038-03-20 ( dürfte sich dann ca 30mm senken )


    und hinten zu BMW fahren oder einen Codierer des Vertrauens und per Codierung runterprogrammieren (ohne die Koppelstangen zu tauschen!)


    Haut das hin? Schon jemand so gemacht?

    Danke & Grüsse

  • Was du beschreibst haben hier schon viele gemacht, mich inkludiert. Wenn die Federn zur Achslast passen ist alles im grünen Bereich: https://media.carparts-cat.com…d/451205/112/E1020022.PDF


    Seite 11 ist interessant für dich.


    Du brauchst die 11-20-022-01-VA oder die 11-20-022-02-VA – mit den 02ern kommt er nicht ganz so tief.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • OK danke für die Info!


    Hast du die -01-VA verbaut? Hast ein Bild? Werden ja als Set angeboten , müsste dann die E10-20-038-03-20 sein … weiß nicht ob die Einzelfedernummer in der Beschreibung genannt werden, muss ich mal checken.


    Und du sagst, hinten ohne neue Stabis also NUR codieren haut hin? Was darf der Programmierer verlangen? Aufwand? Hab einen in der Nähe der den G31 eines Freundes schon gemacht hat. Gibt’s Nachteile zB für den XDrive oder juckt das den gar nicht ? 🙂


    Danke & Beste Grüße!

    BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

  • Du musst nicht das Set kaufen, kannst es aber. Bei mir wurde das Set verbaut mit Koppelstangen, hier wird mechanisch an der HA tiefergelegt über die Anpassung der Koppelstangen. Ohne Koppelstangen geht es auch, dann wird über ISTA ein Höhenstandsabgleich gemacht. Das eine erfolgt mechanisch, dass andere elektronisch - beides führt zum Ziel ;) Das ist kein Akt und kannst du theoretisch selber machen, ein Codierer sollte hier nicht mehr als 100€ für verlangen.


    Ich hatte die "01" verbaut, damit war er mir aber einen Ticken zu tief, bin jetzt auf die "02" gewechselt. Koppelstangen hat die Werkstatt auf meine gewünschte Höhe eingestellt.


    Die Federn im oberen Set sollten die "01" sein.


    Bild kann ich nachher anhängen sobald ich am Rechner sitze.

    BMW G31 540i xDrive


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    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Perfekt!


    Dann hol ich mir die 01er. Bin Gewindefahrwerk gewohnt, wird e ne Umstellung für mich 🙂 …. Dann hinten codieren, Spur einstellen und Abfahrt ✔️


    2-3 Bilder wären cool. Danke

    BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.