Also bei Originalfelgen wär mir das Design schnurz. Glaubt ihr echt, ein TÜV-Prüfer prüft bei WR mit üblicher Reifengröße das Design ab? Der sieht doch wahrschlich nicht mal die Nummern auf der Felgenrückseite.
G31 30e, Reifengrösse
-
-
Ich bekomme auch bald meinen G31 LCI 530e und hatte die Wahl zwischen 18“ 662 M oder der 19“ M845 in rundum 245/40/R19.
Habe jetzt die 18“, lasse dort nächsten Herbst die WR draufziehen und nächstes Jahr kommen die 19“ als Sommerfelge.
Weiß aber einer von euch: wenn ich die 20“ von der 530e Limo fahren möchte, benötige ich dazu eine Einzelabnahme vom TÜV?
-
Das darfst du draufziehen ohne Einzelabnahme
-
Wow, danke für das Bild von der EG CoC.
So ganz schlau werde ich leider nicht aus dem Schreiben.
Zum einen werden dort nur max 19“ Felgen angegeben und zum anderen steht dort, dass bei 20“ kein Hängerbetrieb erlaubt ist.
Wo kann ich den entnehmen, dass 20“ überhaupt erlaubt sind?
-
Steht da nicht, dass du NUR 19 Zoll fahren darfst-darfst nur mit Anhänger keine 20 Zoll fahren.
-
Servus zusammen, ich habe das Felgenthema erst durchgekaut. Beim 530e ist die eingetragene Achslast und der dafür benötigte Tragfähigkeitsindex der Reifen das Problem. Es sind 1540kg max Achslast eingetragen.Dafür benötigt man mindestens eine Traglast von 100 auf dem Reifen. Je nach Geschwindigkeitsindex gibt es dann nochmal einen Lastabschlag der die Traglast wieder um einige Prozent reduziert. Bei Anhänger betrieb kommen nochmal 150kg oben drauf.
Für 20 Zoll Felgen gibt es keine Reifen mit solch hoher Traglast. Da hört die Skala bei 98 auf. Es gibt nur eine Ausnahme, und das sind speziell von BMW freigegebene Reifen. Streng genommen dürfte man nichtmal die Original Bereifung mit Anhänger fahren. Der 530e ist Reifen/Felgentechnisch eine absolute Katastrophe.Mein Reifenhändler hat nur noch den Kopf geschüttelt.Ich habe deshalb gezwungenermaßen 19Zoll montiert.
-
Mir wird es hier genauso ergehen wie dir. Ich werde jetzt im Winter die 18“ fahren und im Sommer die 19“.
Was passiert eigentlich, wenn ich statt den rundherum 245er hinten die 275er nehme?
Gebraucht gibt es deutlich mehr Angebote für Mischbereifung als für die 4x 245er.
-
Die Mischbereifung stellt kein Problem dar. Vielleicht ein wenig im Verbrauch.
Und die fehlende Möglichkeit vorne/hinten zu tauschen.
-
Bist du dir da wirklich sicher?
Warum wird dann extra für den 530e die 19“ in rundherum 245 angeboten während alle anderen Motorisierungen die selbe 845er in Mischbereifung ordern können?
-
Bist du dir da wirklich sicher?
Warum wird dann extra für den 530e die 19“ in rundherum 245 angeboten während alle anderen Motorisierungen die selbe 845er in Mischbereifung ordern können?
Das liegt vermutlich an deinem "e"
mit 275ern wird er warscheinlich nicht den WLTP verbrauch erreichen.....
MFG
Arni