G31 30e, Reifengrösse

• Bei meiner Limo. 530e Bauj. 7/2019 steht folgendes auf der B-Säule.

Vorne 245/35 R20 95Y XL

Hinten 275/30 R20 97Y XL

530e Reifenettikett.jpg

Werde die Tage meinen 20 Zoll Alpina Radsatz eintragen lassen.

Hier ist noch die Herausforderung das die Achslast hinten 1405 kg beträgt und die Felge nur für 700kg Zugelassen ist.

Notfalls werde ich das Fahrzeug ablassen lassen. Damit wird die Achslast auf 1400 kg reduziert und ich darf dann 10kg weniger zuladen. ;)

Gruß

Jürgen

• Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung, ob ich beim 530e Touring 275er auf der HA fahren kann? Laut Fahrzeugschein ist keine Mischbereifung zugelassen, finde sie aber optisch deutlich ansprechender.

Möchte mir ein Satz 845M holen, die ja für alle anderen G30/G31 zugelassen sind.

Muss ich die eintragen lassen?

Vielen Dank + Gruß

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport, EZ 01/23, DA Pro, Business P., Innovationsp.

• Das Problem beim 530e ist die benötigte Traglast für Felge und Reifen. Selbst die serienmäßig verbauten Reifen würden nichtmal die benötigte Traglast hergeben, BMW gibt sie aber frei. Zu beachten ist die Traglast und die Geschwindigkeitsabgabe. Dort gibt es je nach Index einen Prozentualen Abzug. Mein Händler hatte mir damals davon abgeraten da ich dann nur 2 Reifen hätte fahren dürfen. Eingetragen müssen sie in jedem Fall werden.