Hi Gerhard,
Real Time Traffic Information funktioniert ähnlich wie erweitertes TMC. Verkehrsmeldungen werden in die routenberechnung übernommen, Alternativen "nach verkehrsfluss" berücksichtigt, berechnet. Unterschied zu TMC: nicht nur Verkehrsmeldungen werden hergenommen, sondern auch Flussdaten von den Sensoren an BAB's, und (so gehört) auch livedaten von anderen BMW's, die diese Dienste in den Einstellungen zulassen.
Am WE hatte ich diesbezgl. Eine wirklich geniale Erfahrung gemacht: 170km vor mir wurde A7 als Problem gekennzeichnet, KS =>FD bei Kirchheim (für die, die es kennen). BMW zeigte +43min, im Radio etwa +30min, Umleitung lt Navi +8min. Ca 5km vor der Umleitungsausfahrt kam via Navi " Problem aufgelöst, Umleitung nicht mehr notwendig, Piste frei". Also, bleib ich auf A7, Risiko. Verkehrsmeldungen Radio: immer noch Problem, ca 30min einrechnen... Kurz nach der Ausfahrt. Also, schau m'r mal... ?
Und es war frei. Zwar nur knappe 100km/h dort, teilweise bis 70 runter (100 ist limit dort), aber es lief. Selbst, als ich FD passierte, kam der Stau noch im Radio,... Also, die live Flußdaten bringen schon was, zumindest zeitlichen Vorteil. Und wer stundenlang fährt, ist um jede Viertelstunde froh, die er/sie weniger Stau hat. Bei mir beträgt die Strecke immer so 4,5....5h, da hast keinen Bock auf "+30min" ?