kurze Frage: aus was besteht denn der Schleifkörper bei den Hazet-Teilen, ist das Drahtwolle ode Nylongewebe?
Das ist ein Material wie bei den CSD Reinigungsscheiben.
Also keine Drahtwolle. Was genau das für ein Material ist, weiß ich aber nicht
kurze Frage: aus was besteht denn der Schleifkörper bei den Hazet-Teilen, ist das Drahtwolle ode Nylongewebe?
Das ist ein Material wie bei den CSD Reinigungsscheiben.
Also keine Drahtwolle. Was genau das für ein Material ist, weiß ich aber nicht
perfekt, Danke, hab mir mal beim großen Fluss einen Packen mit verschiedenen für'n schmalen Euro bestellt.
Sicher nicht ganz so komfortabel wie der speziell für Felgen/Radnaben gefertigte Marken-Schleifkörper aber um Faktoren günstiger. Ob's was taugt werden wir sehen, werde berichten
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
perfekt, Danke, hab mir mal beim großen Fluss einen Packen mit verschiedenen für'n schmalen Euro bestellt.
Sicher nicht ganz so komfortabel wie der speziell für Felgen/Radnaben gefertigte Marken-Schleifkörper aber um Faktoren günstiger. Ob's was taugt werden wir sehen, werde berichten
Die Funktionieren ganz gut, sind aber aggressiver als das Teil von Hazet also muss man ein kleines bisschen aufpassen nicht zu viel auf einer Stelle zu schleifen.
Der Aufpreis ist das Hazet Teil für Privat auf jeden Fall nicht wert
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Bei den Sommeschlappen hab ich zwischen 115 und 135 km/h Vibrationen
Kurzversion: ist weg
Ausführlich: Lösung wie hier im thread schon vorgestellt, d.h.
Ich weiß, gibt Stimmen hier im thread die sagen obiges hat geholfen, andere sagen es hilft nicht ... wie dem auch sei, bei mir ist es jetzt weg und das ist gut so
lass mich mal wissen ob die Zentrierhilfe was bringt
die einen sagen so, andere so ... ich bin fein damit, da ich jetzt die Vibrationen nicht mehr hab
Kann aus eigener leidvollen Erfahrung mitteilen: die Reinigung macht den Unterschied. Ich habe das mit einem Radsatz an beiden G31 durchprobiert und am Ende habe ich weder die Reibwert erhöhenden Scheiben, noch eine Zentrierhilfe verwendet (wüsste auch gar nicht warum, denn im Radlagergehäuse ist ja eine Zentrierung vorhanden).
Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann, ist, dass durch vormalige "Behandlungen" der Werkstätten die Auflageflächen ungenügend oder gar beschädigend in Mitleidenschaft gezogen worden. Insbesondere bei den Alufelgen geht das doch leider ruckzuck.
Mein Auto wurde als Neuwagen bei BMW in einer Niederlassung übernommen und ist dort ausschließlich zum Radwechsel abgegeben. Nach dem dritten Jahr - und den erneut vorhandenen Vibrationen des Winterradsatz - habe ich selbständig einmal die Räder abgenommen und staunte nicht schlecht: es sind keinerlei Schleifspuren zu sehen. Vielmehr waren es kleinste Anhaftungen die sich auf dem Topf der Bremsscheibe und Felge zeigten. Ich habe alles penibel gereinigt und die Räder montiert und die Vibrationen waren komplett verschwunden. Getestet dann auf beiden Fahrzeugen mit identischem Ergebnis.
Wer jedoch bei der Reinigung schon Beschädigungen oder ähnliches vorfinden wird, muss ausgleichen und wird sicherlich zwingend die Reibwert erhöhenden Scheiben verwenden müssen. Trifft übrigens auch auf die Radbolzen zu, sollten deren Vertiefungen in der Felge bereits stark deformiert/mit Dreck angehaftet sein.
… und was glaube ich teilweise deutlich zu selten beachtet wird, ist das Vorgehen bei der Radbolzenmontage. Über Kreuz ist für viele klar, aber locker zur Anlage bringen und dann erst nach und nach die Felgen anziehen, sehe ich leider recht selten. Wer bereits den ersten Radbolzen recht fest andreht, wird bereits hier Gefahr laufen die Felge nicht ideal zentriert anzusetzen. Da hilft dann natürlich die Zentrierhilfe ungemein.
Für die Reinigung empfehle ich sehr gerne eine Nylonbürsten. Diese sind nicht abrasiv, reinigen sehr gut und sind teilweise in jedem Baumarkt zu finden (Hersteller Wolfcraft; Türkis/Gelb) welche es aber auch günstig im Netz gibt.
denn im Radlagergehäuse ist ja eine Zentrierung vorhanden
die aber mitunter nicht hilft, da es bei einigen Felgenmodellen ein Spiel gibt und das Rad dann nicht mittig sitzt; wurde hier im thread (meine ich, kann auch ein anderer gewesen sein) von einigen usern so diskutiert.
Ob es bei mir jetzt explizit an den Zentrierhilfen, den reibwerterhöhenden Scheiben, an der Reinigung oder einem Mix von allem lag, kann ich nicht sagen; ist für mich aber auch nebensächlich, Hauptsache die Vibrationen sind weg
Das ist ja wirklich sehr wild, wenn es Felgen außerhalb dieser Größen gibt! Hat das mal einer konkret gemessen um welche Größe das abweicht?
ja, z.B. RE: Pulsierendes Brummen ab 90 km/h ... weitere Beiträge zu dem Thema gibt's hier im thread wie z.B. RE: Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit (uvm.)