Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Hab damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.liqui-moly.com/de/…ikpaste-p000414.html#3418


    Von Kupferpaste wurde mir abgeraten da es mit Alu wohl reagieren kann, bin aber kein Chemiker ;)

    Bezgl. Kupferpaste hab ich auch schon sowas mal gehört, aber:

    - als Schwabe nutz man, was man hat, bis es leer ist ;)

    - hatte nie irgendwelche Probs in Verbindung mit den Alufelgen. Im Gegenteil, nur "ohne das Schmiermittel".


    Denke mir, das es "sein kann, wenn...", aber im Alltag eher ein theoretisches Problem ist. Mit Streusalz gibt es ja auch reaktionen, aber dennoch fahren die meisten eben auch im Winter, und mit modernen Autos eben auch mit Alu, weil Stahl schon lange gar nicht mehr erlaubt ist

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Von Kupferpaste wurde mir abgeraten da es mit Alu wohl reagieren kann

    Ja, das kann reagieren. „Galvanik“ heißt das Zauberwort. Jene kann auch Edelstahl zum Rosten bringen….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Im April hatte ich ja selbst meine Sommerräder montiert und "zentriert" und damit meine Vibrationen in den Griff bekommen bzw. verbessert.
    Nun war mein Wagen vor kurzem beim BMW Service große Inspektion mit Bremsflüssigkeit - nehmen die da die Räder ab und gehen die an die Nippel mit Rädern drauf bei BMW?

    Jedenfalls meine ich, sind meine Vibrationen wieder da. Will mal demnächst anheben und Räder wieder neu "zentrieren".
    Es ist so ein schickes Auto, aber das mit den Radnaben hat BMW echt vergeigt.

    Kann hier eigentlich jemand berichten wie das mit Alufelgen aus dem Zubehör ist ? Hat man dann Ruhe damit, weil da ja ein Plastikring dabei ist für die Radnabe?

    Dann würde ich nämlich meine 2 Radsätze verkaufen und einfach einmal Alufelgen Zubehör und Allwetterreifen, und Ruhe mit dem Thema.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Kann jemand sagen, wieviele G30/G31-Fahrzeuge von diesen Vibrationen betroffen sind?


    Sind das Einzelfälle, oder hat das fast jeder?

    Können solche Vibrationen auch bei Fahrzeugen auftreten, die anfangs keine Probleme damit gehabt haben?

    Haben Fahrzeuge mit M-Paket die gleichen Probleme?


    Ich habe selbst keinen 5er und möchte mir einen kaufen.

    Aus diesem Grund bin ich einen 540d x-Drive, Bj. 2022, mit etwa 60.000 Kilometer am Tacho probegefahren.


    Dieser Wagen hatte genau die beschriebenen Vibrationen ab 130 km/h, nicht in der Lenkung, der ganze Wagen vibrierte.

    Das war sehr störend, schon auf kurzer Strecke.


    Nebenbei: In Österreich darf man nur maximal 130 fahren und das tut man auch, wenn man einigermaßen vorankommen möchte.


    Der BMW-Händler meinte, es könnten die Reifen sein, was ich auf Grund dieses Threads nicht glaube.


    Offenbar gibt es mit Vibrationen verbreitet ein Problem, aber keine wirkliche Lösung.

    Das empfinde ich als sehr unbefriedigend bei einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

  • Ich fahren ein m55d G31 aus 6/18! Habe keinerlei Probleme mit Vibrationen, weder mit den M664 Felgen mit Pirelli mischbereifung (sommer) noch mit den Winterrädern (auch Pirelli Mischbereifung) Felgen m727 (die sind normalerweise vom 8er und haben eine etwas andere mittenzentrierung)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Ich hatte direkt nach dem Kauf keine Vibrationen (18 Zoll original Mischbereifung). Dann beim Wechsel auf die M664 (Mischbereifung) ging es los mit den Vibrationen. Mit den M786 (Mischbereifung) hingegen hatte ich keine Probleme. Also lag es entweder an der Felge, den Reifen oder wurden nicht sauber montiert (was ich eigentlich ausschließe da ich immer penibel selbst montiere mit Radnabe reinigen und Keramikpaste auftragen).


    Um VTG-Probleme auf Dauer zu vermeiden bin ich dann auf Gleichbereifung umgestiegen und hab für beide Felgensätze hinten gebrauchte Felgen geholt. Seitdem hab ich auch mit den M664 keinerlei Probleme mehr. Evtl. hatte also eine Felge eine leichte Unwucht, oder einen Höhenschlag etc. Bei mir hat es definitiv was gebracht auf Gleichbereifung zu wechseln, aber das muss nicht für alle anderen hier gelten.


    War auch etwas überrascht wie empfindlich der G31 bei dem Thema ist, weder mein E90, noch mein E89 hatten jemals Probleme damit. Auch alle anderen Fahrzeuge in der Familie haben solch ein Thema nicht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hatte / habe das Thema bei zwei 5ern.


    G30 mit 40 000 km: Sommerreifen von AC Schnitzer (nach zweimal wuchten ist es zu 90% weg), 18 Zoll BMW Winterräder (nach dreimal wuchten ist es zu 90 % weg)


    G31 x Drive mit 20 000 km: SR 18 Zoll BMW (einmal wuchten und 80% weg), WR 17 Zoll BMW (ebenfalls einmal wuchten und gut ist es)


    Die Kilometer schreibe ich dazu, da das Fahwerk bei den beiden eigentlich noch nicht ausgelutscht sein sollte und manche mit über 100 000 km doch auch andere Baustellen im Antriebstrang haben könnten.


    Mein Fazit bisher ist einfach, der Wagen ist extrem empfindlich und kleinste Höhenschläge oder ähnliches an den Rädern spürt man sofort.


    Manche schaffen es ja, dass sie Höhenschläge nach Schlaglöchern bekommen und da reagiert der 5er einfach sofort drauf. Bei anderen Fahrzeugen merkst das nie.....

  • hab mit aktuell 80tkm keinerlei probleme....


    Aber die thematik mit schlag,ist auch schwierig...

    Bestes beispiel,war vorgestern räder ummontieren,die reifenbude ist sagen wir mal.....sehr 70er jahre oldscool...kenn den inhaber und die mechaniker....

    Da wird das rad aufgespannt,deckel zu,und weggelaufen....

    Klar,so sieht man nicht ob die felge was hat....

    Im endeffekt hab ich meine räder dann selber gewuchtet,mit maueller auslösung ohne deckel,und selbst bei "0" ,nochmal nen durchgang gemacht.....

    Und natürlich die felge beobachtet...


    Für alle die das mal daheim prüfen wollen ,gibts immernoch die kiste-stift methode....so kann man wenigstens höhen oder seitenschlag ausschließen....


    Um die nabe zu prüfen,sind spurplatten ein tolles werkzeug...

    Die von SCC sind super exakt gebohrt....oder ne benz platte..

    Ist auf der nabe kein spiel,und auch in der felge nicht....dann ist zumindest die nabe o.k......


    Ein heißer kanditat ist auch das kardanwellenmittellager....

    UNd auch ( weiß nicht ob der g30 das hat) zentrierhülsen der kardanwelle.....war bei mercedes dauerthema...

    Oder schlecht gewuchtete kardanwelle...


    Mfg

    Arni

  • Ich fahren ein m55d G31 aus 6/18! Habe keinerlei Probleme mit Vibrationen, weder mit den M664 Felgen mit Pirelli mischbereifung (sommer) noch mit den Winterrädern (auch Pirelli Mischbereifung) Felgen m727 (die sind normalerweise vom 8er und haben eine etwas andere mittenzentrierung)

    Was meinst du mit Mittenzentrierung bei 8-ter haben die nicht 66,6mm wie die G31 ?

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 8,3L /100km

  • hatte mir damals bei einem Reifenfachhandel die Winterrädern gekauft, wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass ich die nicht eingetragen bekomme, weil die mittelzentrierung eben beim 8er 66,8 mm wäre......

    Habe jetzt aber selbst mal Tante Gockel angeschmissen....

    Zentrierung sollte doch 66,6mm sein identisch zum g31!!!???

    Warum mir das letztes Jahr erzählt wurde, keine Ahnung!.....

    Also felgen passen auf jeden Fall!Screenshot_20240808_204019_Chrome.jpg

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love: