Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Kann man selber das Kardanwellenmittellager auch prüfen?
    Meiner kommt ja gerade vom großen Service, und vibriert nun wieder mehr.
    Nehme an, die hatten halt die Räder abgemacht wegen Bremsenwartung.

    Und ich fahre schnöde BMW-Original Werksräder 17 Zoll - Sommer wie Winter.
    Das Auto ist echt schön, aber jetzt macht Tempo 105 gar keinen Spaß, genau da Donnert es wie ein Gewitter, aber eben ganz niederfrequent.
    Mitfahrer hören es nicht - bzw. erst wenn man explizit sagt - hör mal, da ist was. Ich muss aber auch sagen, dass ich beim hören im Auto eher ein genauer Typ bin.
    Wahrscheinlich hab das alle G30 und 90 % der Leute nehmen es einfach nicht war.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • hatte mir damals bei einem Reifenfachhandel die Winterrädern gekauft, wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass ich die nicht eingetragen bekomme, weil die mittelzentrierung eben beim 8er 66,8 mm wäre......

    Habe jetzt aber selbst mal Tante Gockel angeschmissen....

    Zentrierung sollte doch 66,6mm sein identisch zum g31!!!???

    Warum mir das letztes Jahr erzählt wurde, keine Ahnung!.....

    Also felgen passen auf jeden Fall!Screenshot_20240808_204019_Chrome.jpg

    die unterscheiden sich in ET 😉

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 8,3L /100km

  • Meiner kommt ja gerade vom großen Service, und vibriert nun wieder mehr.

    ganz ehrlich: da würde ich nicht lange selbst rumtun und den Dicken gleich zurückbringen mit der deutlichen Bitte um Beseitigung.


    Und wenn überhaupt selbst Hand anlegen, nachdem die Werkstatt den verdengelt hat, dann wegen

    Nehme an, die hatten halt die Räder abgemacht wegen Bremsenwartung.

    maximal selbst kurz aufbocken und die Reifen flux runter und schauen ob richtiges zentrieren ausreicht; falls nicht: wäre ich wieder bei Punkt 1 ;)

  • ganz ehrlich: da würde ich nicht lange selbst rumtun und den Dicken gleich zurückbringen mit der deutlichen Bitte um Beseitigung.


    Und wenn überhaupt selbst Hand anlegen, nachdem die Werkstatt den verdengelt hat, dann wegen

    maximal selbst kurz aufbocken und die Reifen flux runter und schauen ob richtiges zentrieren ausreicht; falls nicht: wäre ich wieder bei Punkt 1 ;)

    Ein Versuch ist es wert, ich hab leider die Erfahrung machen müssen dass die BMW Händler bei dem Problem überfordert sind und keine Lösung hinbekommen. Da sind Reifenspezialisten deutlich fitter und können einem Helfen.


    Aber wie immer, probieren macht kluch... würde da auch mal vorstellig werden und nachfassen.

  • Ich habe vor ein paar Tagen beim langsamen Rueckwaertsfahren mit eingeschlagenen Raedern ein fieses Klackergeraeusch - abwechseln linkes Rad, rechtes Rad - gehabt. Da mein Wagen eh zum Oelwechsel nach BMW musste, habe ich das dem Serviceberater berichtet und er konnte bei der Probefahrt das auch nachvollziehen. Ein kurzer Blick in sein System brachte dieses Problem als „bekannt“ zum Vorschein und es wird seitens BMW als „Komfortproblem“ behandelt. Interessanterweise werden aber zur Abhilfe eben diese reibungsminderten Scheiben angegeben und zusaetzlich einmal komplett neue Radschrauben ;) .

    BMW hat 100% Kulanz auf die Teile und 50% Kulanz auf den Arbeitslohn, ohne mein zutun, uebernommen.

    Was soll ich sagen .. Klackern ist weg. Ob meine "Minivibrationen" bei Autobahntempo nun auch der Vergangenheit angehoeren wird sich zeigen.


    Des Mitarbeiters Erklaerung fuer die Geraeusche waren auch das minimale Spiel zwischen Bremsscheibentopf und Radnabe.

  • Ich habe vor ein paar Tagen beim langsamen Rueckwaertsfahren mit eingeschlagenen Raedern ein fieses Klackergeraeusch - abwechseln linkes Rad, rechtes Rad - gehabt.

    Ja, das Problem hatten wir vor ein paar Tagen auch schon diskutiert. Siehe hier

    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Scheiben eben genau dafür die Abstellmaßnahme sind und mit den Vibrationen überhaupt nichts zu tun haben.


    Im Übrigen habe ich mit den (neuen) Winterreifen überhaupt keine Vibrationen mehr und das Fahrzeug gleitet (auch dank non-Runflat) wie auf einem Luftkissen über die Straße.

    Bei den Sommerrädern hatte ich das Problem auch bei rund 130km/h.

    Da die Sommerreifen bei mir aber leider (eigentlich eher zum Glück) auch kaputt sind, sehe ich nächste Woche ob das Thema auch mit den Sommerrädern weg ist wenn die neuen Reifen kommen.

    Ansonsten kann es ja nur noch an den Felgen liegen.


    Vielleicht mag ja mal jemand aus der nähe von Würzburg vorbei kommen und eine Testfahrt mit dem eigenen Fahrzeug und meinen Winterrädern ausprobieren. Die funktionieren ja offensichtlich vibrationsfrei. Quasi als Verifikation, dass es an den Rädern liegt :)

  • Ich meine, es sind die Räder - bei mir trat das ganze ja erstmalig nach Radwechsel auf, und nun leider auf beiden Radsätzen - jeweils original BMW.
    Ich kann zwar nun wieder die Räder abmachen und peinlich penibel zentrieren aber das ändert ja eigentlich nix an dem Konstruktionsfehler, dass die Radnaben zu klein sind bzw. die Felgenbohrung zu groß.
    Ich hab auch keine Lust mit Klebeband an den Radnaben zu experimentieren , bei mir ist das Spiel so gering, dass ich da kein Band dazwischen bekomme, lediglich dünnes Tesa vllt.

    Was ich gerne mal wissen würde - gibt es hier jemanden, der Zübehörfelgen fährt und auch Probleme hat? Oder überhaupt jemanden, der Zubehörfelgen fährt?
    Meine Intention ist nämlich, dass da in der Regel Plasteringe zum zentrieren beiliegen und man damit das Problem ein für alle Mal eliminieren kann.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich meine, es sind die Räder - bei mir trat das ganze ja erstmalig nach Radwechsel auf, und nun leider auf beiden Radsätzen - jeweils original BMW.
    Ich kann zwar nun wieder die Räder abmachen und peinlich penibel zentrieren aber das ändert ja eigentlich nix an dem Konstruktionsfehler, dass die Radnaben zu klein sind bzw. die Felgenbohrung zu groß.
    Ich hab auch keine Lust mit Klebeband an den Radnaben zu experimentieren , bei mir ist das Spiel so gering, dass ich da kein Band dazwischen bekomme, lediglich dünnes Tesa vllt.

    Was ich gerne mal wissen würde - gibt es hier jemanden, der Zübehörfelgen fährt und auch Probleme hat? Oder überhaupt jemanden, der Zubehörfelgen fährt?
    Meine Intention ist nämlich, dass da in der Regel Plasteringe zum zentrieren beiliegen und man damit das Problem ein für alle Mal eliminieren kann.

    Hab im Sommer AC Schnitzer Felgen mit Distanzen und leider auch das Problem....

  • Ich habe gestern meine neuen Sommerreifen bekommen.

    Jetzt sind die Vibrationen auch bei den Sommerrädern weg.


    Es lag also 2 mal an den Reifen. (Sommer und Winter, beides Runflat)

    Beide Male konnte das Problem durch wuchten alleine nicht behoben werden.


    Zur Info:

    Die Sommerreifen waren schon so schlecht, dass das Auto auch beim Bremsen vibriert hat und ich erst vermutet habe, dass die Bremsen defekt sind.

    Von außen sahen die Reifen noch voll in Ordnung aus. Der Schaden lag also unter der Oberfläche.