Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Ich hab da mal bei michelin nachgesehen (online)

    Dazu mal ne Frage: Kann man evtl mischen ..... PS4* und PSS*.... so würde man eine Kombination in 19" hinbekommen bei michelin!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • HIER kann man beim ADAC nachschauen :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Das geht absolut an meiner Frage vorbei!

    245/40 19 und 275/35 19 jeweils mit Stern sind von michelin erhältlich aber eben nicht das gleiche Profil ( außer Beim Primacy)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Ich hab da mal bei michelin nachgesehen (online)

    Dazu mal ne Frage: Kann man evtl mischen ..... PS4* und PSS*.... so würde man eine Kombination in 19" hinbekommen bei michelin!

    Du darfst offiziell mischen, aber was die Fahreigenschaften betrifft wird es nicht empfohlen. Du musst jeweils pro Achse das selbe Modell fahren, aber nicht achsübergeifend.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich hab da mal bei michelin nachgesehen (online)

    Dazu mal ne Frage: Kann man evtl mischen ..... PS4* und PSS*.... so würde man eine Kombination in 19" hinbekommen bei michelin!

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.

    Dann müssten ja alle Sternreifen, unabhängig des Modelles oder gar Fabrikates, den gleichen Umfang haben.

    Ich habe auch noch nie gehört, dass das so möglich ist.


    Da würde ich vorher mal bei BMW und Michelin anfragen.


    Den Benefit der Sternreifen, dass die auf das Fahrzeug abgestimmt sind, verliert man dann aber mit Sicherheit.

  • hmm ja, offiziell weiß ich!

    Aber was sagt eine evtl Versicherung bzw Kulanz freundlicher, dazu im Falle eines xdrive Schadens??

    Versicherungen müssen sich auch an offizielle Spielregeln halten, da zugelassen kann ich mir hier nicht vorstellen, dass das ein Thema wäre. Beim Freundlichen ist die Sache natürlich nicht final einzuschätzen – die Frage ist auch ziemlich hypothetisch. 100%ige Gewissheit wirst du nie haben, erst wenn der Fall eintritt bist du schlauer.


    Aber ehrlich gesagt würde ich mir diesen Stress gar nicht antun. In 19" Mischbereifung gibt es doch genug Reifen mit Stern die man fahren kann. Nicht nur Michelin baut gute Reifen, die anderen Premium-Fabrikate (gut, Goodyear würde ich für den G3x nicht empfehlen) kann man hier bedenkenlos fahren.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich habe heute mal meine Räder abgeschraubt und wollte nochmal neu zentrieren, nachdem mir ja nach meiner Inspektion und Tüv wieder das alte brummen und wummern bei um 100 km/h begegnete.

    Leider hab ich dann folgendes gefunden - siehe Bilder.

    Der Reifen hinten rechts, DOT 2022 , Fulda Sportcontrol 2 225er Breite, Y101, löst sich auf.
    Der Riss geht gut 50 cm diagonal über den Reifen.


    Hab jetzt erstmal die Winterräder montiert.

    Glück im Unglück sage ich mal - hätte ich das Geräusch nicht wieder gehabt, hätte ich niemals den Reifen zeitnah angeschaut. TÜV / Inspektion gerade frisch gehabt.


    Die Winterräder habe ich so gut es geht zentriert und dem Messschieber gemessen. Die Radnabe ist 0,15 mm kleiner als die Bohrung der Felgen - das ist echt murkts. Auch mit der Fühlerlehre kann ich teilweise 0,1 mm zwischen Nabe und Bohrung gehen - und man kann tatsächlich das Rad exzentrisch montieren... Hab mit Fühlerlehre gemessen (Hab die Nabenkappen weggelassen, dann kann man das einfach messen)


    Geräusche sind nun wieder besser jetzt, aber noch nicht ganz weg. Frage mich, wie man das Rad wirklich perfekt auf die Nabe bekommt.

    Ein Trauerspiel :(


    Hier mal eine Nahaufnahme - den Schaden kann man auch nicht durch einfahren einer Scherbe bekommen:


    pasted-from-clipboard.png