MaxM - lass mich mal wissen ob die Zentrierhilfe was bringt. Diese Stifte müssten ja wirklich extrem präzise gefertigt sein.
Das Spiel ist wirklich minimal, aber das scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Immerhin ist meine Radnabe "rund" - hab mit dem Messchieber so präzise gemessen wie ich konnte.
Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit
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MaxM - lass mich mal wissen ob die Zentrierhilfe was bringt. Diese Stifte müssten ja wirklich extrem präzise gefertigt sein.
Das Spiel ist wirklich minimal, aber das scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Immerhin ist meine Radnabe "rund" - hab mit dem Messchieber so präzise gemessen wie ich konnte.Bei dieser ausganssituation.....,würde ich nun hergehen...
( nehme mal an du fährst keine spurplatten )
Den durchmesser der nabe gründlichst messen,sowie den nabendurchmesser der felge.....
Und dann bei SCC Nabenlochadapter anfertign lassen....
Als beispiel mit deinen messwerten,bohrung platte zu nabe ...66,45 ,bohrung platte zu felge 66,60mm....
Kostet nicht die welt,und vibrationen wären geschichte...,tüv ,entweder bei scc anfragen ,oder mal beim tüv vorsprechen und die situation schildern und dann glaub §19 abnahme...
Mfg
Arni
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Ich verstehe nur nicht, dass ist alles OEM - das muss doch BMW im Grunde wissen was sie da gebaut haben und eine korrigierte Radnabe ins Feld geben. Warum beschwert sich da kaum jemand?
Wenn ich wüsste, dass eine neue Radnabe auch das Thema lösen würde - ich will eigentlich kein "Gebastel" mit Spurplatten haben. Im Grunde wäre ich zufrieden, wenn meine Schnöden 17er Werks Alus einfach mal nur normal ruhig laufen.
Die Werkstatt ist leider keine Hilfe - die meinen eh - man höre die Flöhe husten. Und es ist ja auch so, meine Mitfahrer hören / spüren nix von dem Problem. Aber ich hab halt zwei Autos die ich ständig im Wechsel fahre. Mein alter Ford läuft bei Tempo 100 einfach nur super ruhig, da brummt / wummert nix...
So wie es jetzt mit den Winterrädern (nach meiner peniblen Zentrieraktion heute) ist, kann ich wieder mit leben. Aber wenn ich das Auto wieder in die Werkstatt gebe, und die mit Ihrer 0815-Schlagschraubermentalität die Räder anschrauben, sitze ich wieder 2 Stunden auf dem Hof und hantiere selber dran rum.Werde nun überlegen was ich mache - werde mich mal nach Felgen aus dem Zubehör (mit Plastezentrierring) umsehen - irgendwelche 18er 245er Reifen Allwetter, dann einmal penibel anschrauben und nicht mehr anfassen.
Wenn jemand noch Felgen / Räder übrig hat, würde ich auch gerne mal testweise nen komplett anderen Satz versuchen - hat jemand Lust auf nen Schraubernachmittag mal ? (Landkreis PM)
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spurplatten sind kein gebastel.....wie kommst auf den trichter..?
Meiner 10/18....hat absolut null vibrationen.....fahre 19 zoll mischbereifung...mit 20mm vorne ,30mm hinten....
Auch mit platten null vibration...
Ich mach auch keinen geburt aus nem radwechsel...,rad ab ,mit der drahtbürste drüberjucken,das andere rad drauf,über kreuz anziehen ...fertig...
Plaste zentrierring sind genauso müll...,entweder alu ringe drehen lassen,oder gleich felgen passend gebohrt...
Z.b ATS competition 2.....
Nur in deinem fall...,du weißt ja nicht ob deine nabe zu klein ist ,oder das loch in den felgen zu groß...
Selbst wenn du andere felgen kaufst,sind die vibrationen genauso da,im falle das deine nabe zu klein ist...
Mfg
Arni
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Ich meine auch nicht, dass die Platten irgendwelche Vibrationen auslösen würden. Ich möchte aber auch keine Spurverbreiterung oder irgendwas in der Richtung haben, nur ein ruhig laufendes Auto.
Der BMW sollte für mich einfach ein Gleiter sein, an dem ich eben selber nicht mehr schrauben muss. Leider tritt inzwischen das Gegenteil ein
Hab ja auch zwei Sätze OEM-Felgen, beide das gleiche Problem. Lese mich da gerade durch die Foren - das Problem scheint häufig diskutiert.
Am Ende waren es meist die Felgen oder aber auch die Kardanwelle beim dem Geschwindigkeitsbereich. Evtl. ist die bei mir auch kaputt. Viele Threads führen auch einfach ins Leere.
Ich komme wahrscheinlich nicht umhin, nochmals bei der Werkstatt vorzusprechen. Angeblich wäre alles geprüft und in Ordnung... -
Es gibt auch bei Motortalk einen diesbezüglichen Thread, der sehr lang ist.
Darin wird unter anderem auf ein Video verwiesen, wo ein Mercedes mit sehr geringer Laufleistung ähnliche Probleme hatte, deren Ursache gefunden werden konnte:
Vibration bei 130km/h - mögliche LösungDieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe: Euer BMW…www.motor-talk.de -
Hi,
Also ich für meinen Teil kann da gar nichts negatives Berichten!
Frage diesbezüglich: Hat der 550iger evtl andere Radnaben?
Fakt ist: egal ob Sommer oder Winterräder das Ding läuft absolut ruhig!
Reifenhändler schraubt die Schluppen um und fertig!!
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Der Thread hier hat inzwischen auch seine 16 Seiten und ich lese hier auch sehr viel mit. Hatte anfangs auch ein Vibrieren im Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten, bei niedrigen kam von vorne links pro Radumdrehung auch ein leichter "Schlag". Das konnte ich aber recht einfach beheben indem ich rundum auf Gleichbereifung gewechselt und die Felgen durchgetauscht habe. Seitdem ist Ruhe und der Wagen fährt sich wie er eigentlich sollte.
In fast allen Fällen liegt es an der Felge bzw. dem Reifen. Da ich die Räder selber wechsel und einlager hab ich natürlich etwas mehr Zeit und Muse die Radnabe vorher zu reinigen und hier hauchdünn Keramikpaste aufzutragen. Über Kreuz mit 120nm anziehen und fertig – dass funktioniert seit 17 Jahren reibungslos und selbst den G31 konnte ich damit zähmen.
Ich verstehe aber das Vibrationen im Fahrzeug nervig sind und man hier Abhilfe schaffen möchte. Und auch nicht jeder hat die Möglichkeit zuhause in der Einfahrt in Ruhe mal die Räder zu tauschen um die Ursache einzugrenzen. Bei mir hat der vorher beschriebene Workflow aber für Ruhe im Wagen gesorgt, seit 1,5 Jahren keinerlei Vibrationen oder ähnliches mehr vorhanden. Im Sommer fahre ich Reifen ohne Stern, im Winter mit.
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Über Kreuz mit 120nm anziehen und fertig – dass funktioniert seit 17 Jahren reibungslos und selbst den G31 konnte ich damit zähmen.
Sollten das nicht 140 Nm sein? Ich such grad die Quelle dafür, aber in der Bedienungsanleitung hab ich keinen Eintrag gefunden. Irgendwoher muß ich das auch haben. Bei älteren Modellen waren 120 üblich.
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