Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Das ist auch der Grund, warum mein 300Nm-Akku-Schlagschrauber da so lang dran rödelt. Für die normal angezogenen reicht er nämlich aus.

    Aus Rücksicht auf meine Nachbarn löse ich die Schrauben vorher noch per Hand ein Stück.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Vertreterhobel: Merci für die Info :thumbup: Der Drehmomentschlüssel wird beim nächsten Mal umgestellt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • MaxM - lass mich mal wissen ob die Zentrierhilfe was bringt.

    gerne, die wird aber erst mit dem Wechsel der Winterschlappen das erste mal zum Einsatz kommten und selbst da erwarte ich kaum Erkenntnisse, da die Winterräder auch im letzten Winter kein Vibrationsproblem hatten, nur die Sommerräder (Goodyear =O)


    Keramikpaste

    guter Tipp, gleich mal 'ne Tube bestellt :thumbup:

  • MaxM - was ich meine - bei diesen Zentrierstiften - sind die wirklich genau passend für die Löcher der Radschrauben? Damit diese helfen, dass Rad zu zentrieren, müsste dass ja wirklich extrem präzise gefertigt sein und nicht
    nur eine Montagehilfe zum finden der Löcher sein. Deshalb bin ich sehr auf Dein Feedback gespannt.


    EDIT:

    Ich habe heute mal die Kamera bei einer Fahrt mitlaufen lassen. Am besten hört man das Geräusch, wenn man das Video im Stand über die Fahrzeuglautsprecher anhört.
    Alternativ mit guten Kopfhörern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es lässt sich schlecht beschreiben. Ab 97 km/h so ein ganz niederfrequentes Donnern - kaum hörbar, aber spürbar in der Fahrgastzelle.
    Mit gut zentrierten Winterrädern nun schwächer ausgeprägt - kurz zuvor mit den Sommerädern war es noch deutlicher.

    Es kann eigentlich nur die Radzentrierung sein oder vllt. doch was an der Kardanwelle. Es ist nur so seltsam, dass das Geräusch eine Radsaison mal komplett weg war, und
    mit Wechsel auf Sommeräder dann präsent wurde.

    Hört ihr das Geräusch in dem Video?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus_BMW ()

  • Spurplatten sind schon Gebastel, sonst wären sie Seriie.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Habe bei reifendirekt gerade mal nach Kompletträdern aus dem Zubehör geschaut.
    Dort den Filter auf "eintragungsfrei" , 18 Zoll Gleichbereifung.

    Man findet in den ABEs zu den Felgen Mittenlochdurchmesser 66,5 , 66,6 und 66,7 mm - alles ohne Zentrierring passend für den G30/G31 markiert.
    Dann gibt es Felgen mit Mittenloch 72mm, wo dann Zentrierringe auf 66,7 mm dabei sind.

    Wie ist der "offizielle" Durchmesser der Radnabe am BMW G30/G31 - das sind meines Wissens nach 66,6 mm.

    Ich sollte dann also, wenn ich das durchziehen möchte, eine Variante mit 66,5 mm Mittenloch wählen, die sollte dann sehr "straff" auf der Radnabe sitzen.

    Preislich alles 1300 - 1600 EUR

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Spurplatten sind schon Gebastel, sonst wären sie Seriie.

    Die aussage ist doch schwachsinn....

    Und das dazu von nem erfahrenen user der so nen müll von sich gibt... :thumbdown:


    Deiner ansicht nach ,ist jedes zubehörteil "gebastel" weil nicht serienmäßig.....also schwarze niere,schwarze seitenteile usw...

    Das ist alles mist,weil nicht serienmäßig....


    Du fährst nur serienfelgen ohne spurverbreiterung.....,sieht zwar scheiße aus.....aber hauptsache serienmäßig....

    Bei bremsen würde dir nie in denn sinn kommen aftermarketprodukte zu nutzen,weil das alles schrott ist,ne freie werkstatt wird egal bei was ,sei es auch nur der glühbirnenwechsel verteufelt...,reifen kommen nur die teuersten micheln drauf,weil alles andere schrott ist....


    Hanhabe es so wie due es für richtig hälst,das respektiete ich auch ,aber zwing doch nicht allen deinen originalitätswahn auf........

    Das ist sowas von daneben....


    Da fah ich liebet meine "originslfelgen" mit spurplatten,das sieht stimmig und harmonisch aus....auch wenns ein deiner meinung nach ein gebastel ist......

    Als die armselige serienoptik....


    Sorry australia.....aber bei vielen deiner beiträge,hab ich oft das gefühl,da läuft was schief....


    Mfg

    Arni

  • Meinetwegen kannst du auch Vollgummireifen fahren, weil Hauptsache nicht Serie ;)

    Wie gut du auch meinen Wagen kennst lese ich aus deinem Kommentar heraus, aber bist jetzt deinen Dampf los geworden und fühlst dich hoffentlich nun besser.

    Alles Gute-auch privat :m0004:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: