Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • joker99m , Du hast also auch immer noch dasselbe Problem am Fahrzeug? In welcher Gegend wohnst Du? Evtl. könnten wir uns ja treffen und gegenseitig mal mitfahren und das Geräusch hören?


    Ich hab mich nun auch schon so viel belesen, viele Threads enden einfach ohne Lösung.
    Das Problem kann ja nur Antriebswellen, Kardan oder eben Räder inkl. Radnabe treffen.

    Und ich vermute auch, dass unter dem Thema auch jeder was anderes versteht.


    Ich bin sehr gespannt was BMW sagt nachher - leider werde ich, falls das Problem nicht gefunden werden kann und auf einen eindeutigen Komponententausch läuft, die Diagnosekosten voll bezahlen müssen. Mal schauen.

    P

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich komme aus dem Umkreis Braunschweig. Ich habe kein Geräusch, sondern lediglich eine Vibration ab 130km/h, welche bis ca. 150km/h anhält. Mal stärker, mal schwächer und immer ca. 5s da und dann kurz wieder weg.

  • Ich hatte auch jeweils einen minimalen Höhenschlag in den Felgen vorne rechts und hinten rechts. Die Beseitigung der Höhenschläge inkl. Wechsel auf neue Michelin-Reifen hat das Problem leider nicht behoben. Ich wollte jetzt noch demnächst die Rädern huntern lassen. Ansonsten gibts nichts weiteres mehr, was ich machen könnte, außer die Kardanwelle zu inspizieren. In einer Facebook G30 Gruppe hat jemand das Problem beheben können, indem er die gesamte Kardanwelle überholt hat inkl. beider Hardyscheiben, Mittellager und ganz wichtig, die Zentrierhülsen. Die waren seiner Aussage nach am Ende die Übeltäter, da er die Lager bzw. Hardyscheiben wohl nacheinander gewechselt hat und zwischendurch Probefahrten durchgeführt hat. Dieses Hick-Hack mit Reifen und Felgen hatte derjenige auch durch und am Ende war es nicht die Rad-reifen-Kombination.

    Findet ihr es nicht relevant, wieviel Kilometer ein Fahrzeug drauf hat?


    Schreibt leider keiner dazu, wieviel Kilometer er schon runter hat.


    Bei nem Fahrzeug mit über 100 000 km hat man mehr Optionen zum Suchen, als bei nem Auto mit 20 000 km, oder ist meine Überlegung da falsch?

    Du kannst bei Hunter anrufen und dir eine Auskunft über Werkstätten in deiner Umgebung einholen, die so eine Maschine haben. Jedenfalls habe ich das so letztes Jahr gemacht. Kann natürlich sein, dass sie keine Auskunft mehr geben.

    Ich finde das Huntern ist einfach sehr teuer. Mal ganz ehrlich, wenn der Radsatz neu ist plus neue Reifen, was soll man da noch verbessern?


    Das Thema mit den Höhenschlägen ist glaube ich gar nicht so abwägig, dader G3x hier wohl stark drauf reagiert und die Räder recht schnell einen Höhenschlag haben.


    Bei mir hat auch eine Felge einen Höhenschlag und der konnte durch drehen des Reifens auf der Felge und wuchten soweit ausgeglichen werden, dass die Vibrationen fast weg sind.

  • Und was denkst du was das Huntern macht? Höhenschläge detektieren bzw. Radialkraftschwankungen und dir sagen wohin du den Reifen zu drehen hast.


    Mein Fahrzeug hat mittlerweile 170k km Runter, hatte das Problem aber schon seit Kauf bei 120k km. Alle Achsteile sind im guten Zustand oder sogar neu (Zugstreben), Hardyscheibe wurde damals auch gleich nach Kauf neu gemacht.

  • Nen Höhen/Seitenschlag kann ja jeder sehr einfach feststellen....


    Den Reifen auf der Felge drehen nennt sich Matchen.....geht halt nur bis zu nem bestimmten grad...

    Heutzutage kommt noch dazu , Die Reifen egal ob Michelin , Conti , usw....

    sind Qualitativ so gut , das sie kein nennenswertes Matching Potenzial haben...


    MFG

    Arni

  • Mein Wagen hat 108.000 km gelaufen, das Problem habe ich aber ja schon länger, gekauft mit 78.000 km. Ich meine auch nicht, was die Laufleistung damit direkt zu tun haben könnte, ausser das ab einem gewissen Alter sämtliche Buchsen / Lager / Gummiteile leiden.

    Gerade deshalb hab ich meinen ja nun nochmals in die Werkstatt, mit bitte um Prüfung - wenn da nun z.b. ein Lenker ausgeschlagen ist, soll der natürlich getauscht werden.


    Ich hab hier ja nun parallel noch meinen Ford Mondeo mit nun über 360.000km laufen - ist nachwievor ruhiger bei 100km/h.


    joker99m, Ich wohne südlich von Potsdam, Im Raum BS bin ich ab und an mal - habe Verwandtschaft in Wolfsburg. Könnten uns ggf. im Herbst mal treffen und mal unsere Geräusche vergleichen. Evtl. findet man ja zusammen was raus.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Und was denkst du was das Huntern macht? Höhenschläge detektieren bzw. Radialkraftschwankungen und dir sagen wohin du den Reifen zu drehen hast.


    Mein Fahrzeug hat mittlerweile 170k km Runter, hatte das Problem aber schon seit Kauf bei 120k km. Alle Achsteile sind im guten Zustand oder sogar neu (Zugstreben), Hardyscheibe wurde damals auch gleich nach Kauf neu gemacht.

    Wollte damit nicht behaupten, dass das Huntern keinen Sinn hat. Ich finde hier steht nur der Hohe Preis nicht in Relation zum Ergebnis im Vergleich zum normalen Wuchten.


    Gut, bei solchen Kilometerleistungen gibt es deutlich mehr Fehlerquellen.....

  • Ich hab hier ja nun parallel noch meinen Ford Mondeo mit nun über 360.000km laufen - ist nachwievor ruhiger bei 100km/h.

    Das ist ja der springende Punkt, der G3x ist da einfach ein Drama und das schon bei 15 000 km auf der Uhr.


    Hatte hier auch noch nen Golf 5 mit 380 000km und da gab es null Vibrationen auf den billigsten Reifen sowie mein Boxster mit 120 000 km läuft wie am ersten Tag, trotz Curps und artgerechter Haltung.

  • Gerade einen Anruf von BMW erhalten - Kehrtwende -> Auch mit dem Proberadsatz von BMW ist das Geräusch vorhanden. Die Werkstatt wird nun doch die komplette Gelenkwelle austauschen.
    Europlus / PremiumSelection ist angefragt, ich habe die Reparatur nun aber erstmal freigegeben, da die Übernahme dieser Kosten wohl mehr als 1 Woche dauert. Im Idealfall werden sie 80 % Prozent übernehmen.
    Muss ja gemacht werden und ich wäre sehr froh, wenn das Thema endlich eine Lösung findet - > Werde weiter berichten.