Sie sollen dabei aber auch die zentierhülsen wechseln, wenn sie schon mal dran sind. Würde ich drauf bestehen, ansonsten Wechsel sie dir nur die Welle mit hardyscheiben und Mittellager.
Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit
-
-
Gerade einen Anruf von BMW erhalten - Kehrtwende -> Auch mit dem Proberadsatz von BMW ist das Geräusch vorhanden. Die Werkstatt wird nun doch die komplette Gelenkwelle austauschen.
Europlus / PremiumSelection ist angefragt, ich habe die Reparatur nun aber erstmal freigegeben, da die Übernahme dieser Kosten wohl mehr als 1 Woche dauert. Im Idealfall werden sie 80 % Prozent übernehmen.
Muss ja gemacht werden und ich wäre sehr froh, wenn das Thema endlich eine Lösung findet - > Werde weiter berichten.Danke fürs Update, dann drücken wir Dir die Daumen, dass es dann gut wird!
-
Ich habe nicht alles gelesen aber:
Habt ihr schon diese "Reibwerterhöhende Scheibe" benutzt/probiert?
Das soll wohl auch Vibrationen abstellen, und kostet nur einen Bruchteil. Die wurde wohl extra für solche Fälle "hergestellt".
-
Gerade einen Anruf von BMW erhalten - Kehrtwende -> Auch mit dem Proberadsatz von BMW ist das Geräusch vorhanden. Die Werkstatt wird nun doch die komplette Gelenkwelle austauschen.
Europlus / PremiumSelection ist angefragt, ich habe die Reparatur nun aber erstmal freigegeben, da die Übernahme dieser Kosten wohl mehr als 1 Woche dauert. Im Idealfall werden sie 80 % Prozent übernehmen.
Muss ja gemacht werden und ich wäre sehr froh, wenn das Thema endlich eine Lösung findet - > Werde weiter berichten.Da Du erwähntest in der Nähe von Potsdam zu wohnen ... welcher Freundliche ruft Dich denn da an? In welche zarten Kfz-Hände gibst Du Deinen G31?
-
Tengo: Der Wagen ist momentan bei BMW Ehrl - war da auch vor kurzem in der großen Inspektion.
Ansonsten kenne ich noch BMW Karl&Co in Mainz - war bis vor kurzem Pendler zwischen beiden Orten, nun aber aufgrund Umzug und beruflicher Veränderung nur noch im Potsdamer Umland.Gekauft hatte ich diesen BMW allerdings - einfach aufgrund meines speziellen Ausstattungswunsches - bei Riller&Schnauck in Schönefeld (bei Berlin).
Das war rein zufällig - ich suchte einen 525/530 mit Standheizung, Diesel, Panoramadach, RWD-only, und da gab es bundesweit nur 3-4 Stück -
Tengo: Der Wagen ist momentan bei BMW Ehrl - war da auch vor kurzem in der großen Inspektion.
Ansonsten kenne ich noch BMW Karl&Co in Mainz - war bis vor kurzem Pendler zwischen beiden Orten, nun aber aufgrund Umzug und beruflicher Veränderung nur noch im Potsdamer Umland.Gekauft hatte ich diesen BMW allerdings - einfach aufgrund meines speziellen Ausstattungswunsches - bei Riller&Schnauck in Schönefeld (bei Berlin).
Das war rein zufällig - ich suchte einen 525/530 mit Standheizung, Diesel, Panoramadach, RWD-only, und da gab es bundesweit nur 3-4 StückAuch bei Ehrl, so so ... ... vielleicht sehen wir uns da mal.
-
Am Montag wird wohl der Einbau der neuen Welle ausgeführt - ich bin sehr gespannt auf das Resultat.
Wenn das Geräusch dann weg ist, scheint auch der Höhenschlag an der Felge hinten links nicht maßgeblich zu sein.Ich hatte die Räder ja auch hinten/vorne durchgetauscht und es machte keinen Unterschied.
Ich fahre schon so lange verschiedene Autos , eine defekte Felge hatte ich noch nie.
-
Neuer Status:
Habe mein Auto gestern wieder abgeholt. 340 Euro musste ich selbst aufs Kundenkonto einzahlen, die Rechnung wird noch erstellt und gehe mir per Post zu.
Lt. telefonischer Aussage wird alles bis auf obigen Betrag von PremiumSelect übernommen, es geht wohl um ~ 4000 Euro für den Austausch der Kardanwelle.
Ich bin auf die Rechnung gespannt, um dann zu sehen, was neben der Kardanwelle noch ausgetauscht wurde. Gestern Abend hatte ich keine Gelegenheit mehr, persönlich mit
dem Serviceberater zu sprechen. Hatte selbst einen stressigen Tag und war halt kurz vor Ladenschluss bei BMW - sprich nur Abholung.Ich hab ja nun meine "alten" Räder wieder drauf, wo gemäß Serviceberater 1 Rad hinten links einen Höhenschlag hätte.
Das Auto fährt sich nach dem Austausch der Kardanwelle schon anders - allerdings ist das Geräusch 97-110 km/h immernoch da - wenn auch nicht mehr so ausgeprägt / "präsent" wie vorher.
Ausserdem ist der Bereich 60-90 km/h etwas leiser als vorher. Diesen Bereich hatte ich nichtmal bemängelt bzw. der Geräuschpegel dort war für mich bisher völlig normal.
Meine nächste Aktion wird sein, nochmals testweise die Räder VA/HA durchzutauschen. Wenn das Rad jetzt HL einen Schlag hat, müsste ich ja dann nach Tausch nach VL ein Schütteln im Lenkrad haben.
Wenn dem so ist, gibt es einen neuen Radsatz, ansonsten halt nur neue Reifen. Will im Grunde auf Allweterbereifung, weil dieses Thema mit Zentrierung und dem Firlefanz möchte ich nicht alle 6 Monate haben.
-
Ich denke, hier passt es ganz gut rein.
Mein 540xd, 100tkm, die hintere Hardyscheibe ist verschlissen (Ausfaserungen). Mein BMW Vertragshändler möchte etwas über 600 Euro dafür haben, meine Garantie greift nicht, angefragte Kulanz bekomme ich auch keine.
Nun schicke ich meinen 540xd das erste Mal in seinem Leben in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Ich lande damit - Scheibe kaufe ich selbst plus Arbeit der Werkstatt - bei ca. 250 bis 300 Euro.
Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft - jedoch: Gibt es bei der Wahl der Hardyscheibe selbst etwas zu beachten, rein qualitativ?
- BMW original kostet 130 Euro,
- ein Febi Pro Kit (=inkl. Schrauben+Muttern) ca. 90 Euro inkl. Versand,
- diverse Billigheimer für um die 40 Euro schließe ich mal aus.
Liege ich mit der Wahl Febi richtig?
-
Kauf das Kit von Febi. Das ist das Originalteil, an welchem man nur das BMW-Logo weggefräst hat.