Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Das einzigste Problem (man munkelt) bei den Teilen mit den weggefrästen BMW Logos ist, das die wohl außerhalb der Toleranz von BMW sind, was die Fertigung anbelangt. Muss jetzt erstmal nichts dramatisches sein, aber BMW hat da wohl ihre eigene Philosophie.


    Normalerweise sind die Teile aber genauso gut. Ich habe bei meinem E61 damals meine ganze Vorderachse mit solchen Teilen überholt

  • Nicht unbedingt. So vor 20 Jahren haben wir als BMW-Händler gitterboxweise Originalteile an einen Großhändler verkauft. Der hat sie dann neu verpackt und als Nicht-Originalteile verkauft.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Wegen 40€ weniger Experimente machen?

    Gruss


    australia



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    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • So, bei mir gibt es nun auch wieder News:

    Habe mal nachgefragt, warum ich bisher noch keine Rechnung für die neue Gelenkwelle bekommen habe. Dabei auch nachgefragt, ob nun noch was neben der Gelenkwelle gemacht worden wäre.

    Antwort per Mail vom Serviceberater ist, dass wirklich nur die Gelenkwelle erneuert wurde und auf anschließende Probefahrt wären noch minimale Vibrationen beim Beschleunigen (ich merke diese nichtmal).

    Sollte ich noch weitere Beschwerden haben, würde man als nächstes beide Motorlager und Getriebelager/Halterungen ersetzen, was aber natürlich separat freigegeben werden muss.


    Ferner habe ich versucht, die komplette Servicehistorie bzw. Werkstatthistorie des Wagens zu erhalten - weil lt. mündlicher Aussage des Meisters ja schonmal die Kardanwelle ausgetauscht worden wäre.

    Leider wurde ich aus Datenschutzgründen an den Ursprungshändler verwiesen, bei dem ich den Wagen kaufte (Da hab ich aber kein Vertrauen mehr)


    Ich habe den Verdacht, dass der Umgang des Vorbesitzers mit dem Auto nicht "pfleglich" war:

    - Neuer Austauschmotor
    - Neue Kardanwelle, nun zum 2ten mal wie ich erfuhr

    - Verdacht auf Motorlagerdefekt, Verdacht auf Getriebelagerdefekt


    Ich vermute fast, dass mein Auto im bisherigen Leben wohl ordentlich falsch behandelt oder überlastet wurde.


    Nun bin ich erstmal wieder am Anfang, da ja wohl auch eine Felge der Winterräder Höhenschlag hätte. Und auf dem Sommeradsatz ist ein Reifen ebenfalls defekt.

    Als nächstes würde ich nun, einfach mal komplett neue Räder (Felgen UND Reifen bestellen). Ich habe gefunden:

    RIAL X12. Mit dem Charme, dass die Mittenlochbohrung 66,5 mm ist und nicht 66,6 mm wie bei dem OEM-Felgen.
    Ich habe die Hoffung, damit auch das ledige Thema Zentrierung der Räder in den Griff zu bekommen, wobei wir doch wieder am Anfang wären.

    pasted-from-clipboard.png


    Es ist optisch so ein schönes Auto, aber dieses nervige Geräusch bei 100 km/h nervt einfach, irgendwann schiesst man sich leider auch drauf ein...

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Der große Austausch könnte aber auch eine langwierige Fehlersuche und Beseitigung gewesen sein, wenn es zeitlich beieinander liegt.

    Gruss


    australia



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  • So, bei mir gibt es nun auch wieder News: ...

    Also ganz ehrlich ... ich bin froh, den größten Teil dieses Forums erst nach dem Fahrzeugkauf erforscht zu haben. Wenn ich mir solche Probleme und die nicht enden wollende Fehlersuche durchlese, dann wäre ich vermutlich vor einem Kauf zurückgeschreckt. Tut mir wirklich leid für Dich Marcus, aber DAS liest sich echt heftig, zumal ja noch extra ohne xDrive usw..


    Sind das "bekannte Probleme" der ersten Generation und ich bin mit meinem LCI da ("zufälliger und glücklicher Weise") fein raus oder kann die Ursache hier wirklich ein "stiefväterlicher Umgang" von der ersten Stunde an sein? Also eher die Folgen von schlechter bzw. zu später Wartung oder schleichenden Schäden wegen falschem Gebrauch (Last im kalten Zustand, Last bei maximalen Lenkeinschlägen, ständige Kavalierstarts und was sonst noch so den Antriebsstrang schädigen kann)? :m0033:

    Auch diese Themen "Zentrierung", "Höhenschlag" usw., ich kann mich nicht entsinnen, sowas bereits schonmal irgendwo anders gelesen zu haben. Und ich halte die BMW-Techniker auch für so kompentent, dass solche Probleme vor dem Produktionsstart ausgemerzt werden. :m0017:

    Obwohl, das VTG halte ich persönlich auch für einen "Designfehler" und frage mich immer, ob es patentrechtliche Gründe hat, warum BMW kein Differenzial zur Kraftverteilung zwischen VA und HA entwickelt hat. :m0003:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Naja, BMW hat mit dem G30 eine neue Radnabe mit anderem Nabendurchmesser und Lochkreis ausgerollt. Hier kann durchaus ein Konstruktionsfehler vorliegen und das Spiel zwischen Nabe und Mittenloch der Felge vorliegen. Der F10 hat ähnliche bzw. die gleichen Probleme, hier ließt man aber meist nur von ausgeschlagenen Lagern am Differenzial.

    Das Thema ist intern bei BMW auch bekannt, nur werden dort nur Maßnahmen wie Hunter wuchten zur Abhilfe genannt. Jedenfalls kann man Kontakt bei BMW nicht weiter in der Thematik stochern, um vielleicht herauszufinden, wo das Problem wohl wirklich liegt.

  • Habe nun die Rechnung erhalten für den Tausch der Gelenkwelle.
    Darauf taucht neben der Gelenkwelle auch eine neue Zentrierbuchse auf - wurde also mitgewechselt.


    Ebenfalls ist vermerkt:

    "Radsatz des Kunden weist verschlissene Reifen und massiven Höhenschlag auf".



    pasted-from-clipboard.png


    Also habe ich 2 Sachen gemacht:


    Prüfung - Höhenschlag / Seitenschlag-Messung zu Hause:


    Habe mit der Methode "Bleistift auf Eimer und Rad drehen" den Höhen und Seitenschlag gemessen. Zumindest das Rad hinten links weist keinen sichtbaren Höhen- oder Seitenschlag aus.
    Das Rad hinten rechts hat Höhenschlag, das Rad vorne links hat Seiten und Höhenschlag. Es ist zumindest so viel Schlag, dass ich es mit dem bloßen Auge an der Bleistiftspitze

    beim Drehen der Räder erkennen kann. Den Höhenschlag hab ich an den Reifen gemessen. Rad vorne Rechts ist nichts sichtbar was einen Schlag vermuten lässt. Sprich HL und VR sind in meinen augen OK.


    Ich habe auch eine Felge mal 180 Grad auf der Radnabe gedreht und vorher markiert wo der Schlag an der Felge war. Schlag bleibt nach Änderung der Position an der selben Stelle auf der Felge - also ist zumindest nicht die Radnabe krumm.

    Ich hatte nicht die Zeit, jedes einzelne Rad auf andere Positionen zu prüfen - es könnten ja auch die Bremsen oder die Radnaben krumm sein an einigen Positionen. Und ich was ja auch nicht, woher mein Geräusch kommt.


    Fazit nach der Prüfung:


    Mindestens 2 Räder sind mess- und sichtbar "Eier".


    Ferner habe ich, bei der Gelegenheit mal digital die Radnaben gemessen - Es sind 66,5 mm. Tendenz eher noch weniger, je nachdem wie oft mann den Messchieber ansetzt. Mal 66,49 mm und mal 66,53 mm.

    Aber eben nicht 66,7 mm.


    Die Felgen Nabenlochbohrung innen kann ich leider mit diesem Schieber nicht messen - ist zu lang. Hat evtl. jemand mal innen in einer Felge gemessen?


    Aktionsplan:


    Ich hab nun als nächste Aktion 4 neue Kompletträder bestellt - RIAL X12 NLB66,5mm (!!!) 5x112 in Gleichbereifung 245 18 Zoll rundum.

    Aus 2 Gründen:


    - Wenn ich an 2 Felgen einen für mich mit dem Auge sichtbaren schlag habe, brauche ich gar nicht nach +/- 0,2 mm bei der Radnabe schauen.

    - Die Zubehörfelgen sind explizit nicht BMW - und exakt für NLB 66,5mm. Damit schließe ich mal aus, dass BMW evtl. doch die Radnabenbohrungen auf ihren OE-Felgen zu groß hat.



    Ich werde berichten, was passiert, sobald die Räder montiert sind. Es bleibt spannend.