Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie sich das Fahrzeug mit den neuen Felgen verhält. In internationalen Foren hat man sich schon extra Spurplatten herstellen lassen um dieses Spiel zwischen Felge und Nabe auszugleichen, welche wohl auch Abhilfe geschaffen haben.

  • Toller Beitrag. Super zu lesen und sehr lösungsorientiert. Drücke Dir die Daumen, dass es mit dem neuen Radsatz passt.

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie sich das Fahrzeug mit den neuen Felgen verhält. In internationalen Foren hat man sich schon extra Spurplatten herstellen lassen um dieses Spiel zwischen Felge und Nabe auszugleichen, welche wohl auch Abhilfe geschaffen haben.

    Dafür gibts doch diese reibwerterhöhenden Scheiben, soweit ich weiß.

  • Habe gerade mal nach den AC-Schnitzer-Felgen geschaut, der Ring, der dabei ist, hat 66,5mm - das müsste also alles perfekt passen the-shaker.


    Nun gut, im Grunde ist das alles ärgerlich, aber ich möchte das Auto gerne behalten und investiere noch etwas Zeit, Nerven und Geld.
    Ebenfalls gut war der Tipp, sich die Rep. - und Wartungshistorie per PDF zukommen zu lassen bmw540d.


    Ich drücke mich vorsichtig aus, der Verkäufer hat mir den Wagen zwar mit repariertem Vorschaden im Vertrag in Höhe von 3260 EUR verkauft, aber das was die Historie hergibt, war dort bereits mehr beschädigt worden. Nie und nimmer nur dieser kleine Betrag.
    Das stützt nun auch meine Theorie, dass der Wagen "mißhandelt" wurde.


    Allerdings muss ich mich auch wundern, dass der Wagen so noch mit PremiumSelection an mich verkauft wurde.


    Nun schauen wir mal, ich gehe das konstruktiv an.


    Entweder sind es nun die Räder - oder es bleibt ja nur noch das Heckdiff oder die Ausgangswellen aus dem Diff, die Bremsscheiben oder Radnaben.


    Was auch komisch ist - das Geräusch ist seit dem Tausch der Gelenkwelle weniger geworden.

    Und man bekommt es weiter reduziert, wenn man im Kofferraum auf die rechte Seite 2 x 1,5 Liter Flaschen-Sechserpacks stellt. Sprich Gewicht hinten rechts reduziert das Geräusch.

    Das passt nun wieder zu meinem Finding, dass das Rad hinten links OK ist, und rechts Schlag hat. Evtl. dämpft das Gewicht den Schlag etwas oder reduziert das Brummen.


    Ich bin sehr gespannt und melde mich asap, wenn die neuen Räder montiert sind.

  • Habe gerade mal nach den AC-Schnitzer-Felgen geschaut, der Ring, der dabei ist, hat 66,5mm - das müsste also alles perfekt passen the-shaker.

    Danke fürs Recherchieren. Ich vermute, dass die Distanzscheiben auch ein Thema sein könnten, da sie vielleicht nicht 100% sitzen. Aktuell ist mit den AC-Schnitzer Felgen das Vibrationsthema zu 90% okay,

    Es ist gerade mehr "Wetterabhängig" und mal leicht zu spüren und mal wieder gar nicht.


    Ich hab es bisher nicht geschafft, dass der Wagen mal über längere Zeit 100 % frei von Vibrationen ist und das obwohl ich erst 50 000 km drauf hab.


    Drücke Dir die Daumen, dass es mit dem neuen Radsatz vorbei ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine neue Theorie die Abhilfe schaffen könnte vom Reifenspezi mitgeteilt bekommen.


    Ich war letzte Woche beim WR montieren und die hatten die Räder sogar noch gewuchtet. (Räder waren nach dem Winter zu 90% Vibrationsfrei)


    Hatte jetzt Vibrationen ab 130 im Fahrzeug. Dort angerufen und Termin zum Nachwuchten bekommen.


    Seine Theorie: Das sind ja gar keine Sternreifen. Er macht auf BMW grundsätzlich nur Sternreifen, um solche Probleme zu vermeiden.


    Jetzt wird nachgewuchtet und ich soll die Räder paar mal warm fahren, damit sich dass alles wieder angleicht...


    Auf dem G31 von meiner Freundin sind nur Sternreifen da er nen X-Drive hat. Dort hatte auch jeder Radsatz Vibrationen, die hat man mit einem Msl wuchten in den Griff bekommen.


    Bei meinem G30 muss ich jedes Mal mindestens 2 Malwuchten, bis es passt. Das nervt so, Ich fahre jetzt die Winterreifen bis sie fertig sind und mache keinen Räderwechsel mehr. Es regt mich auf.