Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • es wird vmtl. mehrere Auslöser geben und daher werden mit schöner Regelmäßigkeit unterschiedliche Lösungen beschreiben (die dann wieder bei anderen nichts bringen usw. usw.)

  • Bei mir war definitiv die Kardanwelle teil des Problems - seit die ausgetauscht wurde, ist es besser geworden - aber eben noch nicht weg.

    Was mein Problem aber von vielen unterscheidet, ich habe das Problem bei 97 -110 km/h, und zwar exakt dieser Bereich.


    Die meisten anderen beschreiben eher Probleme ab Tempo 120 km/h bis 140 km/h.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Servus Leute, Danke für die aufnahme in Eure Gruppe. Ich heiße Denis, komme aus München und bin seit ca 10 Tagen stolzer Besitzer eines g31 520d Xdrive gekauft als Premium Selection Blind Online 😅. Ich habe das leidige Problem mit dem Vibrationen die ich hoffe seit Heute beseitigt zu haben.


    Es wäre Cool wenn jeder von euch bei diesem Problem etwas genauer beschreiben würde wie z.b. welche Reifen, Reifengröße und welches Felgenmodell betroffen ist.


    Ich hatte Vibrationen im Sitz, Fußraum und sogar Lenkrad gleich auf dem Heimweg am Tag der Abholung ganz leichtes zittern ab 120-160km/h, am stärksten war es bei 145km/h. Der Händler ist leider 320km von mir entfernt aber er ist auch in Ordnung unterstützt mich sogar, hat mir die Erlaubnis gegeben das ich zu einer Bmw Werkstatt oder einer freien fahre die die Räder nochmal wuchtet aber das hat leider nichts gebracht.


    Heute habe ich meine Winterräder Montiert und dieser Effekt ist verschwunden, jetzt verspüre ich ganz leichte Vibrationen aber diese sind anders und kommen vom Motor aber damit könnte ich sogar leben. Meine Sommerräder mit nagelneuen Reifen, Felgen 662 von Pirelli Mischbereifeung 245 45/18 und 275 40/18 sind das Problem. Jetztwelches rad Felge oder Reifen betroffen sind ist mir ehrlich gesagt auch egal ich bin froh das sich der kleine Dicke jetzt angenehmer fährt. Das Problem wird sicher mein Freundlicher gerne beseitigen und froh sein wie ich das nichts schlimmeres ist.


    Winterräder sind rundum 245 45/18 Reifen Pirelli Sotozero 3 Felgen sind 619 ganz normale. Sommer und Winterreifen sind mit Stern ohne RFT. Soviel ich bemerkt habe sind mehr die Mischbereiften davon betroffen 🫣 als die rundum gleichbereiften😅. Bei mir kommt die Mischbereifung definitiv jetzt weg egal wie schön die auch aussieht meiner Meinung bringt die nur Probleme mit.

  • bei mir sind es die Sommerräder - seit 2 Tagen mit Winterschüh'chen unterwegs und die Vibrationen sind weg, komplett, nichts, niente, nada ...


    Bei den Sommeschlappen hab ich zwischen 115 und 135 km/h Vibrationen, d.h. entweder

    1. die Felgen der Sommerräder haben wo einen kleinen Hau (mit bloßem Auge erkennt man erst mal nichts) oder

    2. das Durchmesser-Thema an der Achse von weiter oben oder

    3. die Gummis sind schuld (Goodyear)

    Werd' ich wohl mal beim Reifendoktor vorbeischauen müssen. Mal schauen wo der nächste ist.


    Was komisch ist: bei den Sommerschlappen wackelts mal bei 115, mal bei 120 usw. bis max. 135 km/h d.h. entweder Temperatur oder Untergrund oder was-weiss-ich oder eine Kombi aus allem hat einen Einfluss; nur unter 115 und über 135 vibriert auch bei den Sommerschlappen nichts mehr.

  • es wird vmtl. mehrere Auslöser geben und daher werden mit schöner Regelmäßigkeit unterschiedliche Lösungen beschreiben (die dann wieder bei anderen nichts bringen usw. usw.)

    DC88 so genau kann es leider keiner beschreiben, weil wie oben zitiert, die Auslöser tausend verschiedene sein können.


    Ich war manchmal schon drei mal wuchten bis es zu 95% weg war, aber ganz weg hab ich es nie bekommen.


    Das Ganze mit neuen Reifen, wo ich einfach mal behaupte, dass die passen sollten. Aber die Felgen sind halt immer ein Faktor, da die wohl auch sehr empfindlich geworden sind in bezug auf kleine Schläge.

  • 3. die Gummis sind schuld (Goodyear)

    Werd' ich wohl mal beim Reifendoktor vorbeischauen müssen. Mal schauen wo der nächste ist.

    Davon würde ich ausgehen....war bei mir auch so. Da hilft ein Reifendoktor aber wahrscheinlich auch nicht und Du brauchst einen Satz neue Reifen

  • Denke, dass man schon auf der Auswuchtmaschine den Höhenschlag eines Reifens erkennen kann. Ich nehme an, dass die Vibration nicht von einem zu langen Stand kommen kann, wie ich es ab und an an meinen anderen Autos im Sommer feststelle, wenn sie mit normalem Luftdruck sehr lange auf einer Stelle gestanden haben ?!

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

  • Ein Reifen kann auch innen beschädigt sein.

    Da sieht man an der Auswuchtmaschine nichts und kann auch auf "Null" wuchten.


    Gibt genug Beispiele hier im Forum (inkl. von mir) wo das so war.

    Vor allem Goodyear scheint hier sehr anfällig.

    Folge waren bei mir die hier genannten Vibrationen bei rund 135 und am Ende auch Vibrationen beim Bremsen.

  • Ich habe nun gestern wie geplant meine neuen Räder montiert - Rial X12 66,5mm NLB.



    Die Felgen sitzen etwas satter auf der Radnabe - sprich die Radnabenbohrung scheint tatsächlich etwas kleiner als von meinen BMW-Werksrädern. Bei den Werksrädern ist das Aluminium innen auch schon sehr angegriffen - evtl. ist das eine mögliche Ursache

    Konnte das auch in sofern überprüfen:

    Mein runder BMW-Gummiadapter für den Wagenheber passt zufällig ziemlich "satt" und knapp und die Radnabenbohrung der neuen Felgen, bei den BMW-Rädern geht er leichter rein und raus. Ist keine exakte Messung, aber eine Feststellung erstmal.


    Fahrgefühl nach 50km Testfahrt:


    - Keinerlei Vibrationen bei irgendeinem Tempo (hab bis 200 km/h getestet) - Weder im Lenkrad noch im Sitz - Subjektiv läuft das Auto ruhiger.

    - Bessere Straßenlage (erwartet, da breitere Reifen)

    - Mein "Geräusch" ist nun leider immer noch leicht hörbar, aber nun zwischen 102 km/h und 110 km/h. Es ist aber nochmals leiser geworden - es klingt nun eher ganz dumpf wie wenn man hinten mit offenen Fenstern fährt und Resonanzen hat.


    Ich tippe nun fast eher noch auf die Bremsscheiben, denn beim drehen der Räder ist ein leichtes schleifen vorhanden - in 5.000 bis 10.000 km sind die Bremsen wahrscheinlich eh fällig, mal sehen ob danach sie das noch weiter verbessert.


    Erstmal bin ich recht zufrieden - mal sehen wie sich die nächsten Fahrten entwickeln mit diesem empfindlichen Auto :)