Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

• In welchem Thread?

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Alles spricht aktuell dafür wie im anderen Thread beschrieben.

ich fürchte wir sprechen von zwei unterschiedlichen Sachen, im "anderen thread" beschreibst Du ein anderes Verhalten: hier pulsiert nichts, es ist nicht nur an der Hinterachse, es tritt bei höheren Geschwindigkeiten auf und das Geräusch bleibt nicht.

Schade das die Scheiben bei Dir nichts gebracht haben, bei dem in diesem thread beschriebenen Problem hatten einige damit Besserung.

Bleibt meine Frage aus #258 ;)

• ich fürchte wir sprechen von zwei unterschiedlichen Sachen, im "anderen thread" beschreibst Du ein anderes Verhalten: hier pulsiert nichts, es ist nicht nur an der Hinterachse, es tritt bei höheren Geschwindigkeiten auf und das Geräusch bleibt nicht.

Schade das die Scheiben bei Dir nichts gebracht haben, bei dem in diesem thread beschriebenen Problem hatten einige damit Besserung.

Bleibt meine Frage aus #258 ;)

Wie bereits gesagt. Es sind in meinem Fall auch Vibrationen zwischen 90-120kmh.

Ansonsten hatte ich die Scheiben auf beiden Achsen verbaut.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

Einmal editiert, zuletzt von G31LCI ()

• Da im Zusammenhang mit Vibrationen immer wieder mal die Rede von den reibwerterhöhenden Scheiben war kurze Frage dazu an alle die das nutzen: habt ihr die Teile nur auf einer Achse (falls ja, welcher) oder auf beiden?

Bei mir haben Sie geholfen: Hab Sie auf beiden Achsen zwischen Felge und Bremsscheibe. Bei jedem Radwechsel schleife ich beide Auflageflächen mit dem Werkzeug von Hazet plan:

https://www.hazet.de/de/produk…produkt/ean-4000896218394

https://www.hazet.de/de/produk…produkt/ean-4000896218387

Man kann die Scheiben auch noch zusätzlich zwischen Bremsscheibe und Radnabe montieren, war bei mir aber nicht notwendig.

BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

• Verständnisfrage zu den hier im thread schon verlinkten reibwerterhöhenden Scheiben (TN 34106884839): die werden ja beim Radwechsel unter die zu montierende Felge gesetzt, müsste man da dann längere Schrauben nehmen (oder ist das von der Dicke her unerheblich und man kann die bisherigen weiter nutzen)?

• Verständnisfrage zu den hier im thread schon verlinkten reibwerterhöhenden Scheiben (TN 34106884839): die werden ja beim Radwechsel unter die zu montierende Felge gesetzt, müsste man da dann längere Schrauben nehmen (oder ist das von der Dicke her unerheblich und man kann die bisherigen weiter nutzen)?

Die sind hauchdünn! <= 1mm

BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

• lol, hab die Teile gerade zum ersten mal in Händen gehalten und musste spontan lachen wegen meiner Frage von heute Vormittag, die Sorge war überflüssig :D

So gesehen dann schon ein stolzer Preis für das, was man da an Material in Händen hat, aber wenn's der Sache dient und Abhilfe schafft, dann ist das halt so.

• lol, hab die Teile gerade zum ersten mal in Händen gehalten und musste spontan lachen wegen meiner Frage von heute Vormittag, die Sorge war überflüssig :D

So gesehen dann schon ein stolzer Preis für das, was man da an Material in Händen hat, aber wenn's der Sache dient und Abhilfe schafft, dann ist das halt so.

Ich würde dir auch dringend das Planschleifen der Auflageflächen von Radnabe und Bremsscheibe (dazwischen kommen dann die reibwerterhöhenden Scheiben) empfehlen! Der 5er ist da wohl sehr empfindlich, was selbst kleinste Unebenheiten dort angeht.