• Das Ölthema ist ja eine Religion für sich. Ich bin einige Jahre Liqui Molly gefahren, mittlerweile bin ich jedoch ins Ravenol Lager gewechselt. Die LM Öle sind keine Vollsynthetiköle mehr im ursprünglichen Sinn. Die werden durch Hydrocracken hergestellt. Nach vielen Recherchen bin ich aufs Ravenol VMP (LL04/5W30) umgestiegen und bin sehr zufrieden. Hatte letztens den e61 Motor offen, da war nicht die Spur vom Ablagerungen, Schlamm oder ähnlichem.


    Timiboy

  • timiboy

    Kannst du in kurzen Worten beschreiben was dich zum Wechsel von "Liqui Molly" (nehme ich seit Jahren ohne Probleme zu bemerken) zu "Ravenol" bewegt hat. Die Motoren hatte ich aber noch nicht offen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich war immer schon ein Fan der Vollsynthetik Öle von Mobil 1. Dann wechselten die Rezepturen und es war keine echtes Vollsynthetik mehr. Dann beschloß ich, bedingt durch den guten Ruf und Made In Germany auf LM zu wechseln. Als dann ein Kumpel enorme Probleme bei seinem Alfa Mito hatte mit verstopften Einspritzdüsen hatte, haben wir viel gelesen und sind über Umwege darauf gekommen, daß es einen Unterschied zwischen Vollsynthese- und Vollsynthetik-Öle gibt. Dann folgten viele Stunden "Forschungsarbeit" in diversen Foren, Diskussionsgruppen sowie Diskussionen mit Motorspezialisten. Es gibt nicht viele richtige Vollsynthetik Öle am EU Markt. Ravenol hat einige "Modelle" davon. Am Mito haben wir die ersten Tests gemacht, nach dem 2 Ölwechsel waren sämtliche Motorprobleme verschwunden und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Ölwechsel ist das Öl meistens noch immer goldfarben. Dann haben wir unsere älteren BMW's (LL01 Spezifikation) auf Ravenol VST umgeölt, die LL04 Autos auf Ravenol VMP. Das Resultat ist ein sehr ruhiger Motorlauf, weniger Ölverbrauch und ein wirklich phänomenaler Zustand der Motoren von innen (Stichwort ASB beim 30d). Vor dem umölen haben wir allen Motoren einen Gang mit LM Motor Clean gegönnt.


    Hoffe, daß hilft Dir ein bißchen,

    Timiboy

  • timiboy

    DANKE für die Ausführung. Sehr aufschlußreich :). All das zu recherchieren war sicher sehr zeitintensiv.

    Ist schon sehr interessant, dass es einen Unterschied zwischen Vollsynthese- und Vollsynthetik-Öle gibt.

    LM scheint dann diese Vollsynthetik-Öle nicht zu haben. Hab' ich das richtig verstanden?

    Beeindruckt hat mich aber schon, dass beim Ölwechsel (nehme mal an im vorgegebenen Turnus) das Öl immer noch goldfarben ist - bislang sah ich das immer nur schwarz.

    Ich werde da mal meinen Schrauber darauf hinweisen (Service in 04-2022).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Genau so ist es - die LM und die neuen Mobil 1 Öle sind Vollsynthese Öle. Besonders bei Benzinern kommt das Öl wie frisch raus nach 1 Jahr in Verwendung. Man sieht auch am Ölmessstab, daß das Öl nicht so runterrinnt wie Cola, sondern richtig schön "hängt". Ist auch nicht zu verachten bei Autos die nicht immer bewegt werden ;)


    Timiboy

  • Ich glaube nicht, dass man aufgrund der Ölfarbe beim Ölwechsel ein Laienurteil abgeben sollte.


    Ist die Farbe noch wie neu, weil es durch das Öl keine Verschmutzung gab oder weil das Öl nicht in der Lage war diese Verschmutzungen aufzunehmen?


    Das einzige was mich interessieren würde, wäre ein LL Öl, welches im kalten Zustand gut pumpbar bleibt und damit überall im Motor hinkommt. Ich kenne für den 540i kein 0w-X ll Öl, daher lass ich einfach das reinkippen, was die Herstellerfreigabe hat und vom Hersteller empfohlen wird.

  • Ich bleibe wohl bei Shell, wie BMW auch.

    Bisher hat sich das in all den Jahren nie als negativ erwiesen und Millionen von BMW Fahrer, die dem Öl vertrauen, was BMW einfällt, können nicht so ganz falsch liegen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wie gesagt...alles meine Erfahrungen auf diversen Fahrzeugen. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl und dem Verhalten der Motoren seit dem Wechsel.


    Und zum Thema "was BMW einfällt..." sage ich nur eines - die Ölbefüllung des ATG ist eine Lifetimefüllung!


    Timiboy