• Gibt es für den B58 tatsächlich mehrere Öle, welche man verwenden kann/darf?

Ich vermute, wie jeder andere auch, dass sowas nicht richtig sein kann,

aber evtl. haben wir hier einen, der Fachkundig ist, und bestätigen kann, dass es durchaus für einen Motor verschiedene Öle verwendet werden dürfen.

Bitte nur antworten, wenn Ihr es 100% sicher wisst. Denn bei sowas ist dann Handlungsbedarf angesagt und Vermutungen, dass es nicht stimmen kann, kann ich natürlich auch selbst anstellen, wie oben erwähn.

Ich habe nach den letzten beiden Inspektionen zwei Zettel im Motorraum hängen.

Ein 0W20 und ein 5W30.

Auf dem einen stimmt noch nicht mal das Datum.

LG Manuel

• Ich danke euch.

Ja hab alles geöffnet vorher.

Motorölstab habe ich meines Wissens nach gar nicht mehr 😅

Keinen eigentlich in dem Sinne.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Du kannst lt. Anleitung von 0W20 -5W40 mit LL Freigabe von BMW alles fahren. Viele Motorenbauer schwören auf 0W40. Idealerweise LL01, weil dein Baujahr noch keinen OPF hat meine ich. LL01 ist aber schwer zu bekommen, zumindest als 0W30.

Ich selbst trau mich nicht was anderes als 0W30 zu fahren.

BMW selbst füllt scheinbar nur noch OW30 ein.

Entscheiden musst Du.

• Laut den Ölanalysen im Oilclub ist der B58 nicht wählerisch, was den Öltyp angeht. Solange man die Ölwechsel-Intervalle kurz hält (10.000-15.000km) und den Wagen nicht zu sehr mit Kurzstrecken belastet, kann man bedenkenlos jedes freigegebene Öl verwenden.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver