Erste Ausfahrt und neue Bilder hochgeladen

  • So, Heute wars soweit :)


    Hab nun meinen M235i abgegeben (war mir fast zum Heulen, hab die kleine Kiste richtig gern gehabt...) und meinen neuen 540i xDrive erhalten. Winterbereifung 19" ist drauf und der M Performance Endschalldämpfer ist auch montiert.


    Da ich bis ca. 1500-2000km eine Einfahrphase mache und dann noch einen Ölwechsel machen werde, kann ich noch nicht sagen wie die Kiste oben raus röhrt. Der momentane Klang im Sportmodus ist sehr schön und einem 540er würdig. Nicht so frech wie ein X4 M40i, ohne poltern und schiessen, aber ein satter, dumpfer Bass, der sich sehr gut anhört und wirklich gut zum Auto passt. Einzig im Comfort-Modus würde ich etwas mehr zurückhaltung bevorzugen, es ist zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen für meinen Geschmack schon zu präsent. Lustigerweise ist die "Kaltstartphase" schön laut, und das wirklich jedes Mal wenn die Kiste mal 30 Minuten gestanden ist. Beim 235i hatte ich das jeweils am Morgen und mit Glück am späten Nachmittag nochmals, wenn der Wagen nur gestanden ist. Mir Gefällts :)


    Die Verarbeitung ist natürlich auf allerhöchstem Niveau, die Materialien sind wirklich ein Traum!


    Meine erste Ausfahrt von ca. 30 Minuten (mit 2 Verkäufern vom Verkaufshaus, die wollten sich das beide nicht entgehen lassen :) ) wurde dann richtig zum Genuss. Massage und Sitzbelüftung an, schöner Background aus dem B&W-Soundsystem, sonorer Klang vom Motor, es war einfach phänomenal !!


    Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es anfänglich den Anschein macht, dass die EDC-Dämpfer im Sportmodus etwas zu weich daherkommen. Aber es ist eben ein Umstieg von einem M235i zu einem 540i, da muss man sich schon besinnen und nicht vergessen, der 5er ist halt kein kleiner Go-Kart wie der 2er. das wäre dann an der Zielgruppe vorbeigeschossen. Aber Einlenkverhalten, aus der Kurve Beschleunigen, Anbremsen, alles einfach nur ein Traum !!


    So, das waren die ersten Eindrücke, weiteres folgt, sobald ich das Auto besser kennengelernt habe. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    In der Galerie hats noch ein paar nette Bilder!


    blau-weisse Grüsse aus der Schweiz

  • Update:


    Im Sportmodus schiesst er doch etwas, entgegen meiner ersten Aussage. Ich gehe aber derzeit nicht über 4000 Umdrehungen, daher ist noch nicht klar wie sich der Sound oben raus verhält. Aber das ganze ist schon dezenter als beim 235 oder X4 M40. Ist ganz was anderes.


    Heute hatte ich Gelegenheit den Spurassistenten auf der AB zu benutzen. 2x 20 km. Ich musste nicht einmal eingreifen, das System funktioniert also gut. Einzig dass das Auto minim umhereiert zwischen den Linien ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man ansonsten eher ein konstant "gerader" Fahrer ist. Aber die Ausrichtung stimmt sonst gut, er ist zentriert zwischen den beiden Linien bis auf wenige Ausnahmen.


    Was mir sonst neues Aufgefallen ist:
    - Im HeadupDisplay blendet er nun die "kommende" Geschwindigkeit ebenfalls ein. Die überschneidet Grau die momentan Gültige. Im Tacho wird dies ebenfalls angezeigt, sogar mit Entfernungsangabe ab wann diese Gültig wird. Wenn man im Tempomat unterwegs ist, kann man sogar mittels der linken kleinen Wippe auf der linken Lenkradseite (Wo man die Tempomatgeschwindigkeit einstellt) mittels eines kurzen Wippens die neu kommende Geschwindigkeit annehmen oder verwerfen, dann bremst er auf Wunsch automatisch ab bei der neuen Tafel.


    -Schade finde ich dass der Abstandsregler nur im Tempomatmodus funktionert. Der dürfte gerne unabhängig davon zur Verfügung stehen.


    - Die Akkudauer vom Displayschlüssel ist sehr gut. Hatte den Schlüssel seit Samstag doch schon ein paar mal in der Hand und hab am Display rumgespielt doer es den Kollegen gezeigt. Akku ist immer noch fast voll. Negativ ist aber, dass wenn der Akku mal Leer wird, das Autonicht mehr geöffnet werden kann (Es hat aber noch eine Zwischenstufe. Wenn das Display nicht merh angeht, ist der Akku ziemplich leer, aber das Öffnen/Schliessen geht doch noch). Man müsste sich also sehr dämlich anstellen um sich auszusperren. BMW empfielt aus diesem Grund das Mitführen des kleinen Metallschlüssels (Notschlüssel, wie in der normalen Fernbedienung) um die Türen im Notfall zu öffnen. Am Lenkrad kann dan mittels Funkübertragung das Auto mit dem Leeren Schlüssel auf jeden Fall gestartet werden. Wieso es BMW nicht fertig bringt diesen Notschlüssel im Displayschlüssel unterzubringen, so wie bei den normalen Funkschlüsseln, ist eine gute Frage. Eine alternative wäre das System von Lexus gewesen. Bei leerem Schlüssel wird bei der Frontscheibe der Schlüssel kurz angedrückt, dann wird er vom System erkannt (Analog BMW bei der Lenksäule). PS: Wen das Auto mit dem Notschlüssel geöffnet wird geht natürlich der Alarm ab, bis der Schlüssel an der Lenksäule erkannt wird.... Da hats noch Verbesserungspotential.



    So, das wars wieder mal.


    Grüsse aus der Schweiz.